Salü zämme

Themenstarter
Beitritt
06.08.12
Beiträge
2
Dann stell ich mich doch kurz vor :wave:
Ich bin 26, Mama eines 28Mt. alten Sohnes und seit 10 Jahren in einer Beziehung ;) Wir wohnen mit 2 Katzen im schönen Aargau :)
Aufmerksam auf des Forum wurde ich durch tatatata ;) google :D

Nun noch eine Frage von mir, schreibt ihr alle Hochdeutsch???
Wenn ihr nicht auf die Fehler achtet, werde ich mich best möglich dran halten ;)

So, wer nun noch Fragen hat, einfach stellen, obs ne Antwort gibt, versprech ich net :D
meistens schon :lachen2:

Na dann
MfG Tiny
 
Hallo Tiny
schön dass Du au i das Forum gfunde hesch. I bin e gebürtigi Aargaueri aber scho sit 17 Johr im Tessin.
Bis jetzt hani erscht vo churzem e Zürcher uf Schwiizerdütsch begrüesst,
aber da i rege Ustusch mit D-Lüt ha, schriib i immer Hochdütsch.
Liebi Sunnegrüess is schöne Aargau
KARDE
 
Hallo Tiny,

wir freuen uns, dass Du die Seite des Symptome-Forums gefunden hast und heißen Dich herzlich willkommen:)!

In der Regel schreiben wir in Hochdeutsch, weil wir Mitglieder aus verschiedenen Ländern haben:). Das macht die Kommunikation dann etwas einfacher;).

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Herzlichen Dank für die nette und freundliche Begrüssung :)
dann werd ich versuchen so gut es geht in der gängigen Sprache zu schreiben ;)
 
Lieber Gerd
ja wir Schweizer sind ja CH-Lüt, Ihr Deutsche D-Lüt, Italiener I-Lüt, Oestreicher A-Lüt....:idee:
ob man Lüt so schreibt :confused: Gemeint sind ja wir Leute :)))
Liebe Grüsse
KARDE
 
Wänn nid weisch, wia mer Lüt schriibt, dänn schriib doch Gwagglis:
D-Gwagglis, CH-Gwagglis usw :lachen2::lachen2::lachen2:
 
Wänn nid weisch, wia mer Lüt schriibt, dänn schriib doch Gwagglis:
D-Gwagglis, CH-Gwagglis usw


. . . ich glaub ich bin in der Wüste und hab grad eine Fata Morgana - Gwagglis - !! herrlich !! diese FatasMorganas . . .

und hier die Doku dazu:




Ich kann hier nicht so laut lachen, bin in einer Bücherei,


Gerd
 
Bisch en Gwaggli :freu:

Hett scho lang niemer me zuemer gseit... i minere Chindheit isch das Wort oft gfalle....:bang:
 
. . . könntest Du beim schwyzerdütschern bitte etwas ! deutlicher schreibsprechen, ich komm da langsam kaum noch mit beim sprechlesen . . .
 
Lieber Gerd, liebe Gwagglis, liebe Dreiländer(eck)user! :)



und hier die Doku dazu:

Schon sehr lustig und lieb. Noch komischer wäre es ja, wenn dem Schieber die 'Nase' zwei Zentimeter tiefer stünde. ;)


. . . könntest Du beim schwyzerdütschern bitte etwas ! deutlicher
schreibsprechen, ich komm da langsam kaum noch mit beim sprechlesen . . .

Bitte bei allem Verständnis nicht vergessen: Eigentlich und wirklich ist das ein Schweizer Board. ;)
Wenn die alle Hardcore schreiben, dann aber gute Nacht, Marie. Geben sich doch eigentlich Mühe. ;):D






LGB
 
. . . Bodo, ich glaube Du siehst da etwas falsch-positiv, oder wer weiß, wo Du so überall die Nase 'reinsteckst, nein - trotz fehlender smileys - wie gut, dass in Büchern noch keine hüpfen - war der positiv-lustige Hinweis vielleicht die '84er Worte schreibsprechlesen usw. . . .


Gerd
 
Hallo
Ich bin ja im Moment auch nicht ganz "zwäg", aber schmunzeln muss ich doch nun bei Bodo und Gerd.....:kiss:

Tini, was meinsch, mir chöntet doch amene Ort echli Schwyzerdütsch schriibe.

liebe Gruess
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . vielleicht in der Rubrik "Was könnte mein Problem sein ?" ?!??!???

Okay,

:lachen2:


plus noch mehr lachende Grüße in die Schweiz,

ein paar Berge täten jetzt schon auch gut,


Gerd
 
Hallo an alle vor mir in diesem Thread,

ich lebe jetzt schon 17 Jahre als Deutsche in der Schweiz. Wie oft habe ich diesen Satz gehört: Kann ich schwyzerdütsch rede oder muss ich hochdeutsch reden? Grosse Erleichterung und Sympathie, wenn ich mitteile, dass ich schwyzerdütsch besser gar nicht versuche, aber sehr gut verstehe. Meine Kinder können von einer Sprache in die andere problemlos wechseln, je nach Gegenüber. In Deutschland haben wir ja auch unzählige Dialekte, aber es ist nicht so ein Grundbedürfnis sich auch im Dialekt auszudrücken wir hier. Was mich aber absolut fasziniert und wo ich selbst die grösste Mühe hätte, es im Deutschen zu realisieren, ist Dialekt schreiben. Wer gerne Krimis liest, dem möchte ich die Bücher von Ralf Dorweiler empfehlen. Sie spielen hier im Dreiländereck und wechseln von Hochdeutsch, ins Schwyzerdytsch und ins Badische. Da kann man wirklich gut üben, schreiben, lesen und verstehen.

LG

Jutta
 
Oben