Rote Flecken auf den Unterarmen- Keratose ?

Themenstarter
Beitritt
10.04.12
Beiträge
69
Hoi zäme, im letzten Winter sind mir auf beiden Unterarmen zum ersten Mal unscheinbare nicht juckende rote Flecken aufgefallen, die wie kleine Schürfungen aussehen (siehe Fotos). Ich habe mir nichts dabei gedacht, bis im Mai nach längerem Aufenthalt an der Sonne die Läsionen deutlicher zu sehen waren.
Da ich von einem Pilz ausging, reibe ich seit einer Woche morgens und abends die betroffenen Areale mit der Salbe Mycolog ein- bislang ohne Erfolg (ich hatte einen Hautpilz im Nasenbereich; dieser verschwand unmittelbar nach der Anwendung mit Mycolog).
Könnte es sich um eine beginnende Aktinische Keratose handeln ?
 

Anhänge

  • Rote Flecken Unterarme 1.jpg
    Rote Flecken Unterarme 1.jpg
    361.2 KB · Aufrufe: 10
  • Rote Flecken Unterarme 2.jpg
    Rote Flecken Unterarme 2.jpg
    299.6 KB · Aufrufe: 9
  • Rote Flecken Unterarme 3.jpg
    Rote Flecken Unterarme 3.jpg
    292.4 KB · Aufrufe: 8
  • Rote Flecken Unterarme 4.jpg
    Rote Flecken Unterarme 4.jpg
    261.6 KB · Aufrufe: 8
  • Rote Flecken Unterarme 5.jpg
    Rote Flecken Unterarme 5.jpg
    334.3 KB · Aufrufe: 7
Hallo Nagel,

sind Deine Unterarme besonders der Sonne ausgesetzt? Oder hast Du diese rötlichen Hautveränderungen auch an anderen Körperstellen?

Letztlich wirst Du nur durch einen Besuch beim Hautarzt erfahren, um was es sich handelt :eek:)...

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die prompte Antwort, Oregano !
Ja, die Flecken sind genau dort, wo die Sonne hinkommt (ich bin eher der helle Hauttyp, dunkelblond & grünblaue Augen).
Die Läsionen sind mir, wie gesagt, im vergangenen Winter aufgefallen.
Darum dachte ich zunächst an einen Pilz.
Weil sie so unscheinbar sind und sie weder brennen noch jucken habe ich eben Hemmungen, wegen so was zum Hautarzt zu gehen...

Liebe Grüsse
Nagel
 
Hallo Nagel,

diese Hemmungen würde ich ganz schnell vergessen. Gerade bei Verdacht auf Hautkrebs ist einmal mehr hingeschaut viel besser als nachher dumm gucken :eek:)...
Abgesehen davon ist es doch besser, einen Verdacht auszuräumen als immer wieder Sorge zu haben, daß die Hautveränderungen etwas Schlimmes sein könnten.

Grüsse,
Oregano
 
Weil sie so unscheinbar sind und sie weder brennen noch jucken habe ich eben Hemmungen, wegen so was zum Hautarzt zu gehen...


Hallo Nagel,


bitte habe keine Hemmungen deswegen zum Hautarzt zu gehen; dafür ist dieser doch da.
Wichtig ist, dass dieser sich das anschaut, Dich beruhigt, damit Du es aus Deinem Kopf nehmen kannst und dann kann es auch besser heilen.


Beste Grüße von Kayen
 
Oben