Richtig ? GPT-Mangel=V.B6 Mangel? verursacht d. Amino-Erhöhung ?

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

hallo ihr Lieben

Anhand meiner neuen BE-Werte habe ich einen GPT-Mangel --->: (Glutamat-Pyruvat-Transaminase-Wert-Mangel,) zwar nicht gravierend aber unter der Norm..

das könnte doch einen Vitamin B 6 Mangel aufweisen ?

liege ich da richtig mit meiner Anahme ??

das Einzige was ich mir vorstellen kann wodurch das passiert ist , ich habe meine Aminosäuren- Einahme etwas aufgestockt

da ja B6 für die Umwandlung bzw. Verarbeitung von Aminos//Eiweiß wichtig ist, muss ich da jetzt was machen, keine Lust auf Eiweißmangel , hatte ich schon..nicht schön.:eek:...

Nehme zur Zeit einen B-Complex aber nicht hochdosiert, B6 isoliert einnehmen ist nicht besonders gut sagt man ja ..

Kann mir Jemand einen B-Complex vorschlagen der mehr als 2,0 mg B6 enthält ?, und schön wäre es wenn da noch außer den B-Vitaminen Zink enthalten wäre

und natürlich ohne zu vielen unnützen Zusätzen :eek:
und bezahlbar sollte es auch noch sein :D

Danke!!

liebe grüße darleen:wave:
 
Richtig ? GPT-Mangel=V.B6 Mangel? verursacht d. Amino-Erhöhun

Hallo darleen,

so, wie Du die Zusammenhänge schilderst, klingt das logisch.

Die Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT) – auch als Alanin-Aminotransferase (ALT) bezeichnet – ist ein Eiweiß, das vor allem im Zellinneren von Leberzellen vorkommt. Für seine Funktion benötigt GPT/ALT Vitamin B 6 (Pyridoxalphosphat).

Der GPT/ALT-Wert wird bei Verdacht auf Erkrankungen von Leber oder Gallenwegen oder bei einem Verdacht auf einen Herzinfarkt bestimmt.
...
Sind GOT und GPT vermindert, so deutet dies in der Regel nicht auf eine Krankheit hin.
Enzyme GOT (AS(A)T) und GPT (ALT) - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Wenn also eine erniedrigte GPT letztlich keine Bedeutung hat, könnte es nicht schaden, wenn Du Deinem Gedanken folgst und Vitamin B6 einnimmst bzw. erhöhst.

Ich habe gehört, daß der B-Komplex von ratiopharm ein gutes Mittel sein soll:
Alle Präparate A-Z - ratiopharm GmbH

Grüsse,
Oregano
 
Richtig ? GPT-Mangel=V.B6 Mangel? verursacht d. Amino-Erhöhun

Hallo Oregano

Danke dir :)

Also bin ich nicht auf dem Holzweg so wie es ausschaut

B.-complex Rathio

Schade das da kein Zink mit enthalten ist..

ich hatte ihn mal vor ca. 2 Jahren probiert und es hat mich aus den Socken
gehauen :D:eek:

und stieg dann um auf ein minderdosiertes Präparat

Andere werden wahrscheinlich darüber lachen , aber ich reagiere auf Minderdosen sehr gut bzw.mein Körper reichte das --> bis jetzt

liebe grüße darleen:):wave:
 
Richtig ? GPT-Mangel=V.B6 Mangel? verursacht d. Amino-Erhöhun

Hallo darleen,

ich lache bestimmt nicht; - ich kenne diese Überempfindlichkeit ja auch :eek:).
Eine Heilpraktikerin meinte mal, daß das Vitamin B6 von Hevert ein gutes Präparat sei. - Mir bekommt es nicht, aber das will nicht viel sagen:

Hevert

Grüsse,
Oregano
 
Richtig ? GPT-Mangel=V.B6 Mangel? verursacht d. Amino-Erhöhun

Hallo darleen,

ich lache bestimmt nicht; - ich kenne diese Überempfindlichkeit ja auch :eek:).
Eine Heilpraktikerin meinte mal, daß das Vitamin B6 von Hevert ein gutes Präparat sei. - Mir bekommt es nicht, aber das will nicht viel sagen:

Hevert

Grüsse,
Oregano

hallo Oregano

Mörks, auch das hatte ich mal vor ca. 2 Jahren probiert , ich habe es leider nicht vertragen , das waren meine einzigen B-Vitamin -Versuche/Experimente bevor ich zu diesem Minderdosierten griff , den ich auch zuerst nur alle 3 Tage vertrug , und nach und nach dann es bis jeden Tag geschafft hatte :D:D

danke dir , du verstehst mich ;):)

liebe grüße darleen:wave:
 
Richtig ? GPT-Mangel=V.B6 Mangel? verursacht d. Amino-Erhöhun

Hallo ,

das Hevert Produkt vertrug ich persönlich immer gut. Bei B-Komplexen sind es bei mir oft die Farbstoffe....einige Bs sind ja gelb....

Allerdings ist die Dosis 100 mg nicht gerade gering.....Tabs sind mittig teilbar....oder zerbröseln....
 
Richtig ? GPT-Mangel=V.B6 Mangel? verursacht d. Amino-Erhöhun

Hallo ,

das Hevert Produkt vertrug ich persönlich immer gut. Bei B-Komplexen sind es bei mir oft die Farbstoffe....einige Bs sind ja gelb....

Hallo

Farbstoffe konnte ich bei mir nicht ausmachen als Grund von der Unverträglichkeit her

meine NEMS haben kunterbunte Farben, die ich bis jetzt gut vertrage

Allerdings ist die Dosis 100 mg nicht gerade gering.....Tabs sind mittig teilbar....oder zerbröseln....

ja die Hevert sind schon heftig dosiert

ich glaube ich suche mir aber lieber einen höheren doiserten B-Complex als den ich jetzt habe, nicht das man durch isolierte Aufnahme eines B-Vitamins noch woanders ein Loch reißt

Also ihr Lieben bin für Vorschläge dankbar

liebe grüße darleen:wave:
 
Richtig ? GPT-Mangel=V.B6 Mangel? verursacht d. Amino-Erhöhun

Kann mir Jemand einen B-Complex vorschlagen der mehr als 2,0 mg B6 enthält ?, und schön wäre es wenn da noch außer den B-Vitaminen Zink enthalten wäre

und natürlich ohne zu vielen unnützen Zusätzen :eek:
und bezahlbar sollte es auch noch sein :D

Danke!!

liebe grüße darleen:wave:

Hallo liebe darleen :)
diesen Vorschlag hat rosmarin mal eingesetzt:

Hallo Spooky,

hab ich auch gesucht und bisher nicht gefunden.

Im Gegenteil - überall scheint extra viel Folsäure als Positivmerkmal zu dienen.
Das einzig sinnvolle Präparat mit der einfachen Tagesdosis (200 Mikrogramm) ist bei dm das "haar vital" - ein B-Komplex mit Zink und etwas reichlicher Biotin und Panthenol, alles andere halbwegs in Tagesdosishöhe. Gute Verträglichkeit.

B6 nehm ich dann noch mal extra 25mg täglich.

rosmarin

https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/69944-vitamin-b-komplex-ohne-folsaeure.html


Hattest Du damals die Hevert Tabletten eigentlich geteilt oder ganz eingenommen? Ich teile diese in 4 Teile, so erhalte ich 25 mg. Falls das noch zuviel sein sollte, dann nochmals das viertelstückchen teilen.

Weiterhin könnte man in einer Apotheke, die Vitaminkapseln selbst herstellt (meist mit Zusatz Naturheilkunde) nachfragen, was die Herstellung B-Komplex in Deiner gewünschten mg-Höhe inklusive Zink kosten würde. Da könnte man bzgl. der Inhaltsstoffe dann sicher sein. Jedoch sicherlich nicht ganz billig. Ich schätze mal 20-30 Euro/100 Stck.

Vielleicht bekommst Du ja noch sinnvollere Vorschläge.

Herzlichst:wave:
Kayen
 
Richtig ? GPT-Mangel=V.B6 Mangel? verursacht d. Amino-Erhöhun


Hallo liebe Kayen:) danke dir :)

Genau den habe ich und bin sooooooo zufrieden damit, verrtrag ihn gut und von der Zusmamesetzung für mich optimal

Hattest Du damals die Hevert Tabletten eigentlich geteilt oder ganz eingenommen?

Ähem :eek:):eek:) Ganz , weil ich mir dachte, ob man die wohl teilen könnte , wegen Inhalstoffverteilung, warum ich es nicht einfach probiert habe , keine Ahnung :rolleyes::rolleyes: aber war wahrscheinlich so verduzt wie mich eine ganze Tab aus den Socken haute und daher Respekt vor den Tabs hatte..

Ich teile diese in 4 Teile, so erhalte ich 25 mg. Falls das noch zuviel sein sollte, dann nochmals das viertelstückchen teilen.

Danke dir , werde es noch mal probieren :idee:, denn Masse von Folsäure will ich mir mit Einem höherdosierten B-Complex nun doch nicht einpfeifen
Weiterhin könnte man in einer Apotheke, die Vitaminkapseln selbst herstellt (meist mit Zusatz Naturheilkunde) nachfragen, was die Herstellung B-Komplex in Deiner gewünschten mg-Höhe inklusive Zink kosten würde. Da könnte man bzgl. der Inhaltsstoffe dann sicher sein. Jedoch sicherlich nicht ganz billig. Ich schätze mal 20-30 Euro/100 Stck.

Ist mir viel zu kompliziert :D :D, ich probiere erstmal die einfache Variante
und hoffe das ich mit Teilung das doch vertrage
Vielleicht bekommst Du ja noch sinnvollere Vorschläge.

Herzlichst:wave:
Kayen

War doch sinnvoll ;):kiss:
liebste grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig ? GPT-Mangel=V.B6 Mangel? verursacht d. Amino-Erhöhun

Nur noch mal so als Zusammenfassung!

desto höher die Eiweißaufnahme, desto Mehrverbrauch von B6


Der Eiweißstoffwechsel
Eiweiß wird bildhaft als Baustein des Körpers bezeichnet. Obwohl ein Kohlenhydrat, dient es weniger der Energiegewinnung, sondern wird zur Aufbau und zum Erhalt der Körpersubstanz gebraucht. Eiweiße, die wir mit der Nahrung aufnehmen, werden vorerst in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt, die als Aminosäuren bezeichnet werden. Aus diesen Aminosäuren wiederum macht der Körper dann seine eigenen Eiweiße, die er für bestimmte Erhaltungszwecke oder Aufbauten braucht.
Vitamin B6 wirkt dabei wie ein Bauleiter, denn es ist an mehr als sechzig Enzymsystemen des Eiweiß- und Aminosäurestoffwechsels beteiligt und regelt den Eiweißverkehr im Körper. Wenn Vitamin B6 also fehlt, kommt es zu einem Baustopp und die körpereigenen Eiweiße werden nicht mehr hergestellt.

Mangelerscheinungen
Wenn kein oder nur wenig Pyridoxin im Blut vorhanden ist, so ist der gesamte Eiweißstoffwechsel gestört und blockiert. Da dieser aber für die Funktion jeder Zelle lebenswichtig ist, kommt es schon bald zu schlimmen Mangelerscheinungen, die jedes Organ betreffen. Besonders empfindlich auf einen Mangel reagieren Gehirn und Nervensystem – diese basieren auf einem störungsfreien Ablauf des Eiweißstoffwechsels.
Krampfzustände, Appetitlosigkeit, Durchfälle und Erbrechen gehören zu den typischen Mangelerscheinungen. Auch die Haut reagiert bei einem Pyridoxin-Mangel empfindlich mit trockenen und schuppigen Rötungen um Augen, Nase und Mund. Letztlich zeigt auch das Nervensystem Ausfallerscheinungen.
..........Vitamin B6 - Der Bauleiter unter den Vitaminen - Gesundheit - Hilfreich.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig ? GPT-Mangel=V.B6 Mangel? verursacht d. Amino-Erhöhun

Liebe darleen:)

danke für Deine ausführliche Doku:kiss:; mir war garnicht bekannt, dass B6 so wichtig für die Eiweissversorgung ist. Das würde ja auch meinen niedrigen Gesamteiweissblutwert erklären, da ich immer sehr zögerlich mit Vitamin B6 umgehe, da ich dann leicht Schlafstörungen bekomme.

Weiterhin weiß ich, dass mein GPT zwar noch gerade in der Norm ist, jedoch unterste Grenze. Das würde ebenfalls passen.

Irgendwie kommt mir dazu der Gedanke in den Sinn, dass ein B6-Mangel evtl. sogar falsch niedrig GPT Werte verursacht. (Nur Theorie) Also das bei "normalem" B6 Haushalt ganz andere GPT Werte zustande kommen.

Ich wunderte mich immer ein wenig, dass bei intensiven Schmerzmittelzeiten, meine Leberwerte total niedrig sind. Einerseits beruhigend, jedoch kommen mir durch obige Aussage allmählich Bedenken.

Liebe Grüße:wave:
Kayen
 
Richtig ? GPT-Mangel=V.B6 Mangel? verursacht d. Amino-Erhöhun

Liebe darleen:)

danke für Deine ausführliche Doku:kiss:; mir war garnicht bekannt, dass B6 so wichtig für die Eiweissversorgung ist. Das würde ja auch meinen niedrigen Gesamteiweissblutwert erklären, da ich immer sehr zögerlich mit Vitamin B6 umgehe, da ich dann leicht Schlafstörungen bekomme.

Liebe Kayen :) bitte :kiss:

ich hatte das mal vor 2 Jahren schon im Auge--> Eiweiß +B6 -- und bin dann irgendwann wieder von abgekommen, war damals als meine Musklen noch nicht so wollten wie ich und ich einen wiederholten Eiweißmangel hatte ..

Weiterhin weiß ich, dass mein GPT zwar noch gerade in der Norm ist, jedoch unterste Grenze. Das würde ebenfalls passen.
würde ich auch sagen :idee:
Irgendwie kommt mir dazu der Gedanke in den Sinn, dass ein B6-Mangel evtl. sogar falsch niedrig GPT Werte verursacht. (Nur Theorie) Also das bei "normalem" B6 Haushalt ganz andere GPT Werte zustande kommen.

denke ich auch
Ich wunderte mich immer ein wenig, dass bei intensiven Schmerzmittelzeiten, meine Leberwerte total niedrig sind. Einerseits beruhigend, jedoch kommen mir durch obige Aussage allmählich Bedenken.

Ja sehe ich auch so , das würde auch erklären das schon Leberschäden enstanden sein können, ohne das sich das in den Leberwerten niederschlägt weil sie eben durch andere Werte gedeckelt werden , bzw. zu niedrig dargestellt werden :idee:

so was hast du ja auch bei der Niere , bis sich das was im Wert niederschlägt, hat die Niere schon einen gewaltigen Knax abbekommen , auch da muss es Werte geben von anderer Stelle die die Nierenwerte deckeln bzw.zu niedrig anzeigen

man muss eben Zusammenhänge suchen, suchen suchen


habe mir heute das hevert besorgt und werde mit 12.5mg anfangen, mal sehen ob ich es diesmal vertrage

liebste grüßis darleen :):wave:
 
Oben