Reaktion auf Creme - was könnte es sein?

Themenstarter
Beitritt
28.05.19
Beiträge
73
Was könnte bei folgenden Inhaltsstoffen zu Problem bei Salicyintolleranz führen? Die Reaktion betraf die Atemwege und nicht die Haut auf der die Creme aufgetragen wurde.

Aqua
Glycerin
Urea
Cetearyl Alcohol
Glyceryl Glucoside
Cyclomethicone
Sodium Lactate
Butyrospermum Parkii Butter
Caprylic/Capric Triglyceride
Methylpropanediol
Octyldodecanol
Dicaprylyl Ether
Tapioca Starch
Glyceryl Stearate SE
Hydrogenated Coco-Glycerides
Carnitine
Ceramide
Sodium PCA
Arginine HCL
Serine
Alanine
Histidine
Citrulline
Lysine
Lactic Acid
Sodium Chloride
Dimethiconol
Glycogen
Mannitol
Sucrose
Glutamic Acid
Threonine
Chondrus Crispus
Sodium Cetearyl Sulfate
1,2-Hexanediol
Phenoxyethanol
 
Hallo SaliSauer,

ganz prinzipiell würde ich keine Creme verwenden, in der so viele Inhaltsstoffe drin sind. Da ist es ja von vornherein so gut wie unmöglich heraus zu finden, welcher Inhaltsstoff unverträglich ist. Und ehrlich gesagt, mag ich Mittel nicht, die so viele Stoffe enthalten...

... PRODUKTBEWERTUNG UND TEST
Bewertung Inhaltsstoffe

Unbedenklich Aqua, Glycerin, Urea + 29
Leicht bedenklich Dimethiconol, Phenoxyethanol
Palmöl: WWF 12 von 21 Punkten Glyceryl Stearate SE, Glycerin + 2
Bedenklich Cyclomethicone
...
https://www.codecheck.info/kosmetik/koerperpflege/koerpercremen_oele/ean_4005800162442/id_345
94544/Eucerin_UreaRepair_Plus_Lotion_5.pro

Mehr Informationen finden sich auf der Seite auch noch.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
die liste der inhaltsstoffe liest sich wie eine seite aus dem chemiebuch.

ist dir die creme wegen einer hautkrankheit verordnet worden oder soll sie nur die haut pflegen ?

bei letzterem sollte man bedenken, daß die haut ja ein "naturprodukt" ist und am besten auch mit einem solchen gepflegt wird.

außerdem atmet man diese ganzen chemikalien ein und über die haut gelangen sie auch in den körper und beides ist auf dauer alles andere als gesund, wie du ja jetzt auch schon gemerkt hast.

ich nehm seit ein paar jahren seit die haut altersbedingt trockener ist (bin 68) reine sheabutter und das reicht um (in verbindung mit gesunder ernährung und gesunder lebensweise und genug entspannung) immer noch keine falten zu haben. und auch keine hautprobleme.


lg
sunny
 
@sunny sunligth

Wurde mir verschrieben.

War wohl bisher einer meiner stärksten Reaktion auf etwas, bin daher etwas ratlos und mich würde natürlich daher schon interessieren, was es war/sein könnte.
 
wofür denn verschrieben ? evtl. gibt es ja eine bessere alternative. zumal eine creme ja nichts an den ursachen ändert und es ist halt immer besser, die zu beseitigen statt nur symptome zu unterdrücken und das, vor allem bei chem. mitteln, oft auch noch mit nebenwirkungen.


lg
sunny
 
Hallo SaliSauer,

Wenn dieser Stoff als bedenklich eingestuft ist, kann der für Dich unverträglich sein. Abgesehen davon kann bei einer empfindlichen Haut so gut wie jeder Stoff unverträglich sein.
Diese Creme tut Dir auf jeden Fall nicht gut !

sunny hat es schon gefragt: wofür verschrieben? - Hast Du vorher schon eine Cortisol-Creme ausprobiert?

Grüsse,
Oregano
 
Die Creme wurde wohl u.a. zur Stärkung der Hautschutzbarriere verschrieben.


@ Oregano

Cortisol-Creme? Meintest du Kortison-Creme?

Kortison-Creme ist ergänzend zusätzlich.
 
SaliSauer, Du hast natürlich Recht: es geht um Cortisol-Crème. Aber auf Dauer ist das auch nicht gut, zumal die Wirkung aufhört, sobald Du die Salbe absetzt.

Grüsse
Oregano
 
Hallo SaliSauer,

ganz prinzipiell würde ich keine Creme verwenden, in der so viele Inhaltsstoffe drin sind. Da ist es ja von vornherein so gut wie unmöglich heraus zu finden, welcher Inhaltsstoff unverträglich ist. Und ehrlich gesagt, mag ich Mittel nicht, die so viele Stoffe enthalten...

https://www.codecheck.info/kosmetik/koerperpflege/koerpercremen_oele/ean_4005800162442/id_345
94544/Eucerin_UreaRepair_Plus_Lotion_5.pro

Mehr Informationen finden sich auf der Seite auch noch.

Grüsse,
Oregano
Man kann auch bei EWG schauen und das Handy übersetzt automatisch.
Da mag die Bewertung grundsätzlich keine andere sein, aber die Benotung schon und es sind immer Studien hinterlegt. Eucerin stellt nach deren Bewertung etliche Produkte mit hohem Allergiepotential her.
Könnte die hier sein https://www.ewg.org/skindeep/produc...ng_Repair_Dry_Skin_Lotion_(2014_formulation)/

Ist aber ein Produkt nach dem alten Rezept.
https://www.ewg.org/skindeep/search.php?query=Eucerin
 
Oben