Proteinbier: ein neues alkoholfreies Bier auf dem Markt

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.801
...
Der Genuss einer 0,33 Liter-Flasche dieses proteinreichen Getränks soll wie ein Milchshake nach dem Training den Muskelaufbau unterstützen. .... „Basierend auf den in einer Malzwürze vorhandenen, ernährungsphysiologisch wertvollen Inhaltsstoffen sollte das entwickelte Fitnessgetränk alle von Natur aus positiven Eigenschaften eines alkoholfreien Bieres mit den speziellen Eigenschaften der für den Kraftsport förderlichen Aminosäuren vereinen“, sagt Kunz. Drin sind übrigens 21g Aminosäuren pro 0,33 l großer Flasche, was nur etwas weniger als bei einem geläufigen Eiweißgetränk ist. Je nach Alter und Körpergewicht braucht der Körper nach einer Trainingseinheit ungefähr 20g bis 20g Protein.

Bisher werden nach Lauf- und Krafttraining meist Drinks aus Eiweiß- oder Aminosäurekonzentraten getrunken, die aus Pulver und wässriger Basis gemischt werden. Das neue Getränk hingegen soll nicht nur erfrischend und vollmundig wie ein Bier sein. Die Berliner Braumeister verzichteten zudem auch gänzlich auf künstliche Aromen, Farbstoffe oder Süßungsmittel.

Die größte Herausforderung bei der Bierherstellung bestand darin, die gewünschten Mengen an Aminosäuren in einer Biermatrix zu lösen, ohne dass Geschmack, Farbe, Vollmundigkeit, Süße und Säure darunter leiden. Auch mussten die Hopfeninhaltsstoffe untersucht und in ein Gleichgewicht gebracht werden. Seit Februar diesen Jahres wird das neue Proteinbier im Online-Shop für 3 Euro je Flasche in einer 6er-Packung angeboten. Bald schon soll es auch bundesweit in Fitness-Centern erhältlich sein.
https://laborwelt.de/aktuelles/nachrichten/nachricht/brauer-stellen-proteinbier-vor.html

Mehr Angaben dazu habe ich im Moment nicht gefunden .

Grüsse,
Oregano
 
Interessant!

Mich hat noch interessiert, wie genau die Zusammensetzung ist und ich stelle es hier ein:

Was ist eigentlich genau drin im Proteinbier?
Zutaten: alkoholfreies Bier (Wasser, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen), Aminosäurenzubereitung (Wasser, BCAA (L-Leucin, L-Isoleucin, L-Valin), α-L-Alanin, L-Carnitin, β-L-Alanin, Acetyl-L-Carnitin)
https://joybraeu.de/pages/faq
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben