Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Warum man sich aus eingefahrenen Mustern so schwer befreien? Warum ist es so wichtig, sich dieser Muster bewußt zu werden, damit wir sie nicht weiter geben?

Ständig steigender materieller Wohlstand ist das Glücksversprechen der westlichen Kultur. Dieses einzulösen, wird immer schwieriger. Dafür gibt es viele Gründe. Doch was geschieht, wenn dieses Glücksversprechen nicht mehr erfüllt wird? Solange die Bevölkerungen der früh industrialisierten Länder darauf ausgerichtet bleiben, ihren materiellen Wohlstand zu mehren, wird dessen Rückgang zu heftigen Reaktionen.

https://www.youtube.com/watch?v=zW1U-JUl7tg

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Clematis,

ich schätze den Prof. Hüther sehr :fans:. Auf der Seite des obigen Videos finden sich ja noch viele andere.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

erlaube mir, mich hier einfach anzuschließen. Nach dem von Dir genannten Video habe ich mir noch weitere von Prof. Hüther angesehen. Da ich seine Ansätze höchst hilfreich finde, nenne ich sie hier:

Die neue Lust am eigenen Denken | Gerald Hüther im Gespräch
https://www.youtube.com/watch?v=82jJ_WbcIV8
Eine vielleicht überraschende Erkenntnis von Prof. Hüther: nicht die wenigen 30.000 Gene steuern uns, sondern die Milliarden Neuronenverbindungen unseres Gehirns...

Prof. Dr. Gerald Hüther - Gelassenheit hilft: Anregungen für Gehirnbenutzer
https://www.youtube.com/watch?v=2XlJmew2lK4
Das Gehirn hört nicht auf sich weiter zu entwickeln, Neues kann bis ins höchste Alter gelernt werden, ebenso kann es sich ständig weiter verändern, Voraussetzung ist eine gefühlsmäßige Beteiligung und Begeisterung, sonst tut sich nichts.

Aus dieser Erkenntnis heraus, ist er der Meinung, daß er mit Vorträgen, Büchern, wenig verändern kann. Um für Hilfesuchende ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Menschen gegenseitig ermutigen und inspirieren können, gründete er die Akademie für Potenzialentfaltung:

Potentialentfaltung
https://www.youtube.com/watch?v=LK_5YnKKz6o
Der hier genannte Link stimmt leider nicht, sondern dieser:
Die Akademie | Akademie für Potentialentfaltung

https://paedagogikfilme.de/gerald-huether-gruendet-eine-akademie-fuer-potentialentfaltung/

Das Wissen, wie unser Gehirn funktioniert, kann m.E. sehr dabei helfen, Ängste und Depressionen abzubauen, weil man dann versteht, wie sie überhaupt entstehen und sich einnisten konnten. An anderer Stelle wurde bereits erwähnt wie wichtig Lob für die Menschen ist, was ebenfalls zu diesem Thema gehört.

Gruß,
Clematis
 
ich schätze den Prof. Hüther sehr :fans:.

Hallo Oregano,

ich auch... :)
Er hat die seltene Gabe komplizierte wissenschaftliche Fakten sozusagen in Laiensprache darzustellen, so daß es jeder verstehen kann und würzt das alles mit guten Beispielen und Humor.

Gruß,
Clematis
 
Ja, - vor allem der Humor macht's vergnüglich, obwohl ja die Materie eher ernsthaft ist.

Grüsse,
Oregano
 
Das Schlußwort hat's mir besonders angetan ;)
....dass es möglichst viele Menschen mit möglichst vielen ungestillten Bedürfnissen gibt - weil die halten die Wirtschaft am Laufen.
...weil wir sonst keine Konsumenten hätten, die den ganzen Schrott kaufen, den kein Mensch braucht - wenn's ihnen gut geht.
Ich mein, solche Konsumkritik ist ja nicht wirklich neu in den letzten 30, 40, 50 Jahren - und sicher auch schon länger, meinetwegen mit der sogenannten LebensReform-Bewegung vor mehr als 100 Jahren.
Leider sagt hier niemand, was sie aus den Vorträgen speziell herausgehört hat.....ich mag nicht immer irgendwelche Videos ansehen, um dann zu raten oder zu rätseln, was denn jetzt jemand besonders bemerkenswert daran findet. Ich denke, WENN jemand etwas daran besonders bemerkenswert findet, dann könnte man es ja erwähnen (weil es dann ja erwähnens-wert wäre).

Im übrigen fällt mir in dem Zusammenhang auch nochmal Werbung ein, die ja zum Teil sogar gezielt Bedürfnisse WECKEN will, die vorher gar nicht da waren, die also auf vorhandene Unzufriedenheiten noch eins draufsetzen will, und dabei immer mehr menschliche Kräfte und Fähigkeiten in die genau falsche Richtung lenken will.

Gruß - Gerd
 
Leider sagt hier niemand, was sie aus den Vorträgen speziell herausgehört hat.....ich mag nicht immer irgendwelche Videos ansehen, um dann zu raten oder zu rätseln, was denn jetzt jemand besonders bemerkenswert daran findet. Ich denke, WENN jemand etwas daran besonders bemerkenswert findet, dann könnte man es ja erwähnen (weil es dann ja erwähnens-wert wäre).

Hallo Gerd,

ich hatte den Passus, den Du nun zitiert hast, bewußt nicht hingeschrieben, weil er so aus dem Zusammenhang gerissen ist und wenig Sinn macht, wenn man sich das komplette Video nicht angesehen hat und daher nicht weiß wie Prof. Hüther da hin kommt.

Deshalb sehe ich mir auch immer die vollständigen Vorträge an, sofern vorhanden. Ausschnitte sind sehr oft entstellend und vermitteln Lückenhaftes, gar Falsches, wenn der Kontext fehlt. Diese Verdrehungen, Auslassungen, sind in den Medien ja ein großes Problem. Hinzu kommt, daß das, was dieser für wichtig hält, für den nächsten unwichtig sein kann.

Gruß,
Clematis
 
Pardon, ich meinte es eigentlich allgemein auf Videos bezogen. Der Hinweis auf das Schlusswort IST ja schonmal ein Hinweis auf eine besondere (interessante) Stelle. Ich hab dann eine Stelle des gesprochenen Textes zitiert, weil MIR das besonders auffiel. Die drei Pünktchen ... als Auslassungszeichen zeigen ja, dass nochwas vorweg kommt, kann man sich ja anhören.
Ansonsten ist es so: Der gesprochene Text in diesem Video entspricht mehreren Text-Seiten. Als geschriebenen Text könnte man das auch mal "überfliegen", was einem vielleicht auffällt. Ein Video kann man leider nicht mal schnell überfliegen, und ich finde es schwierig über einen 20 Minuten Text als ganzes zu sprechen.
Bei min 6:30 kommt zum Beispiel etwas, das mir auch auffiel:

anders denken
anders fühlen
anders sein
anders werden​

....und dann kann man sich die Stelle, vorher und auch nachher ja mal anhören, worum es da eigentlich geht, und hat damit erst mal nur 1, 2 Minuten, und wenn man das interessant findet, kann man sich vielleicht auch den Rest anhören.
Ich hatte mir hier erstmal den Schluss angehört, und dann das ganze Video.

Gerd
 
Liest Du ein Buch auch immer rückwärts? ;)

Grüßle,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach miener Meinung ist Glück kein Punkt den man irgendwann einmal erreicht, und der dann automatisch immer da bleibt. Es ist eine Lebenseinstellung die jeden Tag neu gelebt und beachtet werden will. Etwas was dir nichts und niemand geben kann, außer du selbst, für den Moment und für dein Leben.
Glück ist innere Befriedigung und Hochstimmung. Glück ist eine angenehme und freudige Gemütsverfassung, die sich in uns breit macht, wenn man etwas erreicht oder bekommt, das man sich sehnlichst gewünscht hat.
 
Oben