Probiotika während Einnahme von Bittersalz?

Themenstarter
Beitritt
19.05.15
Beiträge
467
Ich hab mal eine Frage:
Auf Grund einer Darmdysbiose soll ich eine mehrwöchige Darmreinigung machen.
Ich habe: so gut wie keine Bifidobakterien und Lactobazillen, kaum Enterokokken, zu viele Clostrisien usw.

Nun soll ich eine Woche Sana cid nehmen, um diverse Keime abzutöten und danach 2-3 Wochen Fx Passagesalz (hauptbestandteil Bittersalz).
Dabei soll das Bittersalz keinen Durchfall bei mir erzeugen, sondern ich soll 2mal am Tag Stuhlgang haben, der höchstens breiig sein soll.

Meine Frage: Soll ich schon währenddessen Probiotika nehmen, oder erst nach der Darmreinigung mit dem Bittersalz?
Mein Therapeut sagt, erst danach Probiotika nehmen, weil das meiste eh wieder ausgeschieden wird, ich bin mir aber nicht so sicher.

Liebe Grüße
Tierfan
 
Hallo Tierfan,

darf ich fragen welche Clostridien (spp. oder andere) diagnostiziert wurden? Ist bei deiner Zahnbehandlung Antibiotika eingesetzt worden? Wie sehen denn deine E.coli aus? Was ist mit dem PH-Wert?

Auf Grund der fehelenden Bandbreite an Darmorganismen würde ich Dir EM-Effiektive Mikroorganismen empfehlen. Da kostet der Liter auch 30 euro was nicht billig ist, aber die Chance, dass sich Keime im Darm ansiedeln ist größer. Ich würde es gleich mit einer Behandlung anwenden im Zwischenzeitlichen Abstand. Immer vorausgesetzt man kennt die Darmbefunde im Detal.

Gruß nullzero
 
Danke, nullzero.
In der Auswertung gibt es 4 Bereiche, grün, gelb, orange und rot.
Die clostridien gesamtkeimzahl ist bei Ende orange Anfang rot (stark erhöht), clostridien Cluster l ist im gelben Bereich, also nur etwas erhöht.

Antibiotika habe ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr genommen.

PH-Wert im Darm ist auch viel zu hoch, liegt bei 8.
Ich denke, das alles kommt von meinen zahnherden, die bald behandelt werden.

Die Artenvielfalt (Diversität) der Bakterien im Darm ist im grünen Bereich.

Auch kein Schimmel.

Dafür zu viel Fett und Zucker im Stuhl.


Dass ich eine Darmreinigung bzw. Darmsarnierung machen muss ist mir klar.

Du meinst also, schon währenddessen also Probiotika / effektive Mikroorganismen?

Was meinst du mit zwischenzeitlichen Abstand?

Danke!
 
Und e. Coli sind im Normbereich, also grün.
Keine weiteren Keime im roten Bereich gefunden, außer clostridien.
 
Ich halte so einen Ansatz nicht für so gut. Ich würde erstmal sehen, was man an der Verdauung machen kann (fehlen Enzyme oder oder Magensäure?) Dann entsprechend dafür Mittel nehmen. Wenn die Nahrung vorher nicht richtig verdaut wird, ist das Futter für die schlechten Bakterien die man nicht will (bei Chlostridien Fett und Eiweiß, was beim Fett ja passen würde). Ich würde parallel die guten füttern mit Präbiotika und zusätzlich noch Probiotika nehmen. Den pH-Wert kannst Du erniedrigen mit RMS (wenn Du wieder genug Lactos und Bifidos hast, produzieren die es selbst).

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

Danke für den Tipp.
Verdauungsenzyme könnte ich auch wieder nehmen, die hab ich noch zu Hause.
Bei letzten test vor ca. 2 Jahren hatte ich davon ausreichend, allerdings an der unteren Grenze.
Von daher können sie bestimmt nicht schaden.

Die hcl Kapseln haber ich aber gar nicht vertragen, davon bekam ich Magenbrennen, als ich sie nach dem Essen genommen habe.
Kann natürlich sein, dass es davon kam, da mein Magen eine längere Zeit eh angeschlagen war.

Kann der Fettstuhl auch WEGEN der Darmdysbiose entstehen? Ich meine, kann es an einer fehlenden Resorption und nicht an unzureichender Verdauung liegen?

Ich werde mit meinem Arzt aber darüber sprechen, Termin habe ich am Freitag.
 
Guten Morgen,
Ich habe inzwischen erfahren, dass Fettstuhl sowie eine Darmdysbiose auch eine Glutenunverträglichkeit sein kann, die bekanntermaßen zu Darmentzündungen führt (1 Parameter bei meiner Untersuchung spricht für Entzündungen). Dadurch kann es auch zu Resorptionsstörungen kommen, was auch einen Fettstuhl verursachen kann.
Ich werde jetzt also wieder auf vorwiegend glutenfrei umsteigen (auf jeden Fall bei Brot), weil ich das in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt habe.
Ich denke Darmdysbiose und Gluten hängen eng miteinander zusammen.
 
Oben