Prednisolon-Augensalbe zur kurzeitigen Anwendung wegen Augenentzündung - Euer Rat?

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Hallo,
Ich bräuchte kurz einen Rat bitte zum Thema
Prednisolon Augensalbe.
Mein AA hat sie mir verschrieben bei starkem Aufflammen einer chronischen Entzündung.
Für nachts. Zur kurzfristigen Anwendung.
Nun sind natürlich solche Steroide nicht gerade gut für die Augen. Viele nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen.
Und meine Augen sind sehr empfindlich. Zudem habe ich leicht erhöhten Augeninnendruck (wird regelmäßig kontrolliert).
Der Arzt hat sie jedoch trotzdem verschrieben,
Doch hab ich ein wenig Schiss die Creme anzuwenden.
Trotzdem brauchen meine Augen dringend Linderung der Symptome.
Und die spezielle Reinigung etc. die ich sonst anwende, hilft grad nicht wirklich.
Vielleicht hat jemand etwas Mut machendes zu sagen?

Danke 1000x!!

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Rose,

es ist sicher gut, daß Du vorsichtig an eine Behandlung mit einer Cortison-Augensalbe heran gehst.

Wie lange sollst Du sie denn nehmen?

Was für eine Entzündung hast Du denn? Wäre auch eine antibiotische Salbe eine Möglichkeit? - Wobei nicht gesagt ist, daß die „harmlos“ ist.

Ich nehme an, daß es sich bei Deiner Augengeschichte um eine Lidrandentzündung handelt. Da ist die regelmäßige Pflege besonders wichtig:

... 1. Lidrandpflege:
  • Eine Verbesserung des Krankheitsbildes braucht 3 - 4 Wochen.
  • Die Pflege der Augenlidhaut erfolgt täglich und dauerhaft, da sonst die Poren wieder verstopfen.
  • Also muss die Behandlung in den Alltag integriert werden wie das Zähneputzen.
  • Hat sich der Erfolg eingestellt, fehlt der Leidensdruck, wird die Pflege oft vernachlässigt, bis die ursprünglichen Beschwerden wieder entstehen.
2. Benetzung der Augenoberfläche:
  • Die Besserung des Krankheitsbildes benötigt Zeit. Damit die Beschwerden bis zum „Anschlagen“ der Hautpflege erträglich werden, helfen Tränenersatzmittel.
  • Tränenersatzmittel sollten selbstständig angewendet werden. Jeder kann lernen, sich Augentropfen zu geben. Es gibt viele unterschiedliche Flaschenformen und ergänzende Augensprays. Alternativ stehen Salben oder Tropfhilfen zur Verfügung. Hilfreich können Tropf-Schulungen beim Augenarzt sein.

Wie wird die Lidpflege durchgeführt?​

Die Behandlung der MDD besteht aus drei Bestandteilen:
  1. Drüsenreinigung: Entfernung von gestautem Talg aus den Drüsen
  2. Lidhautreinigung: Entfernung des Talgs und der Hautschuppen von der Lidkante und den Drüsenporen
  3. Nachbenetzung: Ergänzung des instabilen Tränenfilms
Drüsenreinigung: Der Talg in den verstopften Drüsen verhält sich wie Butter in der Pfanne, die erhitzt wird: sie wird flüssig. Nach Erwärmung der Augenlidhaut können die Poren leichter gereinigt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Hauterwärmung. Jeder sollte die Variante wählen, die am besten passt: ...

Grüsse und 1763619820801.png
Oregano

Hallo Rose,

sind alle Schminksachen zur Betonung der Augen, Augencremes schon längere Zeit komplett abgesetzt? Gibt es Pflegeaugentropfen für z.B. trockene Augen die Auslöser sein könnten?

Liebe Grüße von Kayen

@Oregano
Ich danke dir!
(Bitte entschuldige die späte Antwort).
Habe Rücksprache gehalten mit einem zweiten Arzt - dieser rät deutlich von Kortison ab.
Hat „natürlichere“ Mittel empfohlen.
Damit versuche ich es jetzt erstmal.

Danke für die Rückmeldung, Rose444. Mir würde aufgrund von Empfindlichkeiten am Auge mal interessieren, welche natürlichen Mittel Dir empfohlen wurden und vielleicht magst Du auch weiterberichten, ob es Dir hilft. Danke.

Grüße von Kayen

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben