POS/ADHS. Woher seriöse Informationen bekommen?

Themenstarter
Beitritt
01.07.15
Beiträge
2
Grüß Gott allerseits :)

Unser Junior hat gestern seine Diagose bekommen. "F90.0 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Das hat uns jetzt nicht besonders gewundert, dass er es bekommen hat, wir haben es schon lange im Verdacht gehabt. Die Diagnose wurde von einem Psychologen vorgenommen, dem wir vertrauen können.

Wir suchen jetzt gute Seiten im Internet mit seriösen Informationen über ADHS. Weil ich gesehen habe, dass viele Seiten im Internet Unsinn verbreiten. Scientology mischt anscheinend auch mit. Am besten Seiten auf denen es auch Tipps gibt, wie man ADHS bei Knaben in den Griff bekommt.

Ich danke euch :freu:
 
Unser Junior hat gestern seine Diagose bekommen. "F90.0 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Das hat uns jetzt nicht besonders gewundert, dass er es bekommen hat, wir haben es schon lange im Verdacht gehabt. Die Diagnose wurde von einem Psychologen vorgenommen, dem wir vertrauen können
Wurden denn nicht zuvor organische Krankheiten, aber auch Mangelzustände (an Vitaminen und Mineralstoffen) ausgeschlossen?
Denn es ist ja möglich, dass eine noch nicht erkannte organische Grunderkrankung zu der ADHS-Symptomatik führt.
 
Wurden denn nicht zuvor organische Krankheiten, aber auch Mangelzustände (an Vitaminen und Mineralstoffen) ausgeschlossen?
Denn es ist ja möglich, dass eine noch nicht erkannte organische Grunderkrankung zu der ADHS-Symptomatik führt.

Genau.

Es muss immer eine organische Grunderkrankung geben. Von nichts können die Symptome ja nicht kommen. Ausser es ist eine Fehldiagnose.

ADHS beschreibt ja auch nur bestimmte Symptome die verschiedene Ursachen haben können von denen man oft nichts oder kaum was weiss.

Warum manche Kinder an ADHS erkranken und andere nicht, ist bislang nicht genau geklärt. Forscher vermuten aber, dass die Gene eine wichtige Rolle spielen. Der Grund: In vielen Fällen leiden Eltern, Geschwister oder andere Verwandte ebenfalls an ADHS. Das Risiko, an ADHS zu erkranken, wenn ein Elternteil an der Störung leidet, ist erhöht. Als weitere Ursachen für ADHS werden unter anderem Umweltgifte und Nahrungsmittelallergien diskutiert. Nikotin, Alkohol und Drogen während der Schwangerschaft sowie ein Sauerstoffmangel bei der Geburt erhöhen ebenfalls das Risiko, an ADHS zu erkranken.

https://www.netdoktor.de/Krankheiten/ADHS/Ursachen/

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Ursache für ADHS ist die Krankheit M. Wilson (= Kupferspeicherkrankheit = Leberkrankheit), eine von Geburt an bestehende, genetisch bedingte Ausscheidungsstörung der Leber für das Schwermetall Kupfer mit der Folge einer chronischen Schwermetallvergiftung. Es ist eine Krankheit mit hoher Dunkelziffer.

Ebenso kann ein Mangel an Nährstoffen, wie z. B. an Magnesium auch zu Symptomen von ADHS führen. Typisch für einen Mg-Mangel ist nämlich, dass die Betroffenen schnell überreizt sind, dass sie keinen Lärm vertragen und darauf teils mit cholerischen Anfällen reagieren, etc.
Sollte ein Mg-Mangel vorliegen, muss man fragen, woher dieser kommt? Es gibt Krankheiten, wie z. B. Leberkrankheiten, die einen Mg-Mangel (aber auch andere Mängel) begünstigen.

Der Grund: In vielen Fällen leiden Eltern, Geschwister oder andere Verwandte ebenfalls an ADHS. Das Risiko, an ADHS zu erkranken, wenn ein Elternteil an der Störung leidet, ist erhöht.
Wenn mehrere Angehörige einer Familie ADHS haben sollten, würde ich aber auch fragen, welche organische noch unerkannte Grunderkrankung haben diese?
Z. B. bei Leberkrankheiten wäre es vorstellbar (s. o. Kupferspeicherkrankheit), dass mehrere in einer Familie davon betroffen sind. Leberkranke haben nämlich sehr oft Mängel an verschiedenen Nährstoffen, die sich dann auf das Befinden (Konzentration, Aufmerksamkeit, etc.) erheblich auswirken können.
Und es gibt noch weitere genetische Leberkrankheiten, die oft übersehen werden.
 
Oben