Polyneuropathie, Beine + Füße gefühllos

Themenstarter
Beitritt
06.07.10
Beiträge
10
Hallo,
ich habe Polyneuropathie, Diabetes 2, und und.
Die letzten Tage und Nächte waren sehr anstrengend, durch die Pflege meines Mannes. Als er nun verstarb, hatte ich viel zu erledigen, erst am Nachmittag konnte ich mich in einem bequemen Sessel setzten und schlief ein.
Ich erwachte mit schmerzen im rechten Bein und Taubheit genauso im linken Arm.
Als ich aufstand habe ich meine Beine nicht mehr gespürt, und beim fallen hat sich mein Fuß gefühlsmäßig einmal um seine Achse gedreht.
Im Krankenhaus wurde dann eine Verstauchung und Zerrung wahrscheinlich auch Bänderrisse festgestellt.
Kam das durch die Polyneuropathie oder war es übermüdung?
Der Arzt schrieb im Bericht beim aufstehen umgeknickt, aber so war es nicht.
Liebe Grüße
 
hallo minus ,

Kam das durch die Polyneuropathie oder war es übermüdung?
womöglich war der grund die polyneuropathie ,schau mal hier :

Polyneuropathie-Symptome bei Schädigung motorischer Nerven

Motorische Nerven leiten Befehle vom Gehirn zu den Skelettmuskeln.
Die Befehle veranlassen einen Muskel, sich zu kontrahieren. Bei einer motorischen Polyneuropathie kann es dementsprechend zum Ausfall bestimmter Muskelgruppen kommen. Die Muskeln können je nach Schweregrad der Polyneuropathie an Kraft verlieren, oder es kommt zu Muskelkrämpfen. Weitere Polyneuropathie-Symptome bei Schädigung motorischer Nerven sind Lähmungen und als Folge der Minderversorgung und der mangelnden Bewegung Muskelschwund.
Polyneuropathie: Symptome erkennen - NetDoktor.de

freundlichen gruß
ory
 
Danke ory, ja ich bin auch davon überzeugt
so starke Schmerzen kommen nicht durch übermüdung.
Mit freundlichen Gruß
MinusL
 
Hallo MinusL,

ist denn im Krankenhaus etwas dazu gesagt worden, wie Du solche STürze durch Taubheit der Glieder in Zukunft möglichst vermeiden kannst?
Sind Dir Medikamente wegen der Polyneuropathie vorgeschlagen worden, u.a. B-Vitamine?

...
Bei chronischen Schmerzuständen können viele verschiedene Pharmaka je nach der individuellen Situation des Diabetikers in Betracht gezogen werden. Gesicherte Nachweise für den sinnvollen Einsatz in der Therapie der diabetischen Neuropathie gibt es für spezielle Neuropathiemittel (z. B. Alpha-Liponsäure), Antiepileptika (Carbamazepin, Gabapentin), das starke Schmerzmittel Tramadol, trizyklische Antidepressiva (Amitryptilin, Clomipramin, Desipramin Imipramin). Für die Flüssigkeit Capsaicin (zum Einreiben schmerzender Gelenke), den antiarrhythmischen Wirkstoff Mexiletin und die Antidepressiva Sitalopram und Paroxetin ist der sinnvolle Einsatz in der Therapie der diabetischen Neuropathie nachgewiesen. In Deutschland sind diese Medikamente allerdings zur Therapie der diabetischen Neuropathie noch nicht zugelassen.. Die Physikalische Therapie (Wärme- und Kältebehandlungen) spielt eine weitere wichtige Rolle in der Therapie der peripheren sensomotorischen Neuropathie.

Sind die Schmerzleitenden Nervenfasern beeinträchtigt fehlt ein wichtiges Frühwarnsymptom zur Vermeidung von Druckstellen an den Füßen oder anderen Körperstellen. Die regelmäßige Inspektion der Füße, angemessenes Schuhwerk, sowie Physiotherapie können die Entstehung von Druckstellen vermeiden. Wegen ihrer komplexen Symptomatik kann die diabetische Neuropathie die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen (Diabetologen, Neurologen , Chirurgen, spezialisierter Fußambulanz, Fußklinik, Orthopädietechniker, orthopädischer Schuhmacher) erforderlich machen.
Im Rahmen der autonomen Neuropathien können viele verschiedene Organsysteme befallen sein. Eine Reihe von speziellen symptomatischen Therapieverfahren stehen dafür zur Verfügung.
...
Wie sieht die Therapie der diabetischen Neuropathie aus? - Behandlung

In solchen STress-Zeiten entgleist der Diabetes sicher schneller als in normalen ruhigen Zeiten....

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
der Arzt im Krankenhaus nahm nur zur Kenntnis das ich Polyneuropathie habe.
Ich bin in Neurologischer Behandlung, und nehme sowas wie Gabapenthin, 3x 25 mg und Abends 150 mg.
Anfang Juli gehe ich zum Neurologen, bin gespannt was er dazu sagt.
Es war schrecklich keine Gefühle mehr in den Beinen zu haben.
liebe Grüße
MinusL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MinusL,

wann gehst Du das nächste Mal zum Diabetologen? Es wäre ja auch wichtig zu wissen, ob der Zucker einigermaßen gut eingestellt ist. Oder überprüft das auch der Neurologe?

Bitte berichte, was der Neurologe sagt ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
meine Hausärztin hat eine Sprechstundenhilfe ausbilden
lassen, zur Diabetesberaterin. Da war ich am 12, da ist immer alles ok.
Dienstag gehe ich zur Sprechstunde mit meiner Hausärztin, wegen meiner
Herzkatheter Untersuchung im Krankenhaus. Da wurde ich auch wegen der Diabetes untersucht. Sie sagte das die Polyneuropathie weiter fortgeschritten ist als die Diabetes mit beginn 2015 angegeben ist. Demnach hätte ich schon länger Diabetes und soll zu einem Diabetologen, dazu fragte ich schon meine Hausärztin. Auch wegen der Fusspflege, die ich auch selbst noch schaffe.
Sie sagte brauche ich nicht.
Mal sehen was sie Dienstag sagt, und der Neurologe am 5.6..Ich spüre das es schlimmer geworden ist.
Und sie soll mir den Bericht vom Krankenhaus mit geben für den Neurologen.
schönes Wochenende
liebe Grüße MinusL
 
Hallo MinusL,

Demnach hätte ich schon länger Diabetes und soll zu einem Diabetologen, dazu fragte ich schon meine Hausärztin. Auch wegen der Fusspflege, die ich auch selbst noch schaffe.
Sie sagte brauche ich nicht.
Eine Sprechstundenhilfe als Diabetes-Beraterin? Das mag ja ganz ok sein, wenn der Diabetes mal richtig eingestellt ist. - Nimmst Du irgendwelche Medikamente, spritzt Du Insulin?

Ich würde einfach darauf drängen, eine Überweisung zu einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis zu bekommen, damit da wenigstens einmal richtig gründlich untersucht wird. Evt. könnten die im Krankenhaus anläßlich der Herzkatheter-Untersuchung ja auch gleich den Diabetes untersuchen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
die Ärztin sagte auch das mein Sturz wahrscheinlich durch
die Polyneuropathie verursacht wurde. In den letzten Tagen
habe ich starkes kribbeln in Arme und Beine.
Wenn ich aufstehe teste ich jetzt immer ob es geht.
Ich melde mich später wieder, muss erst meine Trauer was überwinden.
liebe Grüße MinusL
 
Hallo MinusL,

ja, die Trauer kommt wahrscheinlich jetzt erst so richtig durch, nachdem die ganzen Formalitäten erledigt sind.

https://www.palverlag.de/trauer-kapitel2.html

Wenn Du wieder mal bei der Ärztin bist, wäre es gut, die Vitamine B1, B6 und B12 bestimmen zu lassen. Evtl. kannst Du Dir Gutes tun mit der Einnahme dieser Vitamine?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Polyneuropathie ist keine Diagnose, sondern eine Subsumierung der Symptome. Aufgrund der geschilderten Symptome kommt man in eine Schublade wie Polyneuropathie oder Rheuma.
Die individuellen Ursachen für die Polyneuropathie bzw. Rheuma bleiben aber in der Schulmedizin regelmäßig weiter ungeklärt.
Das Forum hier heisst nicht umsonst "Ende der Symptombekämpfung".
 
Oben