Placebo hilft bei Rückenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
75.102
... Placebo macht Rückenschmerz-Patienten beweglicher
Rückenschmerz-Patienten geben nach der Anwendung einer wirkstofffreien Tinktur, eines sogenannten Placebos, ihr schmerzbedingtes Vermeidungsverhalten auf und bewegen sich gesünder.
...
Sie untersuchten 48 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen mehrfach vor und nach der Anwendung einer wirkstofffreien Tinktur bei der Verrichtung von Alltagsaktivitäten. Die Tinktur wurde für die Patienten unterschiedlich deklariert, zum Beispiel als "Opioidtinktur mit schmerzlindernder und bewegungssteigernder Wirkung" oder als "Placebotinktur". Die Wirkung der Tinktur wurde mit Schmerzreizen getestet, die bei einer der Studiengruppen für diese unwissentlich reduziert wurden, so dass die Patienten lernten: Die Tinktur wirkt.

Die unabhängigen Beobachter stellten fest, dass die neutrale Tinktur durch die Erwartung und den Lerneffekt das Schmerz- und Vermeidungsverhalten deutlich verringerte.
...
https://www.aponet.de/aktuelles/forschung/placebo-lindert-rueckenschmerzen.html

Hier wird davon berichtet, daß sogar Placebos, die mit Wissen der Patienten gegeben wurden, die Schmerzen reduzierten und die Beweglichkeit steigerten.
...
Eine kleine randomisierte Explorationsstudie unter 97 Erwachsenen mit chronischen Kreuzschmerzen ergab, dass durch eine Ergänzung der SOC mit Placebo-Tabletten die Angaben zu Schmerzen (anhand einer Zahlenskala von 0 bis 10) und Funktionsfähigkeit (anhand des Roland-Morris-Fragebogens) signifikant besser wurden, auch wenn den Patienten bewusst gemacht wurde, dass die Tabletten keinen pharmakologisch wirksamen Stoff enthielten. Daher könnte ein Placebo bei chronischen Kreuzschmerzen zweckdienlich sein, sofern es auf positive Weise vorgestellt wird.

Quelle:
Carvalho, C., et al. Open-label placebo treatment in chronic low back pain: a randomized controlled trial. Pain 2016, 157(12): 2766–2772. DOI: 10.1097/j.pain.0000000000000700.

Auch Eckhard von Hirschhausen beschreibt dieses Phänomen, u.a. in diesem Buch:
Bücher von Amazon
ISBN: 3498091875

Hirschhausens Sprechstunde: Was Placebos und Rituale gemeinsam haben | STERN.de
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Beiträge
1.068.004
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben