Pestizide im Essen

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Hallo,

Gestern abend in "Monitor":

DasErste.de - Monitor - Bald noch mehr Gift im Essen? Aigners toxischer Gesetzentwurf

Den Beitragstext kann man ab heute nachmittag lesen.

Ilse Aigner hat einen Gestzentwurf vorgelegt, nachdem Pestizide, die im europäischen Ausland zugelassen sind (z.B. Rumänien), ohne Umweltprüfung auch in Deutschland zugelassen werdeen.

Hier
ARD-MAGAZIN "MONITOR": STREIT UM NEUE PESTIZIDVERORDNUNG AUS DEM AIGNER-MINISTERIUM . NABU: "SCHWERER SCHLAG FüR DEN UMWELT- UND VERBRAUCHERSCHUTZ"

könnt Ihr einen Text dazu lesen.

Ich bin ziemlich geplättet, dass die sich sowas traut, wo jetzt jedes Jahr die Bienen sterben an den Neurotoxischen Pestiziden(2008 war es wohl besonders schlimm). Denkt die nicht daran, dass wir ohne Bienen aufgeschmissen sind?

In Norddeutschland wird jetzt ja massenhaft Mais angebaut, da spritzen die Bauern hochgiftiges Zeug gegen den Maiszünzler (ich bin nur froh, dass ich nicht neben einem Maisfeld wohne). Der Mais ist zur Verwendung in Biogasanlagen gedacht, von denen hier einige gebaut werden. Also wiedermal so ein Irrsinn, Biogasanlagen- Mais- spritzen von hochgiftigem Zeug- die Bauern, die da ungeschützt spritzen, werden krank, wenn sie tagelang auf ihren Spritzmaschinen in dem giftigen Dunst sitzen- die Bienen sterben, die wir so dringend zum Befruchten brauchen (Schmetterlinge sterben auch, Vögel werden noch weniger) - alles, weil Biogasanlagen so "gut für die Umwelt" sind.

Mein Gott, ich will diesen Irrsinn wieder aus dem Kopf bekommen, werde mir heute einen besonders schönen Tag machen.

Liebe Grüße
Datura

Hallo Datura,:)

überraschen tun mich die Politiker immer wieder aufs Neue mit dem was sie machen. Dahinter stecken große Konzerne, Arbeitsplätze, Geld und Macht.

Ich bin auch immer dafür, dass man selbst versucht im Kleinen Aufklärung zu betreiben, oder vielleicht sogar im Großen, wenn man kann. Gibt ja mehrere Organisationen. Du hast das an anderer Stelle selbst sehr schön beschrieben.

Ist ja auch nicht einfach. Wir Menschen brauchen eine Menge Resourcen, um überhaupt zu überleben, zumindest hier bei uns. Daraus hat sich dann einiges entwickelt, was nicht so Wünschenswert ist. Und das was sich entwickelt hat, Konzerne, möchte immer ein Großes Stück vom Kuchen abhaben.

Auf die Politiker wird Druck ausgeübt. Und sie geben, wenn sie nicht stark sind, nach.

Grüsse von Juliette

SEHR WICHTIGES ZUM THEMA - ERNÄHRUNG

Auszug GMX 27.08.2024 - siehe auch Ökotest

Fungizid Folpet ist akut toxisch und wahrscheinlich krebserregend
Äpfel und weiteres Kernobst dürfen nach dem Willen des BVL
nun stärker als bisher mit einem gefährlichen Pestizid behandelt
werden. Noch für diese Obst-Anbausaison hat die Behörde ein
Fungizid mit dem Wirkstoff Folpet erlaubt: Für den 18. Juli 2024
bis 14. November 2024 erteilte sie für Kernobstbetriebe in den
baden-württembergischen Landkreisen Bodenseekreis,
Ravensburg und Lindau eine sogenannte Notfallzulassung für
das Mittel Folpan.

Was Verbraucher wissen sollten: Der stärkere Einsatz des Gifts
führt zu Rückständen im Obst, die den EU-weiten Grenzwert
deutlich übersteigen. Das BVL will deshalb diesen Grenzwert für
Deutschland vorübergehend von 0,3 auf sechs Milligramm pro
Kilo erhöhen, also auf das 20-Fache. Ich konnte den ReferentenEntwurf der Behörde lesen, mit einer Entscheidung wird Ende August gerechnet.

Was sind das für Leute in den Behörden, die so etwas auch nur in Erwägung ziehen? Eine 20-fache Erhöhung!!! Wird das Obst dadurch frei von Schorf? Wurden Risiken auf junge und alte Menschen vorab geprüft. Auf die Tiere, die nach dem Spritzen mit dem Gift sich dort aufhalten, auf das Gewässer - z.B. Bodensee

siehe auch andere Notfallzulassungen - was da so alles ans Tageslicht kommt.

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsb...allzulassungen_node.html#doc11031262bodyText4

Was ist das BVL - ach ja das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Chef ist ein Friedel Cramer, der Vize heißt Gerd Fricke. Und zuständiger BMEL Minister ist Herr Özdemir.

Und hier jetzt die Obstbauern, die hier ihre Lobby-Beziehungen spielen lassen??

Was wäre wen jeder von diesen Typen mindestens jeden Tag 3 von diesen gespritzten Äpfel ungewaschen essen müsste, sozusagen als Kontrollgruppe?

Um wen geht es, wen hier Pestizide in diesem Ausmaß - Notfall - versprüht werden, um uns Menschen?

Und die Menschen in diesem Forum wundern sich, dass sie krank werden, Blasen auf der Haut bekommen, Rheuma etc., etc.

Was ist mit unseren Kindern? Will man den alten Spruch - an apple a day keeps the doctor away - Lügen strafen?

Ich vertrage seit Jahren kein Apfelsaft mehr und keine rohen Äpfel.

Keiner scheint sich zu fragen woher der Dreck auf den Äpfel kommt.

Vielleicht sollten alle mal zum Himmel schauen! Was sprühen den die Flugzeuge fast jeden Tag auf uns herunter? Chemtrails ist keine Verschwörungstheorie, es ist eine Verschwörung gegen uns Menschen. Deswegen wird es freundlich umbenannt in Geoengineering.

By the way: Tennesse in den USA haben es verboten.

und jetzt die Klimakeule

Leute, die Pflanzen brauchen Sonne und CO2 für die Photosynthese somit für ihr Wachstum, was haben diese Typen, diese Bauern gelernt?

Ist der Hintergrund vielleicht auch wieder ein ganz anderer? Wollen sie so die Landwirtschaft zerstören und diskreditieren? Erst das Gift unter die Leute bringen, die dann verspätet denken, reagieren und kapieren?

Damit wir nur noch perfekte künstliche Industrieprodukte zu ..essen bekommen?

Immer über den Tellerrand hinausdenken, wie bei Corona, die Impfung ist sicher, ohne Nebenwirkung! Aussage der Fachleute und Minister oder? sie machen einfach weiter weil keiner zur Verantwortung gezogen wird.

Geht ja auch nicht, weil Deutschland kein Rechtsstaat ist. Schon gewusst? Nachzulesen im Urteil EuGH vom 27.Mai 2019. Ah jetzet; Staatsanwältin Brorhilker tritt zurück im CumEx Fall Scholz.

Manche Dinge machen mich; freundlich gesagt, fassungslos.

Was wollen wir dagegen tun?

Am besten erst mal die echten von den bloß daherphantasierten Bedrohungen unterscheiden lernen.

Geht ja auch nicht, weil Deutschland kein Rechtsstaat ist. Schon gewusst? Nachzulesen im Urteil EuGH vom 27.Mai 2019
Da ging es um die Rolle der Staatsanwaltschaft, die offenbar in D anders strukturiert ist als in anderen Ländern. Mit Rechtsstaatlichkeit hat das gar nichts zu tun. Man kann die Aufgaben in einem Rechtsstaat auf verschiedene Weisen verteilen.

Immer über den Tellerrand hinausdenken, wie bei Corona, die Impfung ist sicher, ohne Nebenwirkung! Aussage der Fachleute und Minister oder? sie machen einfach weiter weil keiner zur Verantwortung gezogen wird.

Manche Dinge machen mich; freundlich gesagt, fassungslos.

Die Impfung war nur die Spitze des Eisbergs! Schon seit Jahren konnte man immer wieder lesen "Wer in der Demokratie schläft, wird in einer Diktatur aufwachen".

Was können wir tun? Als allererstes muss dieses Altparteien-Kartell abgewählt werden, das es sich mit dem Großkapital "im Bett" bequem gemacht hat! Und dann müssen wir wieder lernen politisch interessiert und aktiv zu sein! Ein Land, in dem es mittlerweile die Nachrichten "in einfacher Sprache" aka "Tagesschau" gibt, ist jedenfalls ein gefundenes Fressen für Großkonzerne und Co.!

Bitte beim Thema bleiben! Ansonsten müssen wir löschen.

Von wegen "An apple a day keeps the doctor away"...

Eigentlich ist das chemisch-synthetische Fungizid Folpan 80 WDG mit dem Wirkstoff Folpet in Deutschland nur im Hopfen- und Weinbau erlaubt. Nun darf es aber für die Saison 2024 auch auf Äpfeln und anderem Kernobst angewendet werden – und das kurz vor der Ernte! Möglich macht dies eine so genannte Notfallzulassung, die kürzlich vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) für den Obstbau am Bodensee erteilt wurde. Grund dafür sind Pilzerkrankungen, die durch die diesjährige nasse Witterung hervorgerufen werden.
Doch bei der nun erlaubten Anwendung ergibt sich für die Obstwirtschaft ein Problem: Der in der EU geltende Rückstandshöchstgehalt von 0,3 mg Folpet pro kg Kernobst kann bei einer Spritzung so kurz vor der Ernte nicht mehr eingehalten werden. Es werden wesentlich höhere Rückstände des Pestizids in dem geernteten Obst erwartet, was eine Vermarktung der Ernte eigentlich unmöglich machen würde. Die Lösung des BVL? Einfach die Grenzwerte temporär hochsetzen – und zwar auf 6 mg pro kg!
Weil diesjährige Äpfel aus der Bodenseeregion also zwanzigmal höhere Folpet-Rückstände aufweisen dürfen als im Rest der EU, darf die Ernte auch nur innerhalb Deutschlands vermarktet werden. Konkret betrifft das Kernobst wie Apfel, Birne und Quitte aus konventioneller Landwirtschaft in den Landkreisen Bodenseekreis, Ravensburg und Lindau.
Gefahren von Folpet
Der Pestizidwirkstoff Folpet ist laut Einschätzung der EU gesundheitsschädlich beim Einatmen, verursacht schwere Augenreizungen, kann allergische Hautreaktionen verursachen, vermutlich Krebs erzeugen und ist sehr giftig für Wasserorganismen. Außerdem zeigen Studien, dass der Wirkstoff neurotoxisch ist und Parkinson auslösen kann.
Berufskrankheit: Parkinson durch Pestizide
...

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es bei der ganzen Kampagne nicht letztlich auch darum geht, unsere einheimische Landwirtschaft mal wieder in Misskredit zu bringen und unseren Bauern zu schaden! Das fände ich ganz schlimm, denn wenn man es schaffen würde, uns nun auch noch im Landwirtschaftsbereich so vom Ausland abhängig zu machen, wie das bereits bei der Energieversorgung geschehen ist, dann gnade uns Gott! Man muss sich nur mal die Preissteigerungen in allen Lebensbereichen jetzt schon anschauen!

Oben