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<blockquote data-quote="Windpferd" data-source="post: 921002"><p>Hallo Paula,</p><p></p><p>CCSVI ist schon jahrelang ein Begriff. Ebenso wie die OP.</p><p></p><p>E gibt eine Klinik in Frankfurt, die diese OP auch schon eine ganze Weile durchführt. (Vielleicht hat deshalb die dortige Uniklinik was dagegen?) Möglicherweise inzwischen auch anderswo</p><p></p><p>Leider müssen bei der OP Stents eingebaut werden. An denen lagert sich irgendwas ab. (Eisen, glaub ich; weiß nicht warum.) Dadurch gibt es nach wenigen Jahren eine neue Verengerung. Dann kann man wieder operieren - aber so ganz risikofrei ist diese OP auch wieder nicht.</p><p></p><p>Klinghardt und andere sind m.W. der Auffassung, man solle erst man versuchen, die Strikturen medikamentös zu lösen. U.a. mit Apitherapie (Bienengift, in den Hals einzureiben), mit Arginin hochdosiert (mit Antioxydanzien, damit es keinen Nitrostress gibt) und anderem. Auch C1/C2-Fehlstellungen (instabiler Dens) solle man zu korrigieren versuchen. (Eines der Themen von Kuklinski.)</p><p></p><p>Freilich bei MS, wo es u.U. auf ein paar Jahre ankommt, würde ich mich doch operieren und ggf. reoperieren lassen. Freilich vorher - mit aller bei MS gebotenen Vorsicht - Schwermetalle ausleiten, Elektrosmog so gut wie möglich eliminieren, auf Rohkost umstellen.</p><p></p><p>Ob die GKV nur bei "evidenzbasiert" wirksamen Behandlungen leisten sollen? An sich durchaus sinnvoll, wenn man denkt, welcher abergläubische Sch... immer wieder angespriesen wird. </p><p></p><p>Andererseits gibt es auch eine Kategorie unterhalb: "erfahrungsbasiert". Schon jetzt leisten GKV bei schwersten, anders nicht heilbaren Erkrankungen, auch für alternative Methoden. Unter bestimmten Bedingungen. Es gibt dazu Gerichtsurteile (die Details kenne ich nicht). Man braucht einen kompetenten Anwalt. Und eine Rechtsschutzversicherung.</p><p></p><p>Liebe Grüße</p><p>Windpferd</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Windpferd, post: 921002"] Hallo Paula, CCSVI ist schon jahrelang ein Begriff. Ebenso wie die OP. E gibt eine Klinik in Frankfurt, die diese OP auch schon eine ganze Weile durchführt. (Vielleicht hat deshalb die dortige Uniklinik was dagegen?) Möglicherweise inzwischen auch anderswo Leider müssen bei der OP Stents eingebaut werden. An denen lagert sich irgendwas ab. (Eisen, glaub ich; weiß nicht warum.) Dadurch gibt es nach wenigen Jahren eine neue Verengerung. Dann kann man wieder operieren - aber so ganz risikofrei ist diese OP auch wieder nicht. Klinghardt und andere sind m.W. der Auffassung, man solle erst man versuchen, die Strikturen medikamentös zu lösen. U.a. mit Apitherapie (Bienengift, in den Hals einzureiben), mit Arginin hochdosiert (mit Antioxydanzien, damit es keinen Nitrostress gibt) und anderem. Auch C1/C2-Fehlstellungen (instabiler Dens) solle man zu korrigieren versuchen. (Eines der Themen von Kuklinski.) Freilich bei MS, wo es u.U. auf ein paar Jahre ankommt, würde ich mich doch operieren und ggf. reoperieren lassen. Freilich vorher - mit aller bei MS gebotenen Vorsicht - Schwermetalle ausleiten, Elektrosmog so gut wie möglich eliminieren, auf Rohkost umstellen. Ob die GKV nur bei "evidenzbasiert" wirksamen Behandlungen leisten sollen? An sich durchaus sinnvoll, wenn man denkt, welcher abergläubische Sch... immer wieder angespriesen wird. Andererseits gibt es auch eine Kategorie unterhalb: "erfahrungsbasiert". Schon jetzt leisten GKV bei schwersten, anders nicht heilbaren Erkrankungen, auch für alternative Methoden. Unter bestimmten Bedingungen. Es gibt dazu Gerichtsurteile (die Details kenne ich nicht). Man braucht einen kompetenten Anwalt. Und eine Rechtsschutzversicherung. Liebe Grüße Windpferd [/QUOTE]
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