Patent auf Schweine

Binnie

Anfang des Jahres war es noch eine Horrorvision:

In unauffälligen Aktenordnern schlummert brisantes Material - ein Patentantrag auf Schweine. Genforscher des großen amerikanischen Biotechnologie-Konzerns Monsanto haben bestimmte Abschnitte des schweinischen Erbgutes entschlüsselt und beschrieben. Diese wollen sie nun weltweit als Patent anmelden.
Unfruchtbar durch Schweinefleisch?

In Amerika gibt es bereits Fälle von Unfruchtbarkeit bei Tieren, die mit dem entsprechenden Genmais gefüttert wurden. Was geschieht mit dem Menschen, wenn er das Schwein isst?

Die Prognose von deutschen Genforschern lautet: Kleine Züchter werden wohl bald aufgeben müssen, weil weltweit nur noch ein paar große Konsortien im Wettstreit um ein marktgerechtes Schwein erfolgreich sein werden.


Quelle beide: Patent auf Schweine

Jetzt scheint es wohl seid einiger Zeit Realität geworden zu sein:
EPA erteilt umfassendes Patent auf Schweine
Trotz umstrittener Rechtslage und internationaler Kritik hat das Europäische Patentamt in München am Mittwoch ein Patent auf ein Verfahren zur Zucht von Schweinen erteilt. Das Patent bezieht sich auf Erbanlagen, die alle europäischen Schweinerassen aufweisen. Es wird befürchtet, dass es so zu einer neuen Monopolisierung in der Tierzucht kommen könnte.
Quelle: EPA erteilt umfassendes Patent auf Schweine - Greenpeace, Nachrichten zum Thema Patente
Ist die Welt noch zu retten ?
 
Hallo Sabine,

es handelt sich mal wieder um "Monsanto", diejenige Firma, die unter anderem auch Aspartam produziert.

Die Vergabe des Patents durch das Europäische Patentamt ist ein Fehler. Aber wenn man den Link auf der Greenpeace-Seite liest, erfährt man, daß es kein Einzelfall ist.

Weiteres dazu u.a. auf

www.greenpeace.de/themen/patente/patente_auf_leben/

www.greenpeace.de/themen/patente/patente_auf_leben/


Zitat von Binnie:
"Ist die Welt noch zu retten ?"


Nein!

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen, :wave:

ja, da bleibt wohl wieder mal nur die Hoffnung... dass es Greenpeace schafft mit dem Einspruch!!!

Dumm, dass die Bauern und -verbände anscheinend nichts dagegen machen. Hier stehen zwar in fast allen Landkreisen Schilder für einen "genfreien Landkreis". An diesen Aktionen kann man sich auch mit seiner Unterschrift beteiligen: www.zivilcourage.ro .

In der Presse erfährt man zu diesem Patent "natürlich" auch nichts... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben