Parfüm: oft wohlriechend. Trotzdem kann es einem stinken :-)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.874
Früher war Parfüm etwas Besonderes, das in aufwändiger Arbeit aus Pflanzen hergestellt wurde. In der Provence gab es z.B. riesige Lavendelfelder, wie man in den Büchern von Marcel Pagnol nachlesen kann.
Heute gibt es unzählige Parfüms, und meistens sind das synthetisch hergestellte Düfte. Sie sind überall zu finden: in zauberhaften Flacons, im Klopapier, zum Teil in Geschäften als Duft"marke" ....

http://www.mythen-post.ch/themen_uebersicht/parfuem.htm

Wer sowieso schon in Richtung chemische Empfindlichkeit geschädigt ist, sollte mit Parfüms sehr vorsichtig sein, ebenso wie mit Duftkerzen, Räucherstäbchen usw...
Gruß,
Uta :)
 

admin

Administrator
Teammitglied
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.132
Das finde ich sehr interessant. Und ich studiere schon länger an der Möglichkeit rum, dass man sich z.B. ein atopisches Ekzem (Neurodermitis) vielleicht in vielen Fällen massgeblich auch durch solche parfumangereicherte Stoffe einhandelt.

Gruss, Marcel
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Beitritt
26.02.04
Beiträge
390
Synthetische Moschusduftstoffe sind gesundheitsschädlich und sollen hormonähnliche Wirkung besitzen. Parfum ist ein Gemisch aus den verschiedensten Chemikalien, welche in der Summe der Einzelwirkungen schwer abschätzbar sind... :( Ich kriege manchmal richtig Schweißausbrüche wenn ich so eine Parfumfahne einatmen muß... ~0
 
Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.874
Bin ich froh, daß ich mich nicht rasieren brauche. In Öko-Test hat man wieder einmal etwas Unerfreuliches herausgefunden:
http://www.g-o.de/index.php?cmd=wissen_details&id=421&datum=2004-03-02
Wer sich rasiert, lebt gefährlich. Laut einer am Montag veröffentlichten Studie des Magazins "Öko-Test" wurden in Rasiermitteln jede Menge schädlicher Chemikalien entdeckt. Dabei schnitten sogar die teueren Mittel am schlechtesten ab.
Den Test selbst mit den Namen der Produkte muß man sich wohl bei Öko-Test selbst herunterladen ;) .
Gruß,
Uta
 

Apfelesser

Damalz habe ich auch sowas gehört, und mir dann einen elektrischen
Rasierer gekauft. Ich bin Rasierschaum-geschädigt !
 
Oben