Parasiten im Darm - Arten, Ansteckung, Symptome, Behandlung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
... Parasiten sind Lebewesen, die auf Kosten ihres Wirtes überleben. Im Laufe der Entwicklungsgeschichte des Menschen haben sich viele Parasiten auf das Überleben in einem menschlichen Wirt spezialisiert. Gerade der Magen-Darm-Trakt des Menschen dient häufig als Eintrittspunkt für diese Parasiten. Der Darm ist über die Nahrung oder verunreinigtes Trinkwasser leicht zugänglich. Welche Parasiten sich häufig im menschlichen Darm einnisten, was sie ausmacht und wie Infektionen mit solchen Parasiten behandelt werden.

Inhalt
- Welche Arten von Parasiten gibt es?
- Was sind die häufigsten Parasitenerkrankungen des Darmes?
- Wie werden Erkrankungen mit Darmparasiten behandelt?
- Fazit
https://reizdarm.one/erkrankungen/parasiten-im-darm/

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/parasitenbefall.html
https://nwzg.de/der-menschliche-koerper-ein-paradies-fuer-parasiten/
https://bessergesundleben.de/9-symptome-die-auf-eine-infektion-mit-parasiten-hinweisen/

Grüsse,
Oregano
 
Das scheint mir wichtig:

... Diagnose
Intestinale Parasitosen können durch den lichtmikroskopischen Nachweis von Parasitenstadien in angereicherten Stuhlproben diagnostiziert werden. Anreicherungsverfahren bieten den Vorteil, zeitgleich auf viele Erreger untersuchen zu können, während sensitive Antigennachweisverfahren jeweils erregerspezifisch sind. Zunehmend werden PCR-Verfahren in der Diagnostik eingesetzt, da sie sensitiver als die Mikroskopie sind. Eine Eosinophilie (>450 eosinophile Granulozyten/µl bei Jugendlichen und Erwachsenen, >900–1.200/µl bei Schul- und Kleinkindern) im peripheren Blut kann bei der Cystoisosporiasis (früher: Isosporiasis) und der Dientamoeba-fragilis-Infektion nachweisbar sein.

Da die Ausscheidung von Parasitenstadien intermittierend ist, werden bei 1-maliger Stuhluntersuchung nur ca. 50% der Parasitenträger entdeckt.

Zum Ausschluss parasitärer Darminfektionen sollten 3 Stuhlproben von 3 Tagen mithilfe von Anreicherungsverfahren untersucht werden. ...

... Selektive Anreicherungsverfahren
Parasiten-Nachweise erfolgen meist anhand der Produkte der Parasiten — also von Eiern oder Larven, die in den Kot abgegeben werden –, nicht durch direkten Nachweis der adulten (erwachsenen) Parasiten. Viele Parasiten produzieren jedoch nicht regelmäßig oder gleichbleibend stark, so dass es nicht jede Kotprobe gleich viel und/oder ausreichend viele Parasitenprodukte enthält, die man bei der Untersuchung finden könnte. Außerdem kann es je nach Kotbeschaffenheit schwierig sein, die Eier oder Larven zwischen den sonstigen Kotbestandteilen aus verdauter Nahrung zu identifizieren.

Um auch in geringerem Maß enthaltene Parasitenprodukte klarer darstellen zu können, nutzt man daher meist selektive Anreicherungsverfahren.

Wichtig: Anreicherungsverfahren funktionieren selektiv, d.h., sie reichern Probenbestandteile mit besonderen physikalischen oder biologischen Merkmalen an, während sie umgekehrt die Bestandteile, die nicht diese Eigenschaften haben, ausschließen!

Ganz praktisch ausgedrückt: Reichere ich beispielsweise selektiv „spezifisch leichte“ Eier an, entferne ich dadurch automatisch „spezifische schwere“ Eier aus meiner Probe. Enthält der Kot Eier solcher Eigenschaft, die ich per Selektionsverfahren ausschließe, kann ich eine Parasitierung durch solche Arten dann i.d.R. gar nicht feststellen!

Um auszuschließen, dass ich durch die selektive Anreicherung systematisch Parasitenarten übersehe, muss ich also meine gewählte selektive Anreicherung mit der jeweils komplementären Methode kombinieren. Nur dann kann ich sicher sein, keine Parasitosen zu übersehen.

Prinzipien

Die gängigsten Anreicherungsverfahren bei der Koproskopie (Kotuntersuchung) sind die Flotation, die Sedimentation sowie das Auswanderungsverfahren. ...

Ich nehme an, diese „Anreicherung“ wird durch das Labor vorgenommen?
Wie überzeuge ich welchen Arzt, daß dreimal eine Stuhlprobe ans Labor geschickt wird?

Grüsse,
Oregano
 
Oben