Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
...
Der AMK wurden zu Otriven® (Xylometazolin) 0,025 % Nasentropfen potentielle Medikationsfehler berichtet, wonach die Pipette zum Applizieren der Tropfen unter Umständen zu Fehldosierungen beitragen kann. Eine meldende Apotheke wurde von mehreren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten darauf aufmerksam gemacht, dass die zuverlässige Gabe der empfohlenen Menge an Tropfen mit der beiliegenden Pipettenmontur schwierig umzusetzen sei, insbesondere bei der Applikation an unruhige Kinder. Je jünger das Kind sei, desto größer gestalteten sich die Schwierigkeiten.

Die Produktinformationen abschwellender Xylometazolin- und Oxymetazolin-haltiger Nasentropfen zur Anwendung bei Säuglingen und Kleinkindern, enthalten einen Warnhinweis, der über schwere Nebenwirkungen (z. B. Atemstillstand) bei Neugeborenen und jungen Säuglingen informiert. Diese können bei dieser Patientengruppe bereits bei der Applikation von therapeutischen Dosen, zwei- bis dreimal täglich ein Tropfen in jede Nasenöffnung, auftreten (1). Das Risiko kann sich durch (unabsichtliches) Überdosieren der Tropfen zusätzlich erhöhen (2).

Weiterhin wurden im vergangenen Jahr die Produktinformationen zu Otriven® 0,025 % Nasentropfen um den Hinweis ergänzt, dass die Anwendung bei Kindern unter einem Jahr nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte.
...
https://www.abda.de/fuer-apotheker/...chender-dosiergenauigkeit-der-pipettenmontur/

Am besten nimmt man also für Säuglinge und Kleinkinder gar keine solchen Nasentropfen...

Grüsse,
Oregano
 
...

Geändertes Anwendungsalter Otriven gegen Schnupfen 0,025 % Nasentropfen​

Bei Otriven gegen Schnupfen 0,025 % Nasentropfen hat sich das Anwendungsalter geändert. Der Hersteller informiert.

Art der Änderung: Geändertes Anwendungsalter
Präparat: Otriven gegen Schnupfen 0,025 % Nasentropfen
Hersteller: GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG OTC Medicines
Wirkstoff: Xylometazolin
Hinweis: Bei Otriven gegen Schnupfen 0,025 % Nasentropfen hat sich das Anwendungsalter geändert. Die Nasentropfen sind künftig für die Anwendung bei Kleinkindern von 1 bis 2 Jahren vorgesehen. Zuvor war die Anwendung auch bei Säuglingen unter 1 Jahr möglich, dies ist zukünftig kontraindiziert.
Zusätzlich wurden die Anwendungshinweise verbessert.
Nähere Informationen sind der aktuellen Fachinformation zu entnehmen.
GSK CH ist dabei einen neuen Applikator zu entwickeln, der für die Anwendung bei Säuglingen unter 1 Jahr besser geeignet ist. Nach Verbesserung des Applikators ist es geplant, auch diese Altersgruppe als Anwendungsgruppe wieder mit einzuschließen.
Die bisherigen Packungen können im Rahmen der neuen Altersangabe weiter abgegeben werden. ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben