Orale Candidose?

Themenstarter
Beitritt
15.10.25
Hallo zusammen,

vor etwa zwei bis drei Wochen hat sich über Nacht ein Belag auf meiner Zunge gebildet. Anfangs war die Zunge vollständig gelb, das Gelbe ließ sich mit einem Tuch abwischen. Auf den Bildern seht ihr den aktuellen Zustand.

Ich habe weder meine Ernährung verändert noch nehme ich besondere Medikamente ein. Meine Mundhygiene sieht so aus, dass ich dreimal täglich die Zähne putze und anschließend mit einer antibakteriellen Mundspülung nachspüle.

Könnte es sich bei diesem Belag um eine orale Candidose handeln, oder eher um etwas anderes?

Vielen Dank im Voraus!

WhatsApp Image 2025-10-15 at 14.42.12 (1).jpeg

WhatsApp Image 2025-10-15 at 14.42.12.jpeg

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo jayjay,

so sieht die Zunge relativ normal aus. Kommt der Belag immer wieder?

Ich hatte so etwas ähnliches und mit 1 Tropfen Oreganöl in ein Schnapsglas voll Wasser, von dem ich abends nach dem Zähne putzen etwas auf eine Zahnbürste gab und damit die Zunge abbürstete, dann nach einiger Zeit weg bekommen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, müsstest aber einen Abstrich von dem Belag beim Arzt machen lassen.

Hallo Jayjay,

dieser Artikel beschäftigt sich mit den verschiedenen Farben von Zungenbelägen und möglichen Ursachen. - Eine davon kann mangelhaftes Kauen = Herunterschlingen der Nahrung sein.

... Diagnose des Zungenbelags
Es ist wichtig zu wissen, dass eine belegte Zunge noch nicht ausreicht, um eine Krankheit zu diagnostizieren. Vielmehr sind für den behandelnden Arzt Fragen interessant, mit denen sich die Ursachen für den Zungenbelag klären lassen, etwa:
  • Wie lange ist die Zunge bereits belegt?
  • Haben Sie neben dem Belag weitere Beschwerden, etwa Brennen oder Schmerzen?
  • Haben Sie Vorerkrankungen?
  • Wie ernähren Sie sich?
  • Sind Sie Raucher?
Wenn Hinweise für eine bestimmte Erkrankung vorliegen, können zudem erweiterte Untersuchungen angeraten sein, wie zum Beispiel eine Blutuntersuchung, eine Magenspiegelung oder eine zahnärztliche Untersuchung. ...

Grüsse,
Oregano

Könnte es sich bei diesem Belag um eine orale Candidose handeln, oder eher um etwas anderes?
Anhand eines Fotos kann das nur sehr schwer beurteilt werden. Es könnte eine Haarzunge vorliegen. Möglicherweise sollte man das Mundwasser gegen ein sensitives tauschen oder eventuell mal eine Zeit lang täglich Ölziehen mit etwas biologischem Kokosöl, welches sehr stark gegen Keime wie Pilze und Entzündungen wirkt.

Zudem wirkt die Zunge möglicherweise etwas zu rot. Man würde im Zusammenhang an B Vitamine denken. Wäre ich selbst betroffen, würde ich Ölziehen und einen *aktiven B Komplex mit Cholin* einnehmen. D3 Wert in Ordnung bei dir? Was macht die Verdauung? Die Zunge ist der Spiegel von Magen und Darm.

Hallo Jayjay,

dieser Artikel beschäftigt sich mit den verschiedenen Farben von Zungenbelägen und möglichen Ursachen. - Eine davon kann mangelhaftes Kauen = Herunterschlingen der Nahrung sein.
Vielen Dank für die Zusendung des Artikels!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhand eines Fotos kann das nur sehr schwer beurteilt werden. Es könnte eine Haarzunge vorliegen. Möglicherweise sollte man das Mundwasser gegen ein sensitives tauschen oder eventuell mal eine Zeit lang täglich Ölziehen mit etwas biologischem Kokosöl, welches sehr stark gegen Keime wie Pilze und Entzündungen wirkt.

Zudem wirkt die Zunge möglicherweise etwas zu rot. Man würde im Zusammenhang an B Vitamine denken. Wäre ich selbst betroffen, würde ich Ölziehen und einen *aktiven B Komplex mit Cholin* einnehmen. D3 Wert in Ordnung bei dir? Was macht die Verdauung? Die Zunge ist der Spiegel von Magen und Darm.
Hi, vielen Dank für deine Antwort! Das Ölziehen werde ich ab morgen einmal ausprobieren. Meine Verdauung ist in Ordnung, und ich habe auch keine Magenprobleme. Wie meine aktuellen Vitamin-D-Werte sind, kann ich leider nicht sagen – das letzte Blutbild ist schon eine Weile her. In der Vergangenheit hatte ich jedoch immer einen ausgeprägten Vitamin-D-Mangel, obwohl ich viel Zeit draußen in der Sonne verbringe.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine Zunge morgens nach dem Aufstehen stärker belegt ist als im Laufe des Tages. Es gibt auch Tage, an denen der Belag ausgeprägter ist, und andere, an denen er fast verschwindet. Könnte der Säure-Basen-Haushalt dabei eine Rolle spielen? Sobald ich die Zunge mit einem Zungenschieber reinige, fängt sie leicht das bluten an.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben