Omega 3 - gibt es Alternativen?

hallo zusammen ,
ich habe im zusammenhang mit der omega 3 versorgung meiner tochter einen wunderbaren omega3 lieferanten kennen und schätzen gelernt.

es handelt sich um inca inchi
das ist wohl aus einer nuss die in peru wächst.
lässt sich sehr gut verstoffwechseln weil es sehr gut verträglich ist.schmeckt auch angenehm so ein bisschen nach erde..... wirklich nicht schlimm.

ich habe es unter AGROINDUSTRIAS AMAZÓNICAS gefunden.
ist zu 100% rein und ohne konservierungsstoffe.

ich versuch mal rauszufinden , wo es hier in d od ö zu beziehen ist.....

glg gina

es wird auch manchmal in "gourmet tempeln" eingesetzt, weil es so rein ist.
 
Interessant.
Was fehlt ist die Angabe des EPA Gehaltes, lang- oder kurzkettiges Omega3, ob biologisch angebaut (Analysezertifikat betrefend Pesitzidien) und der preis.
 
Hier ein paar Infos zur Inkanuss bzw. zum Inkanuss Öl (wie es auf Deutsch heisst)
.: olionatura | Sacha Inchi-Öl (Plukenetia volubilis L.) :.

α-Linolensäure (ca. 47 %), Linolsäure (ca. 35 %), Ölsäure (ca. 10 %), Palmitinsäure (ca. 4 %), Stearinsäure (ca. 3 %). Vitamin A und E (Tocopherole ca. 176– 226 mg/100gr, darunter vor allem γ- und δ-Tocopherol), Phytosterole (ca. 250 mg/100 gr), darunter Stigmasterol, Campesterol und Δ5-Avenasterol.
 
hallo ,
ich benutze zur zeit für meinen sohn das ergänzungsmittel ESPRICo_Omega 3,6 und zusätzlich magnesium und zink. normal in der apotheke erhältlich. ich habe den spikzettel verlegt, aber da stand etwas von kontrollen drin, hg weiß ich aber nicht mehr genau.
ist aber sicher noch mal über www.esprico.de nachzulesen.
auf der packung steht;
4 kapseln ESPRICO (empfohlene tagesmenge) enthalten:
seefischöl, 860 mg
min.47 % EPA 400 mg
min. 5 % DHA 40 mg
nachtkerzenöl 60 mg
min. 9 % GLA
magnesium 80 mg
zink 5 mg

Beat,
was hälst du von diesen werten, du scheinst mir dort eine
menge durchblick zu haben ?

was hilft wieso? ich weiß nur eines, ich fing hier an zu recherchieren als mein
sohn nach einem infekt plötlich extrem heftige wutanfälle entwickelte.nach c.a.
3 wochen großer verzweiflung habe ich esprico besorgt. nach
c.a. 1 1/2 tagen einehmen von den omega 3 öl war der spuk vorbei.
esprico sind kaukapseln die er gerne nimmt, schmeckt nach orange, das fischige
ist damit gut aushaltbar.
grüsse pipilotta
 
Hallo Pipilotta

Bezüglich hg Belastung kann ich nichts sdagen, da Zertifikat fehlt und auch Fangort.
Bezüglich Preis als Vergleich ebenfalls.

Bezüglich Inhalt finde ich sehr gut. Der EPA Wert ist so hoch, das er künstlich erzeuugt werden muss. Ob dies ein Nachteil ist, streitet sich die Fachwelt.

Zu Deinem kind: Das einzig schade ist, dass man nicht sagen kann, ob das Magnesium, das EPA oder das Zink geholfen hat.

Finde das Produkt aber gut , vorbehältlich auf keiner (nennenswerten) hg Belastung.

Die Beschriebene Wirkung ist gut möglich, aber nach 1.5 Tagen schon sehr unwahrscheinlich nur auf das Produkt zurückzuführen.
 
Mein Arzt hat mir Zink von der Firma PE empfohlen.
Da ist ein "Gütesiegel" von der Salzburger Nährstoffakademie drauf.
Hab gegoogelt und gefunden, dass es da noch mehr Produkte von PE gibt und unter anderen auch EPA/DHP.
300mg EPA pro Kapsel!

@Beat:
Was hälst du von denen?

www.naehrstoff-akademie.com/pages/images/07%20PE%20epa.pdf
 
Hallo Schlaflose

Wichtig wäre, was das Gütesiegel beinhaltet, ob zB die hg Reinheit (bzw seeeehr tiefer Grenzwert) auch dazu gehört.
Der EPA Wert ist relativ tief im Vergleich zu DHA. Dies ist wichtig, wenn es um eine pschische Wirkung geht. Dh dann müsste man im Vergleich zu einem anderen Produkt mit hohem EPA Anteil viel mehr nehmen, was sich auf die kosten auswirkt.
 
Hallo Schlaflose

Etwa 4:1 ist ideal. Der Körper kann EPA zu DHA umwandeln, wesghalb man kaum zuviel EPA im vergleich zu DHA geben kann.
Zu beginn sollten es etwa 500mg EPA pro Tag sein, (langsam zu dieser dosis steigern). langfristig nach einer gewissen Zeit reichen meist so grob 200mg/Tag
 
hallo Beat,
herrjeh, es sind ja schon wieder über 10 tage her, seit meinem beitrag hier.
ähem, danke für deine info beat.
die reaktion fand ich auch sehr extrem schnell. aber ich glaube es könnte damit zusamen hängen, daß er die espricos schon eine weile zu sich genommen hatte, c.a. 3 monate,als es ihm aber wegen bauch und unverträglichkeiten trotzdem langsam immer schlechter ging und ich mal wieder recht pleite war, ließ ich es weg. dachte, es hat wohl keine wirkung. das waren so etwa 4-5 wochen auslass. das war wohl eventuell ein großer fehler, denn seine hauptproblematik damals waren wohl großes unwohlsein wegen durchfall, bauchweh etc. wir hatten nach einer längeren bioresonanztherapie die diät erst langsam und dann fast komplett beendet. wohl noch ein großer fehler, denn bioresonanztherapie löst wohl nicht die ursachen...?es ging wieder von vorne los.

.Seit unserer wieder recht streng eingehaltenen diät (weizen, reis, hafer, ei milch )
ging es wieder besser. kann stress, also von einem infekt( sehr hohes fieber 40 )
eine starke plötliche mangelerscheinung von omega 3 auslösen? ja oder eben zink? magnessium?
aufjeden fall geht es sohnemann wieder viel viel besser.
liebe grüsse
pipilotta
 
Hallo pippilotta

Ja Bioresonanz hilft vieleicht aber löst das Problem nicht.

Du solltest unbedingt den Darm aufbauen, damit die NMU zurückgehen, zB mittels VSL3 oder wenn das nicht milöchfrei ist mit einem Milliardenpräparat zB Super Pro Bio oder Pro Bio gold von Kirkman (Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite).

Omega3 Mangel ist schlecht fürs Gehirn und schädigt Darm und Immunsystem, was widerum NMU verstärken kann.
Ursache eines Omagfea3 Mangels ist nebst der ernährung oft eine hohe hg belastung!

Zinkmangel wirkt sich praktisch überall negativ aus (Immunsystem, NMU, Gehirn, verdaaung, SM Belastung etc) und kann auch eine KPU sein

Magnesiummangel wirkt sich neurologisch aus und auch auf Muskeln

Die Mängel kann man labormässig testen lassen. Ich würde es, ausser Omega3, das würde ich ohne Test supplementieren.
Eigentlich solltest Du auch eine SM Belastung testen lassen
 
hallo Beat,
vielen dank für deine antwort.hg belastung und wohl auch candida ist meinem sohn mal über die bioresonanztherapie angegeben worden. werte habe ich so natürlich nicht. ersteres soll über die brt ausgeleitet worden sein, aber ich bin da eher etwas ungläubig. hg belastung hat er wenn nur über mich, aber wohl sehr realistisch, ich habe (noch) ziemlich viel amalgam in mir drin.
kpu hat er nur eine ganz leichte, aber laut keac schon behandlungswürdig.
( da habe ich selber etwas mehr zu bieten)
die cenaverde seite habe ich etwas durch forstet, bin aber leider nicht ganz zu super pro bio durch gestoßen. habe ich irgend wie nicht gefunden.
ich hatte letzte woche einen labortermin bei dr. Schrader in HH.mein sohn und ich haben eine menge blut gelassen. genaues erfahre ich nach der kur, mal schauen was er da so alles getestet hat. werde an deine empfehlung denken. vielen dank für deine tips.
werde jetzt erst mal auf reise gehen.
liebe grüsse pipilotta
 
Hallo pipilotta

Mal von der zuverlässlichkeit der Testung mittels Bioresonanz abgesehen, wie soll die Ausleitung damit funktionieren? Wie und wo gehen dann die mg Schwermetalle raus?
Empfehle eine entgiftung mittel DMSA nach Cutler (siehe im WIKI mehr dazu)
KPU würde ich behahandeln, Zink und B6 können sehr helfen


LG
Beat


Super ro Bio ist ein Kirkman Produkt wie Pro Bio Gold auch. Ansonsten haben die eine gratismummer
 
Hallo,

eine tolle und sehr gesunde Alternative wäre auch das Hanföl oder Arganöl. Das könnte man in den Salat oder ähnlichem untermischen.
 
Oben