Omega-3 Fettsäuren bei rheumatischen Beschwerden

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Ich hab mal gelesen, dass Omega-3 Fettsäuren entzündungshemmend wirken und bei rheumatischen Beschwerden Abhilfe schaffen können. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?
 
Ich hab mal gelesen, dass Omega-3 Fettsäuren entzündungshemmend wirken und bei rheumatischen Beschwerden Abhilfe schaffen können. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?


wie schon gesagt, sollte man immer die ursachen der beschwerden rausfinden und beseitigen.
wenn das nicht geht (wie bei mir damals beim nierenversagen) oder zusätzlich, damit es schneller geht, kann man omega 3 nutzen um entzündungen zu bessern. geht nicht immer und nicht bei allen, aber doch rel. oft.
am besten in form von fettem fisch (wildlachs, hering usw), am besten tk, da er im binnenland nicht wirklich frisch ist. aus dosen ist nicht gut, bei hi, mcas usw. sogar ganz schlecht.

rheuma ist fast immer ein ernährungsproblem und damit sollte man es auch lösen. wobei es keineswegs immer wie so oft propagiert die "böse" arachidonsäure ist. bei mir war es z.b. vor vielen jahren so schlimm, daß alles heftig entzündet war und ich mich kaum noch bewegen konnte und es wurde erst besser als ich statt brot wieder fleisch gegessen habe (ich war zu dem zeitpunkt als das rheuma plötzlich anfing shcon mehrere jahre vegetarier).

lg
sunny
 
Bitte nicht vergessen, dass Fisch so gut wie immer schwermetallbelastet ist.
Ich nehme Fischölkapseln, alternativ gibt es noch Algenöl oder Krillöl.

Wenn man bei den Fischölkapseln "fischig" aufstoßen muss, dann ist das Fischöl schon ranzig. Meistens ist es schon im Laden ranzig. Achtet darauf, dass viele Antioxidanzien beigemengt werden, z.B. Astaxantin oder Vitamin E als natürliche Tocopherole (gamma, delta, alpha, beta). Bei den künstlichen Vitamin E Varianten bleibt das Öl wohl auch frisch, aber bei den natürlichen Varianten kann man die sogar auch noch im eigenen Körper zusätzlich verwenden.

LG
B
 
Naja, die basieren schon auf Fisch, aber das Fischöl ist mehrfach gefiltert und molekular destilliert worden. (Was immer das auch heisst) Von daher gehe ich davon aus, dass da keine Schadstoffe mehr drin sind.

LG
B
 
Das glaube ich nicht , bululu . Das alles destilliert wird .
Die , die wir nehmen vielleicht . Aber der der keine Ahnung hat , kann ganz schön auf die Nase fallen .

Hier gibt es ein gutes Vitamin E günstiger , momentan .
https://www.lifeextensioneurope.de/gamma-e-mixed-tocopherols-60-softgels

Ich lass , das oft Öle als guter Vitamin E -Lieferant angepriesen werden . Das stimmt wohl nicht . Das vorhandene E reicht wohl nur , um das Öl selbst zu stabilisieren . Gegen mögliche Lipidperoxidation im körper reicht es nicht und man empfahl ein gesonderte Vitamin E -Zufuhr .
 
Aus Kostengründen nehme ich derzeit das
https://www.lifeextensioneurope.de/mega-epa-dha-120-softgels-1731

Vorher hatte ich das hier:
https://www.lifeextensioneurope.de/...ith-sesame-lignans-olive-extract-120-softgels

Letzteres gefällt mir deutlich besser - absolut gar kein Fischgeschmack, bzw fischiges aufstoßen, ist aber auch 30% teurer.

Hier schreiben die, was die so alles mit dem Fischöl "anstellen":
https://www.lifeextension.com/magazine/2015/10/advances-in-fish-oil-purity-and-potency/page-01

Ich dachte auch bisher, dass zumindest ein bischen Vitamin für den Körper übrigbleibt.
Man lernt nie aus. :)

LG
B
 
Ich nehm das " derzeit " öl .
Vor Jahren nahm ich mal 10 Stück pro Tag , als eine Art Test , längere Zeit .
Man wird fit im Kopf davon . Also schnell im Denken .
Leider , wie man merkt , ist der Effekt bei Absetzung der Hochdosis , nicht von dauer :)

LG
 
Das sind aber viele "Vielleichts" und "industriell aufgearbeitet". Da grab ich dann doch mein Angelzeugs wieder aus und kämpf mit dem Fisch Angesicht zu Angesicht. Dann sieht er wenigstens, bei wem er auf den Teller kommt :)
 
Oben