Olivenblätter - ein Jahrtausende altes Heilmittel

Themenstarter
Beitritt
09.05.10
Beiträge
17
Liebe Forenmitglieder

bei Durchsicht der behandelten Themen im Bereich Bakterien, Viren und Parasiten ist mir aufgefallen, dass Olivenblätter zwar einen Thread haben, der aber veraltet ist. In der Borreliose Gruppe gibst es eine rege Diskussion.
Da Oleuropein (der wichtigste Wirkstoff) aber ein natürliches Breitspektrum-Antibiotikum ist und nachweislich schon gegen viele Erkrankungen geholfen hat, dnke ich mir, dass ein besonderer Thread eröffnet werden sollte, der das Thema behandelt. Einige von Euch mögen vielleicht schon Erfahrungen mit Extrakten gemacht haben, aber die sind meistens teuer. Olivenblättertee ist eine ebenso valable Alternative und ich möchte hier - aus eigener Erfahrung - eine Diskussion starten, denn es wirkt tatsächlich auf breiter Basis.

Herzlichst

Neoktinos
 
wundermittel
Hallo neoktinos,

erst einmal ein herzliches Willkommen.
Das Thema "Alternatven zu Antibiotika" finde ich sehr spannend, da viele unserer User mit den Nebenwirkungen, vor allem mit den daraus entstandenen Resistenzen der herkömmlichen Antibiotika schlechte Erfahrungen gemacht haben.
 
So, dann stelle ich hier jetzt meine Beschreibung der Wirkung der Stoffe in Olivenblättern rein (stammt von meiner Webseite, deshalb ein Zitat):
Wirkung der Olivenblätter

Substanzen der Olivenblätter
Olivenblätter enthalten natürlich eine ganze Reihe von Substanzen.

Die primären medizinisch relevanten Substanzen in unverarbeiteten Olivenblättern sind die Antioxidantien Oleuropein und Hydroxytyrosol. Daneben enthalten die Blätter noch verschiedene andere Polyphenole und Flavanoide einschliesslich Oleocanthal.

Antioxidantien
Antioxidantien oder Oxidationshemmer sind Wirkstoffe, welche die Verbindung von empfindlichen Molekülen mit Sauerstoff verhindern. Man spricht auch von sogenannten Radikalfängern, welche freie Radikale (Moleküle mit überschüssigen Elektronen) an sich binden und so deren schädliche Wirkung auf Körperzellen neutralisieren. Im weitesten Sinne das Prinzip der Impfung oder die Behandlung mit Antibiotika. Antioxidantien verhindern so den Angriff der freien Radikale auf Zellwände und damit deren Zerstörung. Deshalb haben diese Substanzen auch ein breites Spektrum an Wirksamkeiten, natürlich auch im menschlichen Körper.

Antioxidantien sind u. a. in Knoblauch, Blaubeere, Kohl, Brokkoli, Süßholz, Ingwer, Tee, Kaffee, Kerbel, Petersilie, Zwiebel, Zitrusfrüchten, Leinsamen, Vollreis, Tomaten, Traubenkernöl, Rosmarin, Minze, Gurke, Spargel, Basilikum, Kakao und eben in Olivenbäumen enthalten.

Wenn man diese Liste liest, erklärt sich auch die Mittelmeer- oder Kreta-Diät, denn viele dieser Produkte werden hauptsächlich hier produziert und verzehrt.

Ein übersetztes Zitat aus der UK Times 2007:

Studien des Australian Centre for Complementary Medicine Education and Research (ACCMER) haben 2005 herausgefunden, dass Olivenblätter die fünffache antioxidative Kapazität von Vitamin C und beinahe die doppelte derjenigen von Grüntee oder Traubenkernextrakt haben. Gemäss Dr Stevenson, hat ihr Team ebenfalls herausgefunden, dass Olivenblätterextrakt wirksamer in der Bekämpfung freier Radikale ist, als die Traubenkernextrakte oder Vitamin E - und dass es darüber hinaus bei entzündlichen Zuständen helfen kann.

Aus der UK Times 2007

Oleuropein und Hydroxytyrosol
Das bekannteste Antioxidant, welches in den Wurzeln, der Rinde, den Früchten und in mehrfacher Kontentration in den Blättern des Olivenbaums vorkommt, ist Oleuropein. Sowohl diese Substanz als auch Hydroxytyrosol sind sogenannte Tyrosolester der Ölsäure und verleihen dem Olivenöl seinen bitteren Geschmack haben aber auch extreme Qualitäten im Bereich der Radikalfänger.

Damit wirkt Oleuropein antibakteriell, antiviral und auch antimykotisch (gegen Pilzbefall).

Polyphenole
Natürliche Polyphenole kommen in Pflanzen als bioaktive Substanzen wie Farbstoffe (Flavonoide, Anthocyane), Geschmacksstoffe und Tannine vor. Sie sollen die Pflanze vor Räubern schützen oder durch ihre Farbe Insekten zur Bestäubung anlocken.

Flavanoide
Flavanoide, auch bekannt als Vitamin P oder Citrin, sind ebenfalls bekannt Antioxidantien und haben bei Pflanzen vor allem die Funktion des Schutzes vor Mikroben und Insekten.

Wirksamkeit bei Erkrankungen
Die verschiedenen Schutzsubstanzen des Olivenbaums haben kombiniert und höchst konzentriert ungeahnte positive Wirkungen auf diverse Erkrankungen.

Da sie jedoch in den Blättern in 3000facher Konzentration vorkommen, sollte ihnen ein besonderes Augenmerk geschenkt werden.

Die antioxidative Wirkung bietet nicht nur Schutz vor allerlei Viren, Bakterien und Pilzen, sondern macht auch die Venen- und Arterienwände geschmeidig und bewirkt damit einen besseren Blutfluss, also eine Vorbeugung gegen Arterioskleriose. Durch den verbesserten Kreislauf werden auch Schlafstörungen und Wechseljahbeschwerden positiv beinflusst, ja diese verschwinden teilweise, wie wir selbst festgestellt haben.

Eine weitere wichtige Wirkung ist die Entzündungshemmung, welche in einem breiten Spektrum von Erkrankungen in dieser Richtung schon erfolgreich beobachtet wurde.

• Influenza (Grippe)
• Erkältungen
• Hypertonie (Bluthochdruck)
• Meningitis (Hirnhautentzündung)
• Encefalitis (Hirnentzündung)
• Epstein-Barrvirus (eine Herpesvirus Variante)
• Herpes I und II,
• Herpesvirus 6 und 7
• Gürtelrose (Viruserkrankung)
• chronische Müdigkeit
• Hepatitis B (Vireninfektion der Leber)
• Lungenentzündungenen
• Tuberkulose
• Gonorroe (auch „Tripper“ genannt)
• Malaria
• Dengue-Fieber (ähnlich wie Malaria)
• Bakteriemie (Vorhandensein von Bakterien im Blut)
• ernsthafte Diarrhö (Durchfall)
• Blutvergiftung
• Lyme-Borreliose
• Infektionen an Zähnen, Ohren,
den Harnwegen und nach Operationen.

All diese Erkrankungen sind entweder bakteriellen und viralen Ursprungs und die Substanzen der Olivenblätter haben somit einen positiven Einfluss darauf.

Man hat sogar schon bei HIV-Patienten Versuche mit Olivenblätter Substanzen angestellt.

Da die Antioxidantien in Olivenblättern enorm potent im Vergleich zu anderen Radikalfängern sind, werden auch Versuche mit Krebspatienten gemacht.

Die Substanzen in Olivenblättern, allen voran das Oleuropein, sind kombiniert ein hervorragendes Antibiotikum ohne die Nebenwirkungen von pharmazeutisch hergestellten Produkten.

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit niedrigem Blutdruck bzw. Blutzuckerspiegel, da Oleuropein ja gearde hier auch Wirkungen hat.
Deshalb sollten Patienten, welche Medikamente gegen diese Erkrankungen nehmen, vorsichtig mit Olivenblättertee sein. Konsultieren Sie zuvor Ihren Arzt.
 
naturheilkunde
Das bestätigt doch nur unser Wissen,
dass die Südländer viel gesünder sind,
oder irre ich mich da?


neoktinos danke für deinen Beitrag.

Es senkt den Blutdruck,

was geschieht bei zu niedrigem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora

bei Hypotonie ist Vorsicht geboten, denn Oleuropein wirkt ja eben Blutdruck senkend!
Man sollte zuvor den Arzt konsultieren

Gruss
neoktinos
 
Hallo
ich möchte auf Olivenblätter aufmerksam machen. Als es mir sehr schlecht ging, machte ich mehrmals auch eine Kur mit Olivenblattsaft mit Kiwi. Später einen Tee aus frischen Olivenblättern-dies werde ich nun auch wieder anfangen, da meine Olivenbäume sich nach dem sehr kalten Winter, nun aber wieder gut erholt haben. Evtl. hat auch jemand neuere Erfahrung damit ?
LG
KARDE
 
hallo ich nehme sei 3 wochen olivenblättertee. 3tassen am tag, pro tasse 1 esslöffel kardeansatz mit korn. langsam werden meine fibromyalgie symtome besser.meld mich wieder. lg sanara bin neu hier
 
naturheilkunde
Liebe Sanara
schön dass Deine Fibrosymptome etwas bessern und danke dass Du mich wieder an die Olivenblätter erinnerst. Werde mir davon nun auch etwas abnehmen und noch trocknen. Ich nehme nämlich nie über längere Zeit die selben Mittel, für mich ist es sehr wichtig immer wieder Unterbrüche zu machen und zu wechseln.
So mache ich es auch bei der Karde - Pausieren und sowie abwechselnd Tee und Tinktur.
HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Hilfreich erscheint mir auch die Olivenbaumblätter-Tinktur (extra stark) aus dem Naturshop Penelope
 
Liebe Sanara
schön dass Deine Fibrosymptome etwas bessern und danke dass Du mich wieder an die Olivenblätter erinnerst. Werde mir davon nun auch etwas abnehmen und noch trocknen. Ich nehme nämlich nie über längere Zeit die selben Mittel, für mich ist es sehr wichtig immer wieder Unterbrüche zu machen und zu wechseln.
So mache ich es auch bei der Karde - Pausieren und sowie abwechselnd Tee und Tinktur.
HERZENSGRUESSE
KARDE

liebe karde: danke für deine info. war zu voreilig, heute früh waren all meine beschwerden wieder da. werd wohl die karde wieder in pulverform so einnehmen mag keinen alkohohl deswegen der trick mit dem tee .wechsle auch die tee sorten.sanikel zistrose usw.sammle die meisten auch selber. pausiere immer drei wochen. lg.sanara ps: nehm oliven tee auch zur haarspülung.:wave:
 
liebe karde: danke für deine info. war zu voreilig, heute früh waren all meine beschwerden wieder da. werd wohl die karde wieder in pulverform so einnehmen mag keinen alkohohl deswegen der trick mit dem tee
Liebe sanara
verträgst Du den Alkohol nicht, oder magst Du ihn einfach nicht. Das sind zwei verschiedene Sachen.
Auch ich vertrug ja viele Jahre keinerlei Alkohol. Die Karde nahm ich dann tropfenweise auf den Innenarm, (so wie Babys, über die Haut) sehr sehr lange.... (1/2 oder sogar 3/4 Jahre.. müsste mal nachschauen) bis ich dann tropfenweise auch innerlich davon nehmen konnte.
Evtl. hast Du etwas gegessen, das die Beschwerden auslöst? Ich reagiere immer noch mit Schmerzschüben in der Wirbelsäule bei Pfeffer oder Chili etc... nehme die darum nicht mehr.
Alles Gute
KARDE
 
Liebe sanara
verträgst Du den Alkohol nicht, oder magst Du ihn einfach nicht. Das sind zwei verschiedene Sachen.
Auch ich vertrug ja viele Jahre keinerlei Alkohol. Die Karde nahm ich dann tropfenweise auf den Innenarm, (so wie Babys, über die Haut) sehr sehr lange.... (1/2 oder sogar 3/4 Jahre.. müsste mal nachschauen) bis ich dann tropfenweise auch innerlich davon nehmen konnte.
Evtl. hast Du etwas gegessen, das die Beschwerden auslöst? Ich reagiere immer noch mit Schmerzschüben in der Wirbelsäule bei Pfeffer oder Chili etc... nehme die darum nicht mehr.
Alles Gute
KARDE
liebe karde . danke für deinen guten tip mit der armbeuge werd ich machen. hab vor acht jahren eine gallen op. seither rechte ob schmerzen kein arzt findet was.:mad: denk auch das die angebliche fibro davon kommt. meine gt werte , leukos und crp werte sind auch immer erhöht. obwohl ich selten trinke . geburtstag usw und dann auch nur wein.lg.gabi ps: irgend wo muss doch die entzündung herkommen.
 
naturheilkunde
@neoktinos: Gib doch bitte bei Zitaten die Quelle an, der Autor wird sich freuen und wir können nachprüfen, ob wir der Quelle vertrauen wollen. Es gibt zu viele Gesundheitsportale, die sich Heilsversprechen überlegen, nur um durch die Infos ihre Produkte zu verkaufen bzw. Verkaufsprovisionen zu bekommen.

@all: Wisst ihr, wie diese antibiotisch wirkenden Substanzen auf die Darmflora wirken?
 
L Ich reagiere immer noch mit Schmerzschüben in der Wirbelsäule bei Pfeffer oder Chili etc... nehme die darum nicht mehr.

Hallo Karde,

nach meiner Erfahrung sind diese Schmerzschübe eher Erstverschlimmerungen! Hast Du das evtl. bedacht?

Auch ich reagiere auf Knoblauch und Chili, danach folgt aber eine Verbesserung.

Lg
sonneundregen
 
hallo,

ich rinke seit einiger Zeit den olivenblatt tee und bin voll begeistert. Am Tag erfrischt er und in der Nacht
kann ich sooo entspannt schlafen. Nun las ich irgentwo, dass er die Schilddrüse stimulieren soll. Da ich früher schon mal eine leichte Überfunktion hatte habe ich nun Angst, er könnte die Schilddrüsenüberfunktion auslösen. Meine Frage : Kann der Tee eine Überfunktion auslösen? Da er ja den Blutdruck senkt spricht das ja eher dagegen.
 
Hallo, das Thema interessiert mich sehr! Darf ich um Einnahmeempfehlungen bitten? (Dosis, Zeiten, Laenge etc.)
Danke :)
 
hallo dadeduda,es kommt drauf an für was du es einnehmen möchtest.ich mache zweimal im jahr eine 4 wochenkur gegen viren bakterien und parasiten.3 tassen am tag trink ich.ich kenne sogar jemanden,der den adenovirus damit in schach hält.lg sanara:) Olivenöl und Olivenblätter
 
naturheilkunde
hallo luisa,ich habe seit jahren eine leichte unterfuntion.bis jetzt bin ich noch nicht in eine überfunktion durch olivenblatt tee gerutscht.lg sanara
 
Oben