Österreich: Keine Impfpflicht für die Influenza-Impfung sondern Öffentlichkeitskampagne

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
...
Die Bundesländer haben sich bei einer Konferenz gegen eine Impfpflicht, aber für „Impfen auf Krankenschein“ ausgesprochen und sich auf eine „große Öffentlichkeitskampagne“ zur Erhöhung der Impfquote geeinigt. Die Apotheker fordern erneut, dass sie impfen dürfen.

Keine Impfpflicht aber eine „große Öffentlichkeitskampagne“ zur Erhöhung der Impfbereitschaft für Influenza,
darauf haben sich die Gesundheitsreferenten der Länder am Freitag in einer Videokonferenz verständigt. Eine Arbeitsgruppe solle dies bis Ende Juni ausarbeiten. Zudem traten die Referenten für „ein Impfen auf Krankenschein“ ein, informierte Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Derzeit liege die Durchimpfungsrate gegen Grippe bei acht Prozent. Für eine Herdenimmunisierung wären 40 bis 50 Prozent nötig, führte Niederösterreichs Gesundheitslandesrat Martin Eichtinger (ÖVP) aus. Es müsse aber zu einer „dramatische Anhebung“ kommen, was durch eine „Bewusstseinskampagne“ geschehen solle. „Jedes Prozent mehr“ sei ein Erfolg.
....

Das klingt erfreulich, aber ich bin mir unsicher, ob es hier nur um die Impfflicht gegen Influlenza oder auch andere Krankheiten geht.
Weiß da jemand mehr?
Daß auch die Apotheker impfen möchten, zeigt meiner Meinung nach, daß Impfen auch Geld einbringt...

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
lt dzt Ö-Buka solls auch keine Impfpflicht gegen zB das neue Virus welches grippale Infekte auslösen kann geben: https://www.google.com/search?q=kurz+keine+impfpflicht

Wobei, ähnlich wie in D fordern einige öffentliche sowie private Institutionen schon längst einen Impfnachweis für äh gegen bestimmte Erreger, also zB Kinderhorte und -gärten sowie Schulen - somit besteht eine Quasi-Pflicht für Kinder, denn welches "verantwortliche" Elternteil lässt dann seine Kinder im Zweifel nicht doch impfen; Diese "Methode" könnte auch für zB Influenza etc pp ausgeweitet werden...

Allerdings könnte es auch in Ö Gesetze(svorlagen) wie aktuelle in D geben, wo das dann nicht nur die Kinder beträfe, sondern auch Erwachsene bez Arbeitsplatz, vgl hier.
Da nützen div Aussagen bis Versprechen gegen eine Impfflicht von Regierenden auch nicht wirklich etwas, wenn dann über eine Hintertür ähnliche/gleiche Zustände eingeführt werden.

Dass man mit nicht nur durch eine Krankenkasse abrechenbare Dienstleistung auch Geld verdienen einnehmen kann, wäre ja auch für zB Apotheker-innen eine zus Einnahmequelle, so es ihnen erlaubt würde - und Erfahrungen gäbe es ja schon seit einigen Jahren in der Schweiz:
 
Oben