Nystatin Behandlung - Erstverschlimmerung?

Themenstarter
Beitritt
28.06.11
Hallo liebes Forum,

Seit letztem Samstag mache ich eine Nystatin Behandlung, da mein Arzt vermutet, dass ich einen Darmpilz habe.

Meine Symptome treffen auf jeden Fall sehr zu...Bis gestern habe ich eigentlich keine Nebenwirkungen bemerkt. Doch heute habe ich wieder richtig Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall.
Kann es nach 4 Tagen zu einer Erstverschlimmerung kommen? Ist das normal? Wie lange soll ich diese Behandlung durchziehen?!

Lg Dajana

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Dajana,

hast Du schon unser Wiki Candida entdeckt? Es gibt Zusammenhänge von Pilzen und Schwermetall (Quecksilber aus Amalgam-Plomben). Man sollte sehr vorsichtig mit einer Pilz-Behandlung umgehen, besonders im Darmtrakt. Auch die Ernährung (Zucker/Kohlenhydrate) bedarf einer Betrachtung und Umstellung. Ist der Auslöser (Antibiotika?) bekannt?
Um Pilze erfolgreich zu behandeln, müssen immer alle Umstände gemeinsam unter die Lupe genommen werden, denn die Pilze sind nur ein Sympom dessen, dass etwas im Körper nicht stimmig läuft... Macht man das nicht, wird letztlich die Behandlung nicht dauerhaft das Problem lösen und eventuell noch neue dazu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dajana,

hast Du schon unser Wiki Candida entdeckt? Es gibt Zusammenhänge von Pilzen und Schwermetall (Quecksilber aus Amalgam-Plomben). Man sollte sehr vorsichtig mit einer Pilz-Behandlung umgehen, besonders im Darmtrakt. Auch die Ernährung (Zucker/Kohlenhydrate) bedarf einer Betrachtung und Umstellung. Ist der Auslöser (Antibiotika?) bekannt?
Um Pilze erfolgreich zu behandeln, müssen immer alle Umstände gemeinsam unter die Lupe genommen werden, denn die Pilze sind nur ein Sympom dessen, dass etwas im Körper nicht stimmig läuft... Macht man das nicht, wird letztlich die Behandlung nicht dauerhaft das Problem lösen und eventuell noch neue dazu erzeugen.

Ich hatte früher fast jede 2. Woche Blasenentzüngung und mehrmals Antibiotika genommen. Das heisst, ziemlich oft. Ich glaube, ich habe meinen Darmtrakt dadurch extrem belastet. Das mit der Ernährung habe ich gelesen, doch kann ich nicht komplett darauf verzichten ;)
Sind die Symptome die ich habe normal? Wie lange soll ich fortfahren mit der Behandlung.
Danke für die Antworten

Hallo Dajana,

ja – unter Nystatin sind in den ersten Tagen Reaktionen möglich: mehr Blähungen, weicher Stuhl, Übelkeit. Das liegt oft daran, dass Pilze abgebaut werden und Stoffwechselprodukte im Darm anfallen. Nystatin wirkt lokal im Darm; das ist unangenehm, aber meist nicht gefährlich.

Damit es leichter läuft würde ich Folgendes andenken:

Dosis & Rhythmus: Wenn die Symptome stark sind, 1–3 Tage etwas reduzieren oder aufteilen (z. B. öfter, dafür kleiner) und dann wieder auf Zielmenge gehen. Nicht abrupt beenden, aber dem Körper kurz Luft geben.

Trinken & binden: Viel stilles Wasser/Kräutertee. Flohsamenschalen (1 TL in Wasser, 1–2×/Tag, mit Abstand zu Nystatin) helfen, Gase/Toxine zu binden und die Verdauung zu ordnen.

Leber entlasten: Bitterstoffe vor dem Essen (z. B. Artischocke, Löwenzahn, Schafgarbe) oder ein kleiner Leberwickel abends. Fettig-schwere Mahlzeiten erstmal reduzieren.

Ernährung: Für die Zeit der Therapie Zucker, Süßes, Alkohol streichen. Stärke moderat (Kartoffeln, etwas Reis/Hirse), viel Gemüse, Eiweiß ordentlich. Keine Crash-Diäten – der Darm braucht Ruhe, nicht Stress.

Darmflora stützen: Ein passendes Probiotikum (z. B. L. rhamnosus / L. reuteri) versetzt zur Nystatin-Einnahme (mind. 2 Std. Abstand).

Reiz-Screening: Wenn vorher viele Antibiotika waren, kann zusätzlich Reizdarm/SIBO mitspielen – dann verstärken sich Gase unter jeder Änderung. Beobachte, ob Zwiebeln, Weizen, sehr reife Früchte Beschwerden triggern.

Zur Dauer: Häufig 2–4 Wochen, bei hartnäckigen Verläufen länger – aber bitte nicht blind. Sinnvoll ist vor oder spätestens nach 2–3 Wochen eine Kontrolle (Stuhl auf Hefen, Dysbiose; ggf. Calprotectin, Pankreaselastase). So weißt du, ob du richtig liegst oder die Strategie anpassen solltest.

Wann pausieren/ärztlich checken?
Starke anhaltende Durchfälle, Blut im Stuhl, Fieber, heftige Oberbauchschmerzen – dann pausieren und abklären. Auch Medikamente/Unverträglichkeiten mit dem Arzt besprechen (Multilind-Suspension: Inhaltsstoffe prüfen, Alkohol/Zuckerzusatz vermeiden).

WICHTIGE FRAGE ABER:

Welches Mittel nimmst Du und wie dosierst Du?
Nimmst Du die Pille?

VG
julisa

Ich nehme Multilind Suspension. 3 x täglich 6ml! Nein, die Pille nehme ich nicht.
Ist es auch wichtig, Kohlenhydrate weniger zu essen während der Behandlung?
Reichen 2 Wochen Therapie?
Danke für deine Antwort

Hallo,
möchte kurz dazu meine Erfahrung mitteilen.Ich mache die Nystatin-Kur bei einer darin seit 30 Jahren erfahrenen Heilpraktikerin.
Habe 5 Wochen das Nystatin genommen und noch andere Mittel gegen Viren.
Als ich mich nacheiniger Zeit nicht so wohl fühlte, konnte ich die Dosis auf 2 Tabl. täglich reduziern.
Nach 4 Wochen waren die Meßwerte der Pilze enorm runtergegangen und ich mußte dann etwas Neues gegen den Aspergillus Pilz nehmen,der noch stark war-dann konnte ich mit dem Darmaufbau beginnen,Omniflora und Mutaflor.

Gaaanz wichtig: man bekommt doch bei einer Nystatinbehandlung immer einen Plan mit, wie man essen soll.Ich durfte außer etwas Kartoffeln keine Kohlehydrate (bischen Hirse noch) essen, kein Obst, kein Süßungsmittel, keine Hefe.Sogar nach den 5 Wochen bekam ich bei Obst sofort Blähungen.

Ohne die Diät nutzt es wohl nichts,die Pilze können sich dann sogar in den Darm bohren und in die Blutbahn gelangen(so hier im Forum gelesen).
Und nach der Behandlung wie Julisa schrieb, sollte man bei einer gesunden Ernährung ohne Zucker usw. bleiben-sonst ist alles beim alten!Aber es lohnt sich, Beschwerden bessern sich enorm und auch die Leistungsfähigkeit. lg Su

Hallo,
möchte kurz dazu meine Erfahrung mitteilen.Ich mache die Nystatin-Kur bei einer darin seit 30 Jahren erfahrenen Heilpraktikerin.
Habe 5 Wochen das Nystatin genommen und noch andere Mittel gegen Viren.
Als ich mich nacheiniger Zeit nicht so wohl fühlte, konnte ich die Dosis auf 2 Tabl. täglich reduziern.
Nach 4 Wochen waren die Meßwerte der Pilze enorm runtergegangen und ich mußte dann etwas Neues gegen den Aspergillus Pilz nehmen,der noch stark war-dann konnte ich mit dem Darmaufbau beginnen,Omniflora und Mutaflor.

Gaaanz wichtig: man bekommt doch bei einer Nystatinbehandlung immer einen Plan mit, wie man essen soll.Ich durfte außer etwas Kartoffeln keine Kohlehydrate (bischen Hirse noch) essen, kein Obst, kein Süßungsmittel, keine Hefe.Sogar nach den 5 Wochen bekam ich bei Obst sofort Blähungen.

Ohne die Diät nutzt es wohl nichts,die Pilze können sich dann sogar in den Darm bohren und in die Blutbahn gelangen(so hier im Forum gelesen).
Und nach der Behandlung wie Julisa schrieb, sollte man bei einer gesunden Ernährung ohne Zucker usw. bleiben-sonst ist alles beim alten!Aber es lohnt sich, Beschwerden bessern sich enorm und auch die Leistungsfähigkeit. lg Su

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist das Problem. Mein Arzt hat mir nichts wegen der Ernährung gesagt! Das habe ich alles nur im Internet gelesen! Er hat mir noch Propolis Tropfen dazugegen, zum Darmflora aufbauen. Das wirkt ja auch gegen Pilze, Viren, Bakterien usw.
Soll ich nach der Therapie mit Bioflorin anfangen?!
Ich habe noch nicht mal eine Woche durch...das heisst, ich muss noch ein paar Wochen therapieren?!
Vielen Dank

Das kann ich so nicht sagen- durch die Testung mit Bioresonanz oder Vitalfeld oder ähnlichem kann der Behandler feststellen, wie hoch die Pilzbelastung ist und wie lange man das Mittel nehmen muß (es wird nachgemessen).

Erinnere mich noch, daß ich früher mal auch einen Stuhltest bezgl. der Pilze gemacht habe...
Also irgendwie muß kontrolliert werden, ob die Pilze größtenteils weg sind und wielange strenge Diät notwendig ist-wenn Dein Arzt das nicht macht, wäre vielleicht eine darin erfahrerne HP sinnvoll?

Wäre doch sehr übel, wenn man das Zeug schluckt und viel zu früh aufhört und zu früh wieder süß ißt-dann stürzen sich die restlichen, hungrigen Pilze drauf , vermehren sich rasant und es hat nichts genützt.

Ich würde diese Sache ernst nehmen, da sich durch große Pilzbelastung alle möglichen Dinge wie z.B. NAhrungsmittelunverträglichkeiten ausbilden können.(eigene Erfahrung!)
Viel Erfolg lg Su

Das kann ich so nicht sagen- durch die Testung mit Bioresonanz oder Vitalfeld oder ähnlichem kann der Behandler feststellen, wie hoch die Pilzbelastung ist und wie lange man das Mittel nehmen muß (es wird nachgemessen).Erinnere mich noch, daß ich früher mal auch einen Stuhltest bezgl. der Pilze gemacht habe...
Also irgendwie muß kontrolliert werden, ob die Pilze größtenteils weg sind und wielange strenge Diät notwendig ist-wenn Dein Arzt das nicht macht, wäre vielleicht eine darin erfahrerne HP sinnvoll?
Wäre doch sehr übel, wenn man das Zeug schluckt und viel zu früh aufhört und zu früh wieder süß ißt-dann stürzen sich die restlichen, hungrigen Pilze drauf , vermehren sich rasant und es hat nichts genützt.
Ich würde diese Sache ernst nehmen, da sich durch große Pilzbelastung alle möglichen Dinge wie z.B. NAhrungsmittelunverträglichkeiten ausbilden können.(eigene Erfahrung!)
Viel Erfolg lg Su

ok, vielen Dank für deine ausführliche Antworten!
Lasse meinen Stuhl einmal testen, wenn ich denke, dass es vorbei ist...Stuhlprobe ist richtig, ja=)

Zum Thema Candida hier meine 30 Jährige Beobachtung und Erfahrung:
Candida ist NICHT alleine ein Symptom, sondern eine eigenständige INFEKTION :mad:.
Ein symptomatisches Leiden ist es nur bei Abwehrschwäche, Immunschwäche, Chemotherapie, Coricoidtherapie.
Eine Anti-Candida Therapie muss in der Regel über 1-3-6 Monate laufen, dann hat sie dauerhaft Erfolg, sofern keine erneute Antibiotikatherapie dazwischen kommt.
Ich möchte allerdings keine erneute Grundsatzdiskussion starten. Wer was anderes glaubt, mag es tun.

Wer Nystatin (plus diverser anderer Mittel) als sinnvolle Option wählt, hat das Problem, dass die handelsüblichen Nystatinmittel voller unnötiger Zusatzstoffe sind. Aus dem Grund wurde ein Nystatin Präparat hergestt, welches reines Nystatin plus das schleimhautregenerierende Vitamin Pantothensäure enthält und sonst nichts und zwar 200 Stück 500.000 IE pro Packung.

"Nystatin Kaps. nach Hp Hollmann":)
Die Husaren Apotheke hat nach meinen Vorgaben ein ideales Nystatin Präparat (Anti-Candida- Pilz) entwickelt, welches keinerlei Zusatzstoffe enthält (wie Laktose oder Farbstoffe, Konservierungsmittel etc) und deutlich preiswerter ist, als die üblichen Fertigpräparate. Pro Kapsel: 500.000 IE reines Nystatin. Außerdem enthält es großzügige Mengen an der als Schleimhautvitamin bekannten Pantothensäure.
Dieses Vitamin B-5 hat noch folgende Wirkungen:
- Support der Nebennierenrinde – Antikörperbildung - Acetylcholin-Bildung - Schleimhaut Schutz vor Infektionen – Leberentgiftung.
Da die Candida Therapie sowieso über Monate geht, ist es sinnvoll, gleich 200 Kapseln pro Einheit zu verpacken.
Preis: Diese kosten nicht 2x 49,80 €uro wie beim Nystatin XYZ, sondern 65 Euro für 200 Kapseln = 1 Monat Therapie
Nystatin gelangt übrigens NICHT in die Blutbahn und wirkt nur im Darm selbst. In der Anfangszeit der Einnahme kann es zu symptomatischen Reaktionen kommen, da absterbende Pilze leichte Toxine freiwerden lassen. Da muss man durch und zusätzlich entgiften.
Dosierung:
3x tgl 2 Stück
Wohlgemerkt: das soll jetzt hier keine Schleichwerbung sein, sondern euch Vorteile bieten.
Es gibt übrigens nie Resistenzen gegen Nystatin. Gegen Fluconazol oder Itraconazol dagegen sehr wohl und fast immer!

Bezugsquelle:
Husaren Apotheke
Frau Apothekerin Dillmann
Kirchenstr. 49 a
66793 Reisbach
Tel: 06838 8614-0
mailto:[email protected]

lG

Thorsten

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.566
Mitglieder
53.399
Neuestes Mitglied
endure
Zurück
Oben