Nierenwerte/Leberwerte nicht gut

Themenstarter
Beitritt
10.12.25
Guten Tag,

Ich hatte letzten Donnerstag (14:30 Uhr) eine Blutuntersuchung. Es handelte sich um die jährliche Untersuchung. Dabei erhielt ich folgende Werte, welche nicht gut zu sein scheinen:

- Creatinin: 121 umol/L (Referenz: 53-97) *
- eGFR: 61.5 m/Lmin/1.7 3m2 (Referenz: >90) *
- Harnstickstoff: 7.13 mmol/L (Referenz: 2.9-8.2)
- Harnsäure: 319 umol/L (Referenz: 208-416)
- Triglyceride: 2.22 mmol/L (Referenz: 0.56-1.68) *
- Alanin-Aminotransferase (ALAT): 52 U/L (Referenz: 4-44) *
- Creatin-Kinase (CK): 79 U/L (Referenz: 40-200)

- Natrium: 144 mmol/L (Referenz: 136-149)
- Kalium: 4 mmol/L (Referrenz: 3.5-4.7)
- Chlorid: 105 mmol/L (Referenz: 98-106)

Urin:
- Glucose <50 mg/dl
- Protein <15 mg/dl
- Bilirubin <0.5 mg/dl
- Urobilinogen <2 mg/dl
- pH 6 (Referenz: 5.0-8.0)
- Blut im Urin: < 0.03 mg/dl
- Keton im Urin: <5 mg/dl
- Nitrit im Urin: -
- Leukozyten im Urin: <25 Leu/uL

Zu erwähnen ist, dass ich am Vortag stark Kopfschmerzen hatte und deshalb um 13:00 Uhr 600mg Ibuprofen genommen habe. Am selben Tag hatte ich immer noch starke Kopfschmerzen, was mich dazu veranlasse um 11:30 Uhr (ca. 3 Stunden vor der Untersuchung) nochmals 600mg Ibuprofen zu nehmen.

Blutdruck war übrigens: 132/80, Puls 83 und der BMI ist 23.4. Mein Alter ist 46, männlich…

Kann jemand mir helfen diese Werte einzuordnen.

Gemäss Arzt solle ich mehr trinken und bewegen.
Muss ich mir Sorgen diesbezüglich machen? Oder kann es am Ibuprofen liegen, welches ich zuvor genommen habe?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich über 6 Monate Oyono Nuit genommen habe.
In den letzten 3 Wochen aber eher nicht mehr täglich. Nur noch 3-4x pro Woche.

Inhaltsstoffe:
Ashwagandha-Blätter und -Wurzel Extrakt 250mg Baldrianwurzel Extrakt 100mg Zitronenmelissenblätter Extrakt 50mg Passionsblumen Extrakt 25mg .
Vitamin B6: 1.4mg
Trytophan: 215mg / Tablette

Hallo Roger,

nimmst Du denn oft Ibuprofen? Dann ist es möglich, daß Deine Nieren und Leber geschädigt sind.
Weißt Du denn, woher die Kopfschmerzen kommen? Dann könntest Du evtl. da etwas drehen?
Dein Arzt hat Recht: viel Wasser oder Kräutertee trinken + Bewegung beschleunigt die Entgftug.

Die Nebenwirkungen von Ashwagandha sind auf jeden Fall nicht eindeutig positiv zu bewerten; - was der Mix von Ashwagandha, Baldrien, Zitronenmelise und Passionsblme + Vitamin B6 + Tryptophan zusammen bewirkt: das sollte auf jeden Fall durch Weglassen und langsames Wiederanfangen der einzelnen Stoffe heraus gefunden werden!

... jeweils aktuellen Studiendaten zu Ashwagandha für erneute Risikobewertungen zusammengetragen. Die Ergebnisse bestätigen und ergänzen die bisherige Risikobewertung des BfR, indem sie darauf hinweisen, dass Ashwagandha- Zubereitungen den Blutzuckerspiegel, die Sexualhormone, das Zentralnervensystem, die Schilddrüsen-, Nebennieren- und die Leberfunktion beeinflussen können. Die Datenqualität
© BfR | Ashwagandha | Mitteilung vom 10. September 2024
2 / 5
für eine verlässliche Risikobewertung und Ableitung von sicheren Zufuhrmengen wurde aber weiterhin als ungenügend erachtet – unter anderem, weil auch mögliche Folgen einer langfristigen Einnahme bislang nur unzureichend untersucht wurden.

Seit dem Jahr 2017 sind allerdings weltweit mehrere Fallberichte, auch aus Europa und Deutschland, sowie Verdachtsfälle zu (teilweise schwerwiegenden) unerwünschten Wirkungen veröffentlicht worden, die möglicherweise mit der Einnahme von Ashwagandha- haltigen Präparaten in Zusammenhang stehen. ...

WARUM nimmst Du denn all diese Mittel?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano

Ja so vielleicht 6-8x pro Monat nehme ich das.
Kopfschmerzen habe ich oft, jedoch nicht jeden Tag. Gerade der Mittwoch und der Donnerstag (am Tag der Untersuchung) hatte ich starke Kopfschmerzen. Darum habe ich das genommen. Das kann schon mal Stress bedingt sein. Danach habe ich auch oft wieder Ruhe. Jetzt hatte ich beispielsweise seit 1 Woche wiederum keine Kopfschmerzen. Aber es geht dann jeweils recht gegen Migräne. Stechende Schmerzen vorne am Kopf gegen die Augen. Und wenn ich kein Schmerzmittel nehme, wird es nicht besser.

Ich denke vom Oyono kann es nicht sein.
Es war wahrscheinlich auch nicht sehr schlau, 3 Stunden vor Untersuchung Ibuprofen zu nehmen?

Was heisst „geschädigt“? Dauerhaft?

Ich kann oft jeweils nicht gut einschlafen. Was mich auf Empfehlung der Neurologin dazu veranlasste. Das hat geholfen und ich schlief generell besser. Das war der Grund. Ich hatte es seit letzten Donnerstag noch zweimal genommen. Aber dazwischen verzichtet. Hatte es aber auch seit 3-4 Wochen schon unregelmässig genommen. Nur vor einem stressigen Tag. Die Frage ist halt, sind die Werte eher vom Ibuprofen, weil ich so schlau war und es 3 Stunden vor der Blutabnahme nahm, oder wirklich vom Oyono.

Zuletzt bearbeitet:
K.I. sagt:

Nein, 3 Stunden vor einer Blutentnahme sollten Sie Ibuprofen lieber meiden, besser sind 1-3 Tage Abstand, da es Leberwerte, Nierenwerte und Blutbildparameter (z. B. Blutplättchen) beeinflussen kann; fragen Sie aber immer Ihren Arzt, da Paracetamol oft erlaubt ist, Ibuprofen aber für Standard-Blutbilder oder spezielle Tests (z.B. Entzündungswerte) vermieden werden sollte, besonders bei längerer Einnahme.

Danke Sabu, schön, dass der Arzt vor der Blutuntersuchung nie etwas sagt oder fragt..

... Ja so vielleicht 6-8x pro Monat nehme ich das.
Kopfschmerzen habe ich oft, jedoch nicht jeden Tag.
...
Ich kann oft jeweils nicht gut einschlafen. Was mich auf Empfehlung der Neurologin dazu veranlasste. Das hat geholfen und ich schlief generell besser. Das war der Grund. Ich hatte es seit letzten Donnerstag noch zweimal genommen. Aber dazwischen verzichtet. Hatte es aber auch seit 3-4 Wochen schon unregelmässig genommen. Nur vor einem stressigen Tag. ...

Du bist also bei einer Neurologin in Behandlung? Hat sie denn versucht heraus zu finden, WARUM Du so häufig Kopfschmerzen hast? Dafür gibt es ja viele mögliche Ursachen. Und dazu kannst Du dank Internet und KI ja auch selbst recherchieren. Schmerztabletten wie Ibuprofen sind auf jeden Fall nicht die Lösung.
Falls tatsächlich die Ibuprofen-Einnahme die Leber- und Nierenwerte verändert hat, sollte die Blutabnahme wiederholt werden.

Zum guten Einschlafen wäre z.B. Yoga, Meditation, ein ruhiger Spaziergang, entspannende Musik u.v.m. hilfreich.
Evtl. auch eine Psychotherapie?

Ist eigentlich Deine Schilddrüse ok?

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme noch Lamictal gegen zwei epileptischen Anfälle vor 5 Jahren. Die Frage ist halt, ab wann sind Kopfschmerzen häufig. Die letzten 7 Tage hatte ich keine mehr… es kommt und geht.

Ob das Oyono jetzt wirklich gross hilft, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich habe ich es festgestellt, dass Schlaf etwas automatisches ist. Wenn man zu darüber redet, wird er schlechter, weil man sich zuviel Gedanken darüber macht. Das Oyono habe ich genommen, habe darin kein Problem gesehen. Hatte es aber seit November auch nicht mehr jeden Tag genommen. Nur vor stressigen Tagen oder wenn ich mal paar Tage schlechter geschlafen habe…

Aber wenn es wirklich das ist, dann lasse ich es weg. Über den Schlaf rede ich generell nicht mehr gross. Man ist immer mit Leuten zusammen, welche darüber sprechen, wie schlecht sie schlafen, etc. Mein Gedanke dazu ist, welcher ich ihnen jeweils mitteile, dass umso mehr sie darüber sprechen, umso schlechter der Schlaf wird.

Kopfschmerzen habe ich oft, jedoch nicht jeden Tag. Gerade der Mittwoch und der Donnerstag (am Tag der Untersuchung) hatte ich starke Kopfschmerzen.
Stechende Schmerzen vorne am Kopf gegen die Augen. Und wenn ich kein Schmerzmittel nehme, wird es nicht besser.

Ich kann oft jeweils nicht gut einschlafen. Was mich auf Empfehlung der Neurologin dazu veranlasste. Das hat geholfen und ich schlief generell besser.

Schlecht schlafen und Kopfschmerzen könnten die Folge von Mobilfunkstrahlen sein.

Üblicherweise sind die meisten Wohnungen durch WLAN, DECT-Telefone und die Nachbarn verstrahlt. Häufig strahlen auch Mobilfunkantennen direkt in die Wohnungen. Und am Arbeitsplatz gibt es weitere Strahlung.

Meistens ist die Kopfseite, an der man telefoniert besonders betroffen. Und die Organe werden langfristig geschädigt, bei denen man das Handy trägt:
- im Sakko: das Herz
- in der Hosentasche: die Nieren
- in der Handtasche: die Gebärmutter

Da man den Strahlen kaum entfliehen kann, ist Ibuprofen eine Sofortmaßnahme.

Die Frage ist halt, sind die Werte eher vom Ibuprofen, weil ich so schlau war und es 3 Stunden vor der Blutabnahme nahm, oder wirklich vom Oyono.

Welche Werte?
Ich habe zwar keine Ahnung, aber mir scheint, dass die Werte im Toleranzbereich bzw. plausibel sind. Welche Werte beunruhigen dich?

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben