Themenstarter
- Beitritt
- 31.07.06
Habe hier eine Meldung gefunden, die mich sehr irritiert.
Danach soll nicht Hg toxisch wirken, sondern das metallische Zink. Die Therapie würde daher wirksam sein, indem ein Zinkchelator verwendet werden würde und nicht etwa ein Chelator für das Hg!
Amalgam: Nicht Quecksilber, sondern Zink wirkt toxisch - aerztlichepraxis.de
Hat jemand vielleicht Zugriff auf die Original-Studie?
Zink ist in metallischer Form sicher nicht unschädlich, aber Hg ist sicher zig oder hundertmal toxischer, so wie ich bisher informiert bin.
So eine Behauptung lese ich zum ersten Mal, daß Zink schädlich sei und nicht das Hg. Sehr merkwürdig, wie ich finde!
Gruß, Notoo.
Danach soll nicht Hg toxisch wirken, sondern das metallische Zink. Die Therapie würde daher wirksam sein, indem ein Zinkchelator verwendet werden würde und nicht etwa ein Chelator für das Hg!
ÄRZTLICHE PRAXIS / Jahr: 2003 / Ausgabe: 29 / Seite: 2
Amalgam: Nicht Quecksilber, sondern Zink wirkt toxisch
MILWAUKEE (jj) - Amalgam - das schleichende Gift ist wieder in aller Munde. Ergebnisse einer an der Marquette University in Milwaukee durchgeführten Studie zeigen, dass Amalgam nicht übers Quecksilber, sondern durch freigesetztes Zink toxisch auf Nervenzellen wirkt (J. Dent. Res. 82 [2003] 243-246).
In seiner Studie hat das Forscher-Team Asari und Lobner an kortikalen Zellkulturen erstmalig entdeckt, dass die Chelierung von Zink die Zytotoxität des umstrittenen Zahnfüllungs-Materials blockieren könnte.
Den Studienresultaten zufolge wird die Giftigkeit nicht von dem Quecksilber-Chelator 2,3-dimercaptopropyl-1-Sulphonat gehemmt, sondern von dem Metall-Chelator Kalzium-Ethylendiamintetraacetat, der ausschließlich die Zink-Neurotoxizität blockiert.
Amalgam: Nicht Quecksilber, sondern Zink wirkt toxisch - aerztlichepraxis.de
Hat jemand vielleicht Zugriff auf die Original-Studie?
Zink ist in metallischer Form sicher nicht unschädlich, aber Hg ist sicher zig oder hundertmal toxischer, so wie ich bisher informiert bin.
So eine Behauptung lese ich zum ersten Mal, daß Zink schädlich sei und nicht das Hg. Sehr merkwürdig, wie ich finde!
Gruß, Notoo.