Neurodermitis - eure Tipps & Empfehlungen

Themenstarter
Beitritt
28.06.17
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,

Ich heiße Fabian und bin neu hier im Forum.

Vielleicht kann mir einer von euch bei meinem Problem weiterhelfen?
Seit ungefähr 3 Jahren habe ich Neurodermitis. Die betroffenen Stellen sind sehr rissig und trocken.
Mein Arzt hat mir eine kortisonhaltige Salbe verschrieben. Diese helfen zwar etwas, machen die Haut aber leider auch sehr dünn. Was wiederum zu Rissen führt.
Was sind denn eure Empfehlung in der Behandlung?

Danke im Voraus & liebe Grüße
Fabian
 
Liegt meistens an einem Ungleichgewicht des Darms; z.b. zu wenige gutartige Bakterien. Der Körper kann sich dann nicht richtig entgiften, und die schadstoffe suchen sich den Umweg der Entgiftung über die Haut.

Hast du vielleicht bevor das anfing , eine krankheit durchgemacht, Antibiotika bekommen oder ähnliches ?

Kann auch sein, dass man an verschiedenen Blockaden (Krankheiten, Krankheitsursachen) leidet, und dann irgendwann das Fass überläuft.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann man, deiner Meinung nach, das Ungleichgewicht des Darms effektiv bekämpfen?
 
Hallo FabianKremser,

hier wird ganz gut beschrieben, wie das mit der Darmsanierung bei Neurodermitis funktioniert. - Es gibt viele solcher Maßnahmen, die im Prinzip alle ähnlich sind.

Darmreinigung bei Neurodermitis effektiv, wirkungsvoll

Ganz wichtig ist dabei natürlich eine frische und jahreszeitliche Ernährung unter Beachtung von Lebensmittel -Allergien und -Intoleranzen!

Wenn Du in der Suche (oben rechts) die Stichwörter "Probiotika, Präbiotika, Neurodermitis, Ernährung, Darmsanierung" ... eingibst, wirst DU viele Informationen finden.

Grüsse,
Oregano
 
Die erste Frage muss lauten. Liegt ein Ungleichgewicht des Darms vor, und welcher Art ist das. Es gibt nämlich tausende verschiedene Arten von gutartigen Bakterien. Und es ist meistens schwierig herauszufinden, welche da fehlen.

Es kann auch an mangelnder Entgiftung von Leber und Nieren liegen; ist aber seltener der Fall.

Man kann aber z.b. auch mal vorsichtig diese Lebensmittel testen, die Probiotika enthalten (das sind gutartige Bakterien), und ob sich dann was bessert; und sich dann näher an das Problem herantasten. Ist aber eher eine Notlösung.
 
Hallo Fabian,

darf ich fragen, wie alt du bist? Es ist ja doch recht ungewöhnlich, dass ND im Erwachsenenalter ausbricht, soweit ich weiß.

Was hat sich denn bei dir im Leben getan oder geändert, als es ausbrach? Die Ursachen für ND sind sehr, sehr vielfältig, zwar ungefähr gleich, aber es muss nicht immer alles vorliegen. Oft ist es dann halt der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Es ist viel psychisch bedingt, Abgrenzungsprobleme, unterdrückte Wut und andere Dinge im zwischenmenschlichen Bereich spielen eine Rolle, so wie Stress.
Oft werden keine Milchprodukte, Zucker, Getreide vertragen.
Das mit dem Darm ist absolut richtig. Meist liegt eine allgemein schlechte Entgiftungsfunktion und oft eine Schwermetallbelastung vor.
Ich habe ND schon quasi von Geburt an. Bei mir lag es nicht hauptsächlich an der Ernährung, ich war damals noch Stillkind. Eine Änderung meiner Lebensumstände hat dann aber später als Kleinkind in Kombination mit einer abgestimmten Ernährung ein Verschwinden der Symptome gebracht. Trotzdem hatte ich zwischendurch immer mal wieder Schübe.
Als Erwachsene habe ich dann eine Schwermetallentgiftung gemacht und meine Ernährung komplett umgestellt: Kein Getreide, kaum Milchprodukte (nur Ziegenkäse ab und zu), wenig Zucker, histaminfrei, keine Fertigprodukte. Desweiteren mache ich oft Bäder mit Meersalz oder Natron. Alle Cortisoncremes habe ich radikal abgesetzt.
Abgesehen von meiner alljährlichen Sonnenallergieattacke, die ich mit Schüsslersalzen in den Griff bekomme, hatte ich nun schon seit einigen Jahren keinen Schub mehr.

Wegen Darmaufbau kannst du dich hier mal einlesen:

https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

Liebe Grüße
Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Piratin,

vielen dank für deine Antwort! Bin 30 Jahre alt und habe die ND seitdem ich knapp 27 bin... ich weiß alterstechnisch etwas ungewöhnlich, aber der Hautarzt hat es bestätigt.
Weil du mich nach speziellen Lebensumständen gefragt hast: hab zu der Zeit als die ND anfing gerade meine Abschlussarbeit in der Uni geschrieben. Hatte das aber nie mit der ND in Verbindung gebracht. Jeder Student empfindet diese Zeit ja als stressig und entwickelt nicht gleich eine ND. Naja, wie es scheint war es aber einer der Faktoren, denke ich. Zudem hatte ich die letzten Jahre öfters eine Mandelentzündung für die ich Antibiotika bekommen habe. Könnte das wirkliche einen Einfluss gehabt haben? Dann hätte ich ja selbst alles verschlimmert...:eek:
Hast du schon mal eine Probiotika-Kur gemacht oder ist deine ND durch die Nahrungsumstellung allein besser geworden? Was z.B. würde denn unter histaminarm afllen?

Viele Grüße,
Fabian
 
Hallo FabianKremser,

Zudem hatte ich die letzten Jahre öfters eine Mandelentzündung für die ich Antibiotika bekommen habe
* Bist Du evtl. irgendwelchen Umweltgiften wie Schimmel, Formaldehyd usw. ausgesetzt?
* Falls Du Allergien und/oder Intoleranzen auf Lebensmittel hast, könnten die Mandelentzündungen auch davon kommen. Dann sollte - falls noch nicht geschehen - unbedingt jeweils ein Abstrich gemacht werden + Antibiogramm, um die passenden Antibiotika bzw.die nicht mehr wirkenden festzustellen. Falls sich keine Bakterien feststellen ließen, wäre die ganze AB-Schluckerei für die Katz ...
* Antibiotika greifen die Darmflora - egal, ob die guten oder schlechten Darmbakterien - an. Insofern könnten Probiotika helfen, die Darmflora wieder aufzubauen. Der Anfang dazu wäre eine Darmflora-Untersuchung:

https://www.mikrooek.de/hausarzt/gesundheits-tipps/darmbeschwerden-untersuchen/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Fabian,

ich hatte als Kind auch dauernd Mandelentzündung. Wie Oregano schon sagt, AB sind Gift für den Darm.
Zu Beginn habe ich als Vorbereitung eine kleine Reisfastenkur gemacht. Meine ND ist dann durch die Nahrungsumstellung und Entgiftung schnell sehr viel besser geworden. Habe auch ganz lange Chlorella genommen und gegen Candida Kapuzinerkresse.
Sehr viel später, also jetzt vor kurzem habe ich mit Effektiven Mikroorganismen begonnen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Neurodermitis ist in der Regel Stressbedingt. Du solltest dich mal mit dem Gedanken beschäftigen, dies mit einer Hypnotherapie in den Griff zu bekommen. Hypnose hat in bei der Bekämpfung von Neurodermitis eine große Tradition und ist tatsächlich äußerst hilfreich.
Es gibt genug Anbieter aber auch Audioprogramme, welche dies sehr gut unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fabian,

gibt es in Deiner Familie noch mehr Neurodermitiker? Denn offensichtlich gehört die Veranlagung dazu zu den Ursachen :eek:).

Ursachen der Neurodermitis:
... genetische Disposition ... nicht-allergische Umweltfaktoren ... mehrere Faktoren ... Inhaltsstoffe bestimmter Nahrungsmittel ... (zum Beispiel Kuhmilch, Hühnerei, Weizen, Erdnuss), Blütenpollen, Tierhaare, Hausstaub sowie eine Reizung der Haut beispielsweise durch Wolle oder bestimmte Dusch- und Waschmittel, Kosmetika, Chemikalien oder Putzmittel. Darüber hinaus können aber auch bestimmte klimatische Bedingungen (extreme Kälte, Trockenheit etc.) oder Umweltgifte (Ozon, Tabakrauch o.ä.)
...
Dabei spielt die Psyche hier in doppelter Hinsicht eine zentrale Rolle: Zum einen können seelische Belastungen, Stress, Druck und dauerhafte Anspannung einen Schub auslösen, zum anderen stellen die meist sichtbaren Hautveränderungen sowie der starke Juckreiz selbst eine eine psychische Belastung dar, durch welche es häufig zu Ängsten, Schamgefühlen oder sogar sozialem Rückzug kommt. In der Folge wirkt sich dies negativ auf den Verlauf der Krankheit aus, die Haut „blüht“ noch stärker und die Betroffenen geraten in einen „Teufelskreis“, der sich oft nur schwer aufbrechen lässt.
...
Kortison-Produkte sollten nicht dauerhaft angewandt werden, vor allem, wenn die Haut bereits sehr dünn ist.
... Calcineurin-Inhibitoren „Tacrolimus“ und „Pimecrolimus“ ... Antibiotika und Antimykotika (Anti-Pilzmittel) ... Antihistaminika ... Licht-Therapie ... Salben mit Zink, Nachtkerzenöl, Harnstoff oder Johanniskrautextrakt ... Zinkoxidpulver sowie Cremes mit Polidocanol, Ballonrebe oder Aloe Vera ... Pollenallergien und Heuschnupfen ... allergenarme „Suchkost“, ... Fertigprodukte tabu ... Naturheilkunde bei Neurodermitis ... „Colon-Hydro-Therapie“ (CHT) ... Homöopathie ... Schüssler-Salze ... Bachblüten ... Stressabbau ... Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Yoga oder Meditation
...
Neurodermitis - Ursachen, Naturheilkunde und Therapie

Es gibt viel zu tun .... :D

idODkyNzVhZTNiMWI3Yg==-78fcf9f1566166b2002eef7c64a45cff.jpg
https://cartoon-archiv.de/media.details.php?mediaID=298

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

die bekannte Kräuterfrau Maria Treben schreibt, dass die Ursache von ND eine Funktionsstörung der Leber sei.
Daher sollte eine strikte Leber-Diät eingehalten werden.

Man mischt 50 g Brennnessel, 30 g Ehrenpreis, 10 g Eichenrinde, 20 g Erdrauch, 30 g Schöllkraut, 20 g Walnussschale, 30 g Weidenrinde, 40 g Wiesengeißbart (Mischung in der Apotheke bestellen). Ein gehäufter Teelöffel pro Tasse mit heißem Wasser abbrühen, eine halbe Minute ziehen lassen, abseihen und schluckweise über den Tag verteilt 6 bis 8 Tassen Tee trinken.
Und 3 mal wöchentlich sollte der Patient ein Vollbad nehmen aus Storchenschnabel und Zinnkraut. Pro Bad benötigt man 200 g der Kräutermischung, die 12 Stunden in einem 5-Liter-Eimer mit kaltem Wasser eingeweicht wird. Anschließend wird der Kaltansatz erwärmt, abgeseiht und dem Badewasser zugegossen. Das Herz des Badenden muss dabei außerhalb des Wassers sein. Die Badedauer beträgt 20 Minuten. Anschließend nicht abtrocknen, sondern in einen Bademantel gehüllt im Bett eine Stunde nachschwitzen. Damit heilt man die ND aus.

Und hier noch ein russ. Rezept:
Frischen Saft aus Ringelblumenblüten mit Schweinefett im Verhältnis 1 zu 10 mischen. Mit dieser Salbe täglich - bis zur völligen Genesung - einmal täglich die betroffenen Hautflächen einreiben.

Erfolg soll auch eine Kombination aus Aloe Vera-Saft und Lachsölkapseln bringen. Die Kapseln nicht nur einnehmen, sondern auch aufgestochen auf die betroffenen Hautstellen auftragen.

LG Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird ganz gut beschrieben, wie das mit der Darmsanierung bei Neurodermitis funktioniert. - Es gibt viele solcher Maßnahmen, die im Prinzip alle ähnlich sind.

Darmreinigung bei Neurodermitis effektiv, wirkungsvoll

Ich habe gerade einen durchschlagenden Erfolg mit einer Darmreinigung (Flohsamenschalen und Heilerde). Meine Neurodermitis war bereits zu 80% durch eine histaminarme Ernährung verschwunden, die Darmreinigung hat ihr nun den Rest gegeben. Danke für den Tipp, Oregano! :cool:

Am ersten Tag hatte ich Kopfschmerzen und starke Müdigkeit, ein sicheres Zeichen, dass im Darm anhaftende Keime und Giftstoffe aufgemischt wurden. Ab dem dritten Tag waren dann alle Hautschuppungen und auch meine Kopfschuppen komplett verschwunden. Ich werde die Kur noch mindestens einen Monat weiter machen und bin gespannt, wie nachhaltig der Erfolg sein wird.
 
Ich habe gerade einen durchschlagenden Erfolg mit einer Darmreinigung (Flohsamenschalen und Heilerde). Meine Neurodermitis war bereits zu 80% durch eine histaminarme Ernährung verschwunden, die Darmreinigung hat ihr nun den Rest gegeben. Danke für den Tipp, Oregano! :cool:

Werde ich jetzt auch machen! Blöderweise habe ich aus Versehen Flohsamen statt Flohsamenschalen bestellt und kann das nicht mehr ändern. Geht das damit auch? Hast du statt Bentonit ganz normale Heilerde genommen?
 
Mit Flohsamen habe ich keine Erfahrung, die sollen wohl weniger quellfähig sein. Ich habe ganz normale Heilerde genommen, aber Bentonit geht auch. Die Flohsamenschalen quellen sehr stark auf und drücken die Heilerde an die Darmwand, so dass der Biofilm mit den Parasiten und Giften regelrecht abgescheuert wird.

Die Heilerde nimmt auch einen Teil der freiwerdenden Giftstoffe auf, aber eben nicht alles, so dass ich am Anfang deutliche Herxheimer-Symptome hatte. Die Anwendung hat auch meine Allergien für ein paar Tage verstärkt, aber seit heute ist es wieder gut. Deswegen sollte man klein beginnen mit jeweils einem halben TL, später kann man dann noch steigern.

Viel Erfolg! :)
 
Mein Sohn hat seine ND schon seit früher Kindheit. Geholfen hat ihm eine Nahrungsumstellung, die sich ganz ähnlich wie die von Piratin liest: Kein Weizen (stattdessen aber Dinkel), generell kein Weißmehl, kein Fabrikzucker (1x die Woche gibt es aber Honig aus der Region), keine Milch/Milchprodukte, kaum Fleisch, keine Zusatzstoffe (also quasi keine Fertignahrung). Wir machen so gut wie alles selbst, allerdings gibt es, seit er stabil keine Ekzeme mehr hat, auch dann und wann mal eine Ausnahme. Darf nur nicht einreißen. Das merkt man dann schon recht schnell.
Das liest sich sicher etwas aufwändig, ist es aber nach der Umstellung nicht mehr wirklich und lohnt sich einfach für uns. Vollwertkost ist das glaube ich offiziell? Na ja, VWK ohne Milch... ;)

Er ist mittlerweile jedenfalls fast komplett ekzemfrei - vorher waren Kniekehlen, Ellenbogen und Gesicht betroffen.

Im Akutfall hat bisher am Besten Symbioflor 2 gewirkt. Das soll an sich den Darm wieder auf Vordermann bringen und enthält zu dem Zweck Darmbakterien, die sich im Darm ansiedeln sollen. Ob das so funktioniert, ist umstritten, denn die zugesetzten Darmbakterien halten sich vermutlich nicht lange genug, um dauerhaft eine Änderung herbeizuführen, aber die Ekzeme haben sich jedesmal recht schnell wieder verflüchtigt - zur Symptombehandlung hat es also gereicht.

Die Autovaccine (auch zur Darmsanierung gedacht), die uns wärmstens ans Herz gelegt wurde, war dagegen eher mäßig erfolgreich, soll aber anderen durchaus geholfen haben. Dabei werden eigene Darmbakterien entnommen, vermehrt und dann dem Patienten wieder zugeführt.

Cremes und Salben haben bei meinem Sohn bisher alle nicht viel gebracht, allerdings haben wir auch nie groß Cortisonhaltiges verwenden müssen/wollen und auch sonst eher wenig ausprobiert, weil wir gleich auf die Ernährungsumstellung gesetzt haben und die einfach unheimlich viel gebracht hat. Glücklicherweise lagen wir gleich mit Zucker und Weizen richtig. Bei der Milch waren wir etwas schwerfälliger... Na ja, ist halt schon unbequem, wenn man so ein Käsefan ist, darauf zu verzichten. Hat uns aber den letzten Kick in Richtung Babypohaut gebracht.
Aber da muss man eh ausprobieren. Die Auslöser sind wohl nicht für jeden die Gleichen.

Was jetzt nochmal auftritt bei zu viel Sonne, sind eher "Luxusekzeme", die uns zwar eine Nachtruhe rauben, aber eben auch nicht mehr. Diesen Sommer hatten wir das genau einmal. Damit lässt sich gut leben.
Hehe, da ich das gerade auch bei Piratin so gelesen habe, werde ich mich wohl auch mal mit den Schüsslersalzen befassen. :)

Im Gespräch für Auslöser einer ND sind Impfungen (Aluminium, Quecksilber), Zahnplomben (Quecksilber und Schwermetalle) und alles, was noch so sehr den Darm angreift, dass er sich nicht mehr erholen kann (systemische Antibiotika und andere Medikamente). Bei uns werden es wohl die Impfungen gewesen sein, denn davor gab es keine Probleme. Bei dir evtl. wirklich die ABs. Würde passen.
 
Zu Dieter DORN kam die Mutter mit einem 11jährigen Sohn, der Neurodermitis am ganzen Körper hatte. Nach Kortisongabe war es noch schlimmer geworden und der Arzt hatte gesagt: "Damit müssen Sie leben." Das war offensichtlich ein Irrtum.
DORN fühlte die Blockade am 9.Brustwirbel und löst sie in abgestimmtem Zusammenwirken mit dem Betroffenen. 14 Tage später war die Neurodermitis komplett ausgeheilt.
Am 9.BW war die Nervenleitung zu den Nebennieren blockiert, die Kortisol produzieren sollen.
Die Lösung wie die Selbsthilfeübungen zeige ich allen im DORN-Übungstag.
 
Wenn die Haut trocken war haben wir vor 50 Jahren noch Stärkemehl zur Beruhigung der Haut genommen.
Ein Versuch ist es zumindest wert.

Liebe Grüße
Rota
 
Oben