Neue Vollprothese und Probleme

Themenstarter
Beitritt
27.08.11
Beiträge
2
Hallo ihr alle,

ich bin neu hier, weiblich und 61 Jahre alt.

Schon sehr früh (unter 30 Jahre) hatte ich Zahnersatz. Dann kam eine Teleskopprothese oben und unten. Die Zähne wurden immer weniger und die Prothese bestand dann nur noch aus 2 Teleskopen oben links. Im UK hatte ich eine Vollprothese.

Dann brach die 1. Krone, ich ging aus Angst vorm Ziehen nicht zum Zahnarzt und dann vor ein paar Monaten brach die 2. Krone ab.

Endlich fasste ich den Mut und meldete mich bei einem neuen Zahnarzt (Umzug) an.

Kurz danach Zahn 1 gezogen, davor Abdruck für neue Prothese. Ich wollte, dass diese so aussähe, von der Größe und Zahnstellung, wie meine Alte.

Ich sagte das der ZÄ und sie machte auch einen Abdruck von meiner Prothese.

Eigentlich wollte sie mir auch den 2. Zahn (besser Wurzel) ziehen, doch ich hatte Bedenken, dass dann die Prothese ihren Halt verlieren würde.

Sie meinte, dass es möglich wäre den Zahn erst zum Schluss zu ziehen und dann gleich die Vollprothese drauf setzen.

Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich mich besser informiert.

Die Extraktion des 2. Zahnes war nicht so einfach. Musste gefräst werden und anschließend genäht.

Anschließend kam die neue Prothese rauf. Erst mal war die Betäubung noch da, ich fühlte aber schon, dass ich einfach zu viel im Mund hatte und die Optik gefiel mir auch nicht.

Die UK-Prothese passte überhaupt nicht in den Mund. Meine ZÄ rief den Zahntechniker an und sagte, es käme ihr so vor, als wenn es die Prothese eines anderen wäre!

Nun gut, sie fräste und fräste und machte es dann so passend, dass sie in den UK ging.

Gegen Abend musste ich noch mal hin, weil ich nichts trinken konnte wegen der langen Gaumenplatte und wunden Kiefers.

Sie kürzte sie etwas und ich ging nach Hause. Dann wurden die Schmerzen immer größer, mir war es nicht möglich etwas Trinkbares zu mir zu nehmen.

Gegen 22.00 hielt ich es nicht mehr aus und ich nahm die Prothese raus. Die Prothese drückte gegen meine Wunde (blutete noch) und ich hatte überall Druckstellen. Es gab keine Stelle im Kiefer, die nicht weh tat. Meine "Alte" hatte ich gesäubert und setzte sie wieder ein.

Am nächsten Tag setzte ich unter Schmerzen die neue Prothese wieder ein, denn ich musste wieder zum ZA.

Dann wurde gefräst, gefragt, wieder gefräst usw. usf.

Zu Hause merkte ich dann erst, dass es noch lange nicht gereicht hat, aber es war Wochenende!

Ich habe es echt versucht mit der neuen Prothese, aber ich kann mich nicht noch weiter quälen.

Nun meine Fragen – schon mal danke für das Lesen meines Romans.

Hat das auch schon jemand erlebt? Müssen die Ränder und die Gaumenplatte einer OK-Vollprothese so groß und lang sein?

Ist es normal, dass sich so viele Druckstellen bilden?

Mit meiner alten Prothese, obwohl das natürlich keine Dauerlösung (Teleskop und Kronen abgebrochen) war und ist, bin ich total gut zurecht gekommen. Mit Hilfe von Kleber noch besser. Optisch ist sie auch sehr gut gelungen.

Was kann ich tun? Ich bin schon so weit mir auf eigene Kosten eine neue Prothese anfertigen zu lassen.

Liebe Grüße von

paulsomi.
 
wundermittel
Was kann ich tun? Ich bin schon so weit mir auf eigene Kosten eine neue Prothese anfertigen zu lassen.

Wenn die Prothese soooo schlecht passt, hat entweder der Techniker oder der Zahnarzt oder beide Mist gemacht (wenn die Zahnärztin schon sagt, sie hätte das Gefühl, das ist jemand anderes Prothese).

Ich würde zur Krankenkasse gehen, die Schlichtungsstelle anrufen, Gutachter einschalten.

Das viele Fräsen macht die "Passform" doch nicht bessser!

Grüße von Datura
 
Hallo Paulsomi,

falls es zu einer Begutachtung kommt ist es ganz wichtig, daß kein zusätzlicher ZA an der Prothese herumschleift oder sie gar wegwirft.
Es ist wirklich am besten, Du rufst erst einmal bei der Krankenkasse an bzw. schreibst ihr (ich bin immer für Schriftliches, weil damit Belegbares), was Sache ist.

Grüsse,
Oregano
 
naturheilkunde
Hallo Datura und hallo Oregano,

die Krankenkasse habe ich angerufen und habe schon den Bogen da.

Morgen werde ich eine andere Zahnärztin aufsuchen und fragen, ob man eine Prothese, die sich an meiner alten orientiert anfertigen kann. Oder, ob man sogar noch etwas mit der alten Prothese anfangen kann.

Wenn es so möglich ist, wie ich mir das alles vorstelle, dann muss ich das selber bezahlen.

Ich bin ein Laie und deshalb kann ich nicht sagen, ob es so gewaltige "Dinger" im Ober- und Unterkiefer sein müssen.

Fakt ist aber, dass es so schlimme Druckstellen sind, dazu noch die Wunde, dass es mir unmöglich ist, die Prothesen zu tragen.

Habe Fotos gemacht und dabei ist es mir erst aufgefallen, dass die oberen Schneidezähne steil nach vorne ragen.

Liebe Grüße

paulsomi.
 
Oben