Neuartiges "Medikament" ASEA (bei Fibromyalgie)?

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.366
Wuhu,
es gibt Berichte (asea and cfs - Google-Suche), dass ein neuartiges "Medikament" (im Prinzip ist es wohl nur ein molekular stabil verändertes "Salzwasser", welches aber für die Mitochondrienfunktion überlebenswichtig ist) einigen bei ME/CFidS bzw Fibromyalgie geholfen hat;

Einen (amerikanischen) Foreneintrag fand ich aber auch, wo eine ME/CFidS-Geplagte dieses Mittel - anstatt bisher LDN, welches ihr ua auf den Darm schlug - für zwei Monate ausprobierte; Mit anfänglichem Erfolg, leider nicht bleibend - sie meinte zwar noch, sie hätte es womöglich länger als zwei Monate ausprobieren sollen...

Jedenfalls ist dieses Mittel "ASEA" - in Amerika wohl per MLM - bald im deutschsprachigen Raum zu erhalten, dazu gibt es mehr Infos in diesem Thread bei uns im Forum: https://www.symptome.ch/threads/asea-redox-signal-molekuele-fuer-zellen-ein-neuer-durchbruch.101589/ (inklusive deutsch untertiteltem Video).

Wahrscheinlich ist dieses Mittel auch kein Heilmittel bei ME/CFidS bzw Fibromyalgie, aber vielleicht kann es der einen oder dem anderen Betroffenen wieder zu einem etwas leichter bewältigbaren Alltag verhelfen?!

Berichte darüber - ob hilfreich oder nicht - wären hier natürlich gerne gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Ich finde es erschreckend, dass so viel positives über ein Produkt geschrieben wird, welches keinerlei wissenschaftlich begründeten Hintergrund hat. Es existieren keine universitären Studien oder Studien eines repräsentativen Instituts. Wer sich die Machart genauer ansieht, merkt, dass es eine Abzock Strategie ist.

Die Gesellschaft in den USA kaufte sich für viel Geld die Aussagen von Spitzensportlern und anderen Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit. Die Macher sind bekannt, sie haben bereits mehrmals mit unsauberen Produkten, weltweite MLM Strukturen aufgestellt und nach dem Verbot der Produkte wieder geschlossen.

Die Studien zu den Produkten sind lediglich Anwenderstudien, die keinerlei wissenschaftlichen Wert haben. Alle gesundheitsbezogenen Aussagen sind an den Haaren herbei gezogen und der Erfolg des Produkts beruht auf Suggestion (Placebo). Dagegen ist aus therapeutischer Sicht nichts einzuwenden. Jedoch der Preis für billiges Salzwasser ist definitiv zu hoch.

Wer meint, damit Geld zu verdienen, sollte zunächst prüfen, wie viel Kapital und Zeit er für diese Firma einsetzen möchte und dabei im Auge behalten, dass das Unternehmen bzw. der Vertrieb in Europa aufgrund der Health Claims Verordnung wohl schnell wieder sterben wird.

Im Internet und von den Beratern wird von einer EU Zulassung gesprochen. Das ist ein Trugschluss, denn die Zulassung welche tatsächlich besteht ist eine gekaufte holländische Zulassung, welche keine Rechtssicherheit für andere EU Staaten bietet. Wenn man den Aussagen des Herstellers glauben schenkt, handelt es sich um ein Produkt, welches auf Molekularebene manipuliert wurde. Nach der schweizer und EU Rechtsprechung ist es nun sogenanntes “Novel Food”, was in der Schweiz und der EU verboten ist. Der illegale Vertrieb von solchen Produkten ist strafrechtlicher Tatbestand. Nur so zur Info.

Wer wissen möchte, ob die Firma irgend eine gesundheitsbezogene Aussage tatsächlich machen darf, kann gerne bei der EFSA recherchieren. Dort ist nämlich nichts dergleichen zu finden. Der Link zur Datenbank lautet: European Commission - Health and Consumers

Lassen Sie sich nicht über den Tisch ziehen.
 
Hallo Oregano,

herzlichen Dank dafür. Werde mir das gleich einmal ansehen.

Liebe Grüße
Roland

Nachtrag:

Habe gerade so einiges dort durch gelesen.
Wow, das ist ja wild dort her gegangen. Nur gut, dass etliche Schreiber die Sache genau so kritisch sehen. Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Nun kann man nur noch auf das Ende der Firma warten. Aber darum geht es mir eigentlich nicht. Ich finde es schade, dass wieder einmal durch einen billigen, wenn doch extrem kostspieligen Trick, tausende von gutgläubigen Menschen über den Tisch gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass wieder einmal durch einen billigen, wenn doch extrem kostspieligen Trick, tausende von gutgläubigen Menschen über den Tisch gezogen werden.

So scheint das Gesundheitswesen in der westlichen Welt nunmal zu funktionieren :)))
 
ASEA habe ich hier und meine ersten Erfahrungen sind mäßig positiv. Es hat definitv eine Wirkung. Aus meiner Sicht liefert es hauptsächlich mehr Energie für die Zellen. Also die Mitochondrien mögen mehr ATP erhalten und verbrennen.

Therapeutisch finde ich es in meinem Fall nur eingeschränkt interessant. Also die Wirkung ist da, aber ähnlich wie andere Stoffe, drücke ich halt mehr auf die Tube, die Zellen arbeiten härter und ich habe weniger Bedarf an Kaffee. Morgens stehe gleich schon weniger müde auf.

Aber so toll diese "Nebenwirkungen" sein können und für diverse Krankheitsbilder oder Erschöpfungszustande als Therapie interessant sein könnten, mir bringt es nicht wirklich viel.

Der Effekt flaut etwas ab und man braucht innerhalb kurzer Zeit die doppelte oder dreifache Menge. Eine Flasche kostet +/- 40 EUR und das geht ins Geld.

Abgesehen davon scheint es das Immunsystem anzukurbeln, was ich nicht nur positiv empfinde. Denn bei Allergie oder Autoimmunerkrankung kann das auch die Angriffslust des Immunsystems steigern, was den therapeutischen Nutzen wieder relativiert.

Ich habe meine erste Flasche noch nicht einmal ganz leer und nehme es nicht mehr regelmäßig.

Aus meiner Sicht eine interessante Sache, vielleicht als Doping für Sportler. Bei Krankheiten vielleicht mal vorübergehend interessant. Organisches Germanium fand ich auch mal super, bis es seine Wirkung durch Gewöhnung fast verloren hat. Was nützt mir ein toller Rohstoff, der theoretische super funktioniert, wenn er praktisch seine Bioverfügbarkeit einbüßt.

Wie bei allen Medikamenten oder Nahrungsergänzungen werden die meisten nach einer Gewöhnungsphase von 1 bis 2 Wochen von der Leber abgefangen und gar nicht mehr erst ins Blut gelassen. Teure Medis fürs Klo! Das muß nicht sein.

Wie kann ich die Bioverfügbarkeit toller Medis steigern? Ich weiß es nicht. Grapefruitsaft drinken funktioniert nicht wirklich.

Meine Versuche mit Selen-Hochdosen, Calciumcitrat und vielen anderen Sachen endeten genauso. Nach anfänglicher Begeisterung über eine positive Wirkung kommt Ernüchterung, weil die Stoffe nicht mehr wirken.

Die Leber und Zellen lassen nur physiologisch sinnvolle Dosen gewähren. Was ein guter Schutz ist, ist bei Therapien möglicherweise von Nachteil, wobei die Bildung der Leberenzyme und ihre Klärungsrate individuell sein wird. Was beim einen gut wirkt, kann beim anderen keine oder noch keine Wirkung haben bzw. schon eine Überdosis sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joh70,

ich weiß nicht genau, was Deine Beschwerden sind und warum Du auf ASEA gekommen bist. Es würde mich interessieren, ob Du bei Dir von CFIDS sprechen würdest?
Denn alibiorangerl verweist auf Deinen ERfahrungsbericht (symptome.ch/v(b)board/cfids-cfs-me/101610-neuartiges-medikament-asea-me-cfids.html#post922578) in der Rubrik CFIDS.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mit CFDIS eine Fibro meinst, dann eher nicht. Mein Immunsystem reagiert über und verursacht ständig Benommenheit, Ohrrauschen und Schwindel. Es sind erhöhte Histamine und Entzündungsfaktoren vorhanden. Eine Autoimmunreaktion. Fibro wäre Bindegewebe oder Gelenke oder Nervenenden? Die Ursache sehe ich bei beidem im fehlgesteuerten Immunsystem. ASEA muß jeder selber einmal ausprobieren. Es ist jedenfalls nicht nur einfaches Salzwasser...
 
Hallo Joh,

nein, ich meine nicht Fibromyalgie sondern das früher als CFS (chronische Müdigkeitssyndrom) bezeichnete und heute CFIDS genannte Krankheitsbild:
Chronische Multisystemerkrankung mit u.a. schwerer Erschöpfung. Als Krankheitsmechanismus gilt eine durch Erreger, Umwelt- o.a. Triggerfaktoren ausgelöste Immundysfunktion
- So steht es in der Rubriken-Beschreibung .

Grüsse,
Oregano
 
Bei einer Immundysfunktion reicht es eben nicht, nur den Stoffwechsel anzuregen oder irgendwelche Vitalstoffdefizite auszugleichen. Das kann eine Voraussetzung sein, reicht aber nicht immer aus.

Ich meine, mit einem ausgeprägten Vitalstoffmangel, kann das Immunsystem natürlich nicht richtig funktionieren. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob es nur unspezifisch stimuliert werden soll, also die allgemeine Abwehrkraft gegen Erreger, Keime oder Krebszellen gestärkt werden soll, oder ein Irrtum, dem es einmal aufgesessen ist, korrigiert werden soll. Letzteres ist schon viel schwieriger.

Eine gute Versorgung mit Vitalstoffen hilft auf jeden Fall gegen Grippe besser gerüstet zu sein. Aber richtig kompliziert wird es, wenn sich viele Antikörper gebildet haben, sogenannte Immunkomplexe/Gedächtniszellen, gegen einen Stoff, der kein Feind ist (Allergie) oder schlimmer noch, Teil des Körpers ist (Autoimmunerkrankung).

Wenn ich nun einfach den Stoffwechsel anrege oder die ohnehin gestressten Immunzellen einfach mehr zur Arbeit antreibe, kann das vielleicht Linderung bringen, weil sie nun besser funktionieren und vielleicht mehr Energiereserven zur Vefügung stehen, einen Irrtum zu erkennen und nicht nur stupide anzugreifen.

Aber nach jahrelanger Suche nach Wirkstoffen, habe ich gemerkt, daß es nicht reicht nur Vitalstoffe zuzuführen, wenn auch eine schlechte Bioverfügbarkeit ein wichtiger Versagensgrund sein könnte.

Immunmodulation bedarf direkt wirksamer Substanzen, die das Immunsystem von seiner Angriffslust abbringen und die Regulation und Selbstkontrolle fördern.

Bei einer Therapieresistenz spielt vermutlich ein genetische Veranlagung eine Hauptrolle, warum eine Immundysfunktion nicht korrigiert werden kann, also auch dann nicht, wenn die wichtigsten Vitalstoffe zugeführt werden.

Wenn ein Auslöser der Krankheit dar war und der Fehler also schon im Programmcode liegt, wie soll da eine unspezifische Stimulation von Zellen die Lösung bringen?

Die Neigung des Immunsystems, dem Angriff zu sehr den Vorrang zu geben, und die Selbstregulation kaum durchzuführen, müsste korrigiert werden. Dazu müsste man gezielt in die Immunantwort eingreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben