Neu hier...

Themenstarter
Beitritt
02.04.26
Hallo zusammen,
ich heiße Melanie, bin 48 Jahre alt, bin von Beruf Heilpraktikerin mit Schwerpunkt HPU.
Komme aus Süddeutschland und freue mich auf den Austausch mit Euch.
Liebe Grüße!

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo MitGefühl,

herzlich willkommen im Forum :) !

HPU ist auch hier ein wichtiges Thema und ganz schön kompliziert dazu. -Sicher wirst Du hier ergänzende Informationen zur HPU finden und zum Wissen darüber beitragen.

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
was ist HPO genau.?
HPU - dazu gibt es einige Ressourcen hier:

Wiki

Forums-Rubrik

HPU ist eine in D nicht anerkannte Stoffwechselstörung. Im Gegensatz zur Kryptopyrrolurie entsteht hier bereits bei der Hämbildung ein "bauartbedingter Fehler" (falsch aufgebautes Häm), was dazu führt, dass der Körper mehr Entgiftungsarbeit leisten muss bei gleichzeitig knapper werdenden Ressourcen und weniger zur Verfügung stehendem Sauerstoff.
Es führt dazu, dass die Patienten (ca. 10 % der Frauen und ca. 1 % der Männer sind schätzungsweise betroffen) einen bunten Strauß an Symptomen entwickeln, die Ärzte vor Rätsel stellen und dadurch häufig die Schlussfolgerung "psychisch bedingt" gezogen wird. Dazu gehören u.a.
- ADS/ADHS
- Ängste/Panikattacken
- Autoimmunerkrankungen wie M. Hashimoto, M. Basedow, Zöliakie, Neurodermitis, Psoriasis, Vitiligo usw.
- Burnout-Tendenzen durch den Hang, sich selbst aufzuopfern (Hilfsbereitschaft sehr ausgeprägt)
- sensibel/hochsensibel
- HWS-Instabilität mit hartnäckigen Schulter-Nacken-Verspannungen
- Schilddrüsenfunktionsstörungen
- körperlich eingeschränkte Belastbarkeit, teils rez. Infekte; muskuläre Beanspruchung braucht oft viel zu lange Regenerationszeit
- Verdauungsstörungen wie Fruktosemalabsorption, Laktoseintoleranz, Blähbauch, SIBO/IMO, Leaky Gut, Reflux, Reizdarm, Magensäuremangel etc.
- Hormonelle Dysbalance, Progesteronmangel auch in jungen Jahren mit Hypermenorrhoe/Dysmenorrhoe
- Schmerzzustände ungeklärter Herkunft
- Migräne
- Histaminintoleranz usw.
- Medikamente werden schlecht vertragen oder die Reaktion ist inadäquat, teils werden auch Narkosen schlecht abgebaut oder vermehrt benötigt
- schnelle Reizüberflutung, Ruhebedürfnis
.....

Es kommt also ganz schön was zusammen. Meist fehlen den Betroffenen Vit. B6 und Zink, aber auch Mangan, Magnesium sowie weitere Nährstoffe. Das muss individuell gemessen werden. Alles, was entgiftend wirkt, muss langsam und kontrolliert eingeführt werden. Komplexes Thema...

Hallo @mitGefühl,

Du gehst hier schon recht weit ins Detail und an manchen Stellen könnte ich etwas erwidern (siehe meine Wiki-Links), z.B. darüber, in welcher Richtung nun die kausalen Zusammenhänge verlaufen (können). Hier gibt es ja einen deutlichen Dissenz zwischen z.B. KEAC und Kuklinkski.

Ich schlage vor, dass wir solche schon tiefer inhaltlich einsteigenden Diskussionen in der passenden (s.o.) Rubrik führen. Diese hier ist ja zur Vorstellung gedacht.

Ein schönes Wochenende wünsche ich,

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben