Nervöser Darm - wie im Alltag damit umgehen?

Valeria08

Hallo zusammen,

suche Gleichgesinnte und/oder Tipps, wie im Alltag mit einem nervösen Darm umzugehen ist. Problem ist schnell erklärt, muss oft dann, wenn es ungünstig ist oder grad kein WC in der Nähe ist, auf die Toilette. Dann werde ich erst richtig nervös und muss umso schneller aufs WC, bekomme manchmal auch Krämpfe. Bin eher eine nervöse Person und Probleme schlagen mir schnell auf den Magen, oftmals unabhängig vom Essen (wobei ich fettige Sachen schlecht vertrage und daher meide). Habe es schon mit Beruhigungsmethoden versucht, hilft mir leider in solchen Momenten nicht wirklich. Wer kennt das auch und hat für sich eine Lösung gefunden, wie damit am besten umzugehen? Bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüsse,
Valeria
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Du solltest dich auf Ursachensuche begeben. Es kann mit Intoleranzen, Allergien und Infektionen zusammenhängen. Leider gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Bei mir war es eine Fruktoseintoleranz und Histaminintoleranz. Diese haben aber wahrscheinlich auch wieder Ursachen. Es ist recht komplex. Ich lese jetzt seit einem Jahr regelmässig im Netz und viel hier im Forum. Es gibt immer wieder Leute mit ähnlichen Problemen und lernt voneinander.

Die Ernährung kann man selbst umstellen und mit Hilfe eines Ernährungstagebuches vielleicht selbst rausfinden, was man nicht verträgt. Man muss sich aber auch intensiv auf Arztsuche begeben. Gastroenterologen und Allergologen können vielleicht weiterhelfen und meist kennen sich Heilpraktiker in diesem Bereich besser aus. Vor allem, weil sie versuchen die Ursachen zu finden und nicht nur die Symptome bekämpfen. Allerdings sollte man den Heilpraktiker auch sorgsam auswählen.

Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Reizmagen Reizdarm / medizinische Informationen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.060
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben