Nebenwirkungen einer Steißbeinfistel

Themenstarter
Beitritt
26.07.12
Beiträge
2
Hallo Leute,

welche NW einer Steißbeinfistel sind euch bekannt?

Meinte eher so Dinge, wie allgemeines Kranheitsgefühl, Fieber, Abgeschlagenheit usw.

Oder wenn man sich den ZUsammenhang Zähne/Organe anschaut. Steißbein korrespondiert mit den 4 Schneidezähnen vorne.

Diese Zähne sind bei mir in letzter Zeit sehr dünn geworden. Zahnarzt meinte, ich würde halt zu agressiv putzen. Naja.

Meine Fistel oder besser Abszess ist im Moment auch sehr eitrig, kann sich das bei körperlicher Anstrengung auch im ganzen Körper ausbreiten?

Wollte das ganze nächsten Monat mit Laser behandeln lassen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Thomas,

... Die Symptome reichen von einem kleinen Pickel bis zu einem großen schmerzhaften Abszeß. Oft kommt es zu einer Absonderung von Flüssigkeit, die entweder klar, trüb oder blutig sein kann. Falls eine Infektion eingetreten ist, entwickelt sich eine Rötung, Spannung und Austritt von übelriechendem Eiter. Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl oder Schwindel sind ebenfalls Ausdruck einer stärkeren Infektion.

Es gibt verschiedenen Ausprägungen der Erkrankung. Fast alle Patienten entwickeln einen akuten Abszeß ( die Hautregion ist angeschwollen, gespannt und sondert Eiter ab ). Wenn dieser Abszeß zurückgegangen ist, - entweder von selbst oder durch medizinische Maßnahmen- entwickeln viele Patienten eine Steißbeinfistel. Diese Fistel besteht aus mehreren Gängen und Hohlräumen unter der Haut, welche kleinere Öffnungen an der äußeren Haut aufweisen. Obwohl einige dieser Fistelgänge ohne Behandlung austrocknen können, ist bei den meisten Patienten ein kleiner chirurgischer Eingriff erforderlich. Eine geringe Anzahl von Patienten entwickelt immer wieder Infektionen diese Fistelgänge. Die chronische Erkrankung verursacht Perioden von Schwellungen, Schmerz und Sekretabsonderungen. In diesen Fällen ist fast immer eine Operation notwendig.
...
Steißbeinfistel*- Koloproktologie - Kliniken St. Antonius Wuppertal

https://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1292742

Hier werden Steissbeinfisteln mit dem Laser behandelt:
www.wallensteinklinik.de/leistungsspektrum/steissbeinfisteln/

Wenn so eine eitrige Entzündung der Fistel andauert, bleibt das meiner Meinung nach nicht auf die Stelle der Fistel begrenzt sondern läßt den Menschen die Entzündung auch im Körper spüren. Wahrscheinlich sind auch die Entzündungswerte (CRP, Blutsenkung) erhöht, was auch darauf hindeutet.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.084
Mitglieder
53.382
Neuestes Mitglied
gislinde
Zurück
Oben