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- 18.07.09
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Hallo Tina,
Erhöhtes PTH hat zuerst Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel und in 2. Linie über den Phosphat-Calcium-Stoffwechsel auf Niere und Herz.
Es gibt je nach PH-Wert heute 2 Möglichkeiten zur Therapie, ein nicht calciumaktives Hormon D-"Zemplar", sowie Mimpara und die Op.
Eine Op hat sicher einige Probleme, wenn wie Du schreibst nur eine Epithel vergrößert ist.
Die anderen 3 sind dann oft schwer zu finden und beginnen nach einiger Zeit ebenfalls mit der erhöhten PTH-Produktion. Eine 2. Op ist im Schilddrüsenbereich schwierig. Es wäre daher gut alle 4 bei der 1. Op zu entfernen.
Die Op selbst ist bei einem Schieldrüsenspezialisten kein Problem. Wenn ohne Komplikationen, dauert der Kh-Aufenthalt ca. 1-2 Wochen bis der Körper Calcium stabilisiert hat.
Mehr Infos findest Du hier: https://www.nebenschilddruese.de/index.html
VG peter
Ich nehme an, dass Deine Mutter um 60 ist, dann hat sie bei einem Krea von 1,3 noch eine Nierenfilterleistung von ca. 40% ( entspricht Stadium 3-moderate Funktionseinschränkung) Über die Progression kann keine Aussage getroffen werden.Heißt das, dass man sich um die Nieren auch ernsthaft Sorgen machen muss?
Erhöhtes PTH hat zuerst Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel und in 2. Linie über den Phosphat-Calcium-Stoffwechsel auf Niere und Herz.
Es gibt je nach PH-Wert heute 2 Möglichkeiten zur Therapie, ein nicht calciumaktives Hormon D-"Zemplar", sowie Mimpara und die Op.
Eine Op hat sicher einige Probleme, wenn wie Du schreibst nur eine Epithel vergrößert ist.
Die anderen 3 sind dann oft schwer zu finden und beginnen nach einiger Zeit ebenfalls mit der erhöhten PTH-Produktion. Eine 2. Op ist im Schilddrüsenbereich schwierig. Es wäre daher gut alle 4 bei der 1. Op zu entfernen.
Die Op selbst ist bei einem Schieldrüsenspezialisten kein Problem. Wenn ohne Komplikationen, dauert der Kh-Aufenthalt ca. 1-2 Wochen bis der Körper Calcium stabilisiert hat.
Mehr Infos findest Du hier: https://www.nebenschilddruese.de/index.html
VG peter
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