Themenstarter
- Beitritt
- 04.03.09
Hallo
Mir ist jetzt erst aufgefallen (ja, ein bissi früh..
) das einige meiner Symptome ziemlich exakt zu einer Niebenniereninsuffizienz bzw. halt -schwäche passen. Aus der unten angeführten Wikipedia Symptomliste bei Morbus Addison habe ich auch nur 2 Positionen streichen müssen.
allgemeines Schwächegefühl
Infektanfälligkeit
Gewichtsverlust
Appetitlosigkeit
Erbrechen
"Salzhunger" (Verlangen nach salzigen Nahrungsmitteln)
Schwindel
niedrigen Blutdruck mit Kollapsneigung
Bauchschmerzen
Verstopfung oder Durchfall
Verlust der Libido
Unterzuckerungen
Also werd ich als nächstes mal versuchen das testen zu lassen und mich über Behandlungsmöglichkeiten schlau machen.
Mir ist aber schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass neben meiner SD UF noch was im Hormonsystem nicht passen kann. Ich da mal bei meinem Bruder übernachtet, und da, weil sie grad nicht da war, im Bett meiner Nichte. Für die nächsten zwei Wochen (es war Winter) war mein ansonst ständiges Frösteln verschwunden. Es schien als hätte da eine hormonelle Übertragung stattgefunden.
Ich hab dann weiter recherchiert und erfahren, dass auch Männer an Östrogenmangel leiden können. Der Östrogenspiegel beim (gesunden) Mann, ist gar nicht so viel niedriger als bei einer Frau (etwa 1/3 im Schnitt). Und für so einen Mangel ist dann meist die Nebenniere verantwortlich.
Normwerte in ng/l
frau 10-300 (je nach Zyklus)
mann 15-40
Ich hab mir überlegt, was wenn es möglich wäre diesen Effekt etwa durch eine östrogenhaltige Salbe zu erreichen. Wenn das funktionieren sollte, wär das ein gewaltiger Gewinn. Ob man sowas kann? Wie gesagt sollte die Sorge "zu verweiblichen" eigentlich eher unbegründet sein, wenn mann es nicht übertreibt.
Schon mal jemand sowas versucht?
Mir ist jetzt erst aufgefallen (ja, ein bissi früh..
allgemeines Schwächegefühl
Infektanfälligkeit
Gewichtsverlust
Appetitlosigkeit
Erbrechen
"Salzhunger" (Verlangen nach salzigen Nahrungsmitteln)
Schwindel
niedrigen Blutdruck mit Kollapsneigung
Bauchschmerzen
Verstopfung oder Durchfall
Verlust der Libido
Unterzuckerungen
Also werd ich als nächstes mal versuchen das testen zu lassen und mich über Behandlungsmöglichkeiten schlau machen.
Mir ist aber schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass neben meiner SD UF noch was im Hormonsystem nicht passen kann. Ich da mal bei meinem Bruder übernachtet, und da, weil sie grad nicht da war, im Bett meiner Nichte. Für die nächsten zwei Wochen (es war Winter) war mein ansonst ständiges Frösteln verschwunden. Es schien als hätte da eine hormonelle Übertragung stattgefunden.
Ich hab dann weiter recherchiert und erfahren, dass auch Männer an Östrogenmangel leiden können. Der Östrogenspiegel beim (gesunden) Mann, ist gar nicht so viel niedriger als bei einer Frau (etwa 1/3 im Schnitt). Und für so einen Mangel ist dann meist die Nebenniere verantwortlich.
Normwerte in ng/l
frau 10-300 (je nach Zyklus)
mann 15-40
Ich hab mir überlegt, was wenn es möglich wäre diesen Effekt etwa durch eine östrogenhaltige Salbe zu erreichen. Wenn das funktionieren sollte, wär das ein gewaltiger Gewinn. Ob man sowas kann? Wie gesagt sollte die Sorge "zu verweiblichen" eigentlich eher unbegründet sein, wenn mann es nicht übertreibt.
Schon mal jemand sowas versucht?