Naturheilkunde: Mittel selbst herstellen, was wächst wann .... (Krautgeschwister)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Auf dieser Seite finden sich viele Hinweise auf Möglichkeiten der Naturheilkunde, u.a. auch die gerade jetzt wachsenden Pflanzen.
Ich finde es ein bißchen schwierig, sich durchzufinden, aber trotzdem ist es eine interessante Seite.

Grüsse,
Oregano

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich verwende 4 Heilkräuter zur Enwässerung, Brennnessel, Goldrute, Schachtelhalm und kleinblütiges Weidenröschen. Eine Zeit lang genügte das. Jetzt muss ich doch 1/2 Tablette Torasemid dazu nehmen. Weidenröschen und Brennnessel habe ich im Garten als Unkraut, kaufe es aber als Tee.

habe ich im Garten als Unkraut
Oh oh Locke, jetzt muß ich dich aber "rügen"
UNKRAUT im Garten, das gibts aber gar nicht. Gesundkraut wär vielleicht das bessere Wort.

Kleine Anekdote dazu: Bis vor 2 Jahren hatte ich einen großen Garten, leider mußte ich den aus gesundheitlichen Altersgründen aufgeben. Dort wuchs mir immer vor der Tür genau das, was ich brauchte, wild und ungebremst, je mehr, je notwendiger.
In einem Sommer war es Schöllkraut. Komisch, Warzen hatte ich keine, was soll ich also damit?
Fragen bei Nachbarn, die mich wegen sowas ohnehin für bekloppt hielten, brachten auch nix.
Dann las ich auf ner Flasche mit homöopatischen Tropfen, daß da Schöllkraut drin ist. und diese Tropfen hatten mir in der damaligen Situation sehr gut getan.
So ging mir das über viele Jahre mit allen möglichen Kräutern, man muß es nur zulassen, daß sie wachsen dürfen und dann natürlich ihren Wert erkennen - und sie nicht mehr Unkraut nennen.

Hach, ich vermisse den Löwenzahnsalat im Frühjahr, aber Hundewiesen sind mir unangenehm.

Gestern abend auf ARTE
total spannende Doku zur Entwicklung der Heilkunst über die Jahrtausende