Natürlicher Magenschutz

Ja, das kann man auch. :)

Mit reichlich Wasser sollte er eingeweicht werden sonst klebt er im Darm. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hey Zusammen,

ja, normale Leinsamen sind gut, yeahhhh....

Aber: Goldene Leinsamen sind zum Magenschutz besser ... Haben aber weniger Omega 3....

Euer Haschel

PS.:
Mit Leinsamen gewinnt man kein EPA und DHA :)
 
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, was ist EPA und was DHA?

Liebe Grüße Tarajal :)

Hallo Tarajal,

ja gerne:

EPA (Eicosapentaensäure):
https://de.wikipedia.org/wiki/Eicosapentaensäure

Funktionen:
Funktionen | DocMedicus Vitalstofflexikon

DHA (Docosahexaensäure):
https://de.wikipedia.org/wiki/Docosahexaensäure

Funktionen:
Funktionen | DocMedicus Vitalstofflexikon

Und worauf ich mich beziehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fettsäuren#Bedeutung_als_Nahrungsmittel

Der menschliche Körper eines Erwachsenen wandelt Omega-3-Fettsäuren pflanzlicher Herkunft zu einem geringen Teil in Eicosapentaensäure (EPA), Docosapentaensäure und Docosahexaensäure (DHA) um. ...

Viele Grüße
Haschel
 
Uuuh, da halte ich mich als alter Naturheilkundler lieber an den Leitspruch

"primum nil nocere" (In erster Linie keinen Schaden anrichten)

und somit ist supplementieren mit solchen für mich sehr fragwürdigen Produkten völlig indiskutabel. :)

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-gesund-ist-Zucht-Lachs,lachs582.html

Aber das darf natürlich jeder so sehen wie er oder sie mag. :)

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/omega-3-fettsaeuren/

https://www.smarticular.net/omega-3-fettsaeuren-vegan-versorgt-alpha-linolensaeure-leinoel-algen/

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

ist auch in Fisch drin (oder in Fischöl, wenn Dir das noch natürlich genug ist. Aber Lebertran hats früher ja auch gegeben)

Viele Grüße
 
Bei Omega 3 ist vor allem Frische wichtig, denn je höher der Omega 3 Anteil, desto schneller werden solche Fette ranzig, ein Leinöl hält deshalb auch nur weniger Wochen, wenn überhaupt. Deshalb halte ich Kapseln zur Omega 3 Versorgung für sehr fragwürdig, die Kapsel dient unter anderem, dass man den ranzigen Geschmack nicht schmeckt. Auch Lebertran ist nur frisch gesund, ansonsten verdorben und unwirksam. Frische kann man schlecht konservieren, am besten also Frisches essen, im Fall Magenschleimhaut schützen einfach frisch gemahlene Leinsamen in Wasser, damit es schön schleimig ist.
Fische aus Aquakultur haben sicher auch weniger Omega 3 als Kaltwasserfische aus dem Meer oder Gebirgsbach.
 
Hallo Tarajal,

ist auch in Fisch drin (oder in Fischöl, wenn Dir das noch natürlich genug ist. Aber Lebertran hats früher ja auch gegeben)

Viele Grüße

Ich leb auf einer Insel mitten im Atlantik und krieg zuviel mit was mit frischen Fischen ist und den ungeklärten Abwässern rundum. Ich esse schon lange keinen Fisch mehr und Fischöl=(schüttel). :schock:

Ja, Lebertran hat es früher gegeben und gegen den schlechten Geschmack hat man ihn sogar mit Orangengeschmack verändert.

Für mich nein danke. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Huhu,
Die erste Frage ist - warum braucht der Magen Schutz? Der Schutz sollte ja "eingebaut" sein. Magenschleimhaut kann man gut aufbauen/stark machen (Aminos, Vit C, Jod, Salz, D3, B Vitamine usw.)
Und schulmedizinische Medikamente braucht man ja im Regelfall auch nicht/kann man im Regelfall gut durch orthomolekulare Mittel ersetzten.

Aufgrund der ungesättigten Fettsäuren würde ich Leinsamen mit nicht zu heißem Wasser übergießen. (Der Schleim bildet sich ja trotzdem. Chia Samen haben selben Effekt - die rühr ich immer mit kaltem Wasser an).

"primum nil nocere" (In erster Linie keinen Schaden anrichten)
Man kann sich (und anderen) auch durch meiden/nicht (ausreichend) konsumieren schaden.
z.B. Bei Typ 1 Diabetes und entsprechenden Blutwerten kein Insulin zu nehmen...
Insulin ist essentiell = lebensnotwendig

Deto sind Omega 3 (Epa/Dha) essentiell = lebensnotwendig. Ohne leiden z.B. Gefässe (Entzündungen richten Schäden an die nicht mehr ausreichend repariert werden können, verhärtete und somit brüchige Stellen entstehen). Eine Aorta hat keine Sollbruchstelle - bevor die "Hauptautobahn" auseinanderfällt, müssen die Mängel schon Jahre/Jahrzehnte massiv gewesen sein (da denke ich nicht nur an Omega 3).

Omega 3 Kapsel verlängern mM nach die Haltbarkeit. Ranzig wird es ja nur durch Kontakt mit Sauerstoff (es oxidiert). Durchs luftdichte abschließen (und tlw. Beigabe von Antioxidantien, z.B. Vit E) hält man es länger frisch.
Der Vorteil eines guten, aufbereiteten Fischöls ist es ja auch, dass die Schwermetalle rausgefiltert sind.

Ich koste immer 1 Kapsel aus der frisch geöffneten Packung und auch zwischendurch um zu schauen, ob es noch passt. Wenn es einen Hauch von "ranzig" hat, nehme ich es nicht mehr.

Leinöl friere ich immer portionsweise (Eiswürfelbehälter) ein - und nehme bei Bedarf 1 Würfel vor dem Kochen raus. Bis das Essen fertig ist, ist er geschmolzen und ich kann das Öl übers Essen träufeln.
(sonst hab ich immer wieder Leinöl halb voll entsorgen müssen).

lg togi
 
Hallo togi,

wird das gefrorene Leinöl denn richtig fest? Und geht das gut aus dem Eiswürfelbehälter raus?
Ich hab das gleiche Problem, und deswegen immer nur sporadisch gekauft. Und die kleinen Mengen sind mir auch zu teuer. Aber wenn das mit Deiner Methode funktioniert, könnte man es ja vielleicht auch literweise kaufen (oder was sind da Deine Erfahrungen?)
Wieviel Leinöl und wieviel Fischöl (bzw. EPA und DHA) nimmst Du?

Zum Thema zurück:
Ich hatte vor einigen Jahren Pantoprazol genommen, als ich ein 3/4 Jahr Schmerzmittel genommen habe. Was das für Konsequenzen hat, hat damals natürlich keiner gesagt, geschweige denn, was es für Alternativen gibt. Ich denke (aber mehr als vermuten geht natürlich nicht), dass mein Helicobacter und Gastritis von daher kommen. Damals wusste ich es noch nicht besser.

Viele Grüße

P.S.: Ist der Sinn von PPI bei Schmerzmitteleinnahme denn immer nur der Schutz vor der Magensäure?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Togian,

keine Aorta hat eine Sollbruchstelle, es entsteht zuerst ein Aneurysma und wenn der Druck unvermindert weiter geht reisst sie bei sehr hohem BD und der wurde bei mir ausgelöst durch richtig massiv hohen Stress innerhalb sehr kurzer Zeit, erst durch den Tod meines Mannes und danach durch sehr stressige und existenzbedrohende Situationen.

Meine für mich wichtigen Stoffe kommen von unseren eigenen biologischen Hühnereiern und Biogemüse/Hülsenfrüchten/Samen und Nüssen und die kann kein fertiges Produkt toppen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hi damdam,
Öl wird "ziemlich" fest, aber nicht mit einem Wassereiswürfel vergleichbar.

Ich hab solche "Mini-Tiefkühldosen": https://www.amazon.de/Kigima-Mini-T...locphy=9062727&hvtargid=pla-350790757905&th=1 (die sind auch super für Kräuter Einzelportionen).
- da nehm ich eine raus, und lass sie einfach stehen bis das Öl aufgetaut ist (bzw. wenn ich es in warmes Essen reinrühre, schmilzt der gefrorene Rest ja schnell).

Silikoneiswürfelbehälter müssten auch gut funktionieren :idee:
(da hab ich in letzter Zeit immer wieder "Nieten" gezogen und eher riechende Produkte "erwischt" - somit kein reines Silikon, also unbrauchbar :schock:)

Da ich sehr unregelmäßig Lust auf Leinöl habe, kaufe ich immer nur eine kleine Flasche (250ml) und frier sie ein. Das hab ich dann aber tlw. sehr lang im TK (sicher auch mal 1 Jahr oder länger - speziell wenn sich paar der Würfel irgendwo im TK-Chaos verlieren :eek:)).
Da ist mir noch nie ein "Kippen" des Öls aufgefallen (und ich finde man schmeckt deutlich ob es frisch ist oder schon ein wenig oxidiert).

EPA/DHA: mein Ziel wären 3 von denen pro Tag als Minimaldosis: https://www.lifeextensioneurope.de/mega-epa-dha-120-softgels-1731 (oder manchmal die: https://www.lifeextensioneurope.de/...ith-sesame-lignans-olive-extract-120-softgels - oder andere die grad günstig sind). Sollten sich Entzündungen melden, auch mehr.
Ich vergesse phasenweise oft :eek:)
Aber ich esse generell viele, abwechslungsreiche Fette und habe etliche 100ml Flaschen im Kühlschrank die ich abwechselnd nehme - div. Nußöle, Schwarzkümmelöl, Leindotteröl, Borettschöl, Nachtkerzenöl usw.). Manche auch einfach auf einen Löffel pur, weil sie gut schmecken - quasi als schnell sättigender Snack ;)

und ja, "Magenschutzmittel" (zumindest Pantoloc, das wird in Ö standardmäßig verschrieben), bremsen nur die Magensäureproduktion.
Das kann Sinn machen, wenn ein Medikament einen höheren PH Wert braucht um aufgenommen/aufgelöst zu werden. Wird aber mittlerweile wie Smarties zu allem und jedem dazu verschrieben.

@ullika: prima, dann hat man das ranzige Öl auf den Kochutensilien. :morgenkaffee:
Aber die Idee ist gut - werd mal schauen, ob ich abgelaufene Öle für den Außenbereich (Terassenholz) verwenden kann :idee:

@tarajal: es war sicher schwierig in so einer Ausnahmesituation an Dich und Deine Bedürfnisse zu denken.
Wir haben, wie mein Vater gestorben ist, sehr darauf geachtet uns und speziell meine Mutter sehr gut mit Nahrungsergänzungen (bergeweise Magnesium, B Vitamine etc.) zu stützen um die biochemischen Auswirkungen der Trauer abzufedern so gut es eben ging. (Alles für sie vorbereitet, geschaut, dass sie es auch nimmt usw.). Das fehlt mir bei der Schulmedizin - die verschreiben in so Situationen einfach nur irgendwelche Psychopharmaka :schock: (und man selbst - wenn Hauptbetroffen - hat da ja kaum Energie an "sowas" zu denken).
Gut, dass Du es auch ohne NEMs "raus" geschafft hast!
Ich wünsche Dir weiterhin gute Heilfortschritte! :)

lg togi
 
-hier mal -Schwarzkümmel - im Vergleich zur Schulmedizin (Antibiotika plus Magenschutz ) , beide im Vergleich .
Dass Schwarzkümmelöl stark antibakteriell wirkt, konnten Wissenschaftler aus Saudi Arabien im Jahr 2010 erfolgreich dokumentieren. Heliobacter Pylori ist mittlerweile aus Auslöser für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre chronische Gastritis und möglicherweise sogar Magen-Karzinom identifiziert. Die Anwendung von Antibiotika ist zwar wirksam, kann aber zu diversen Folgeerkrankungen führen. Die Resistenz von Heliobacter Pylory wächst ständig. Bei der Behandlung von Magen-Darmerkrankungen aufgrund von H. Pylory ohne Ausbildung eines Geschwürs wurde im Versuch Nigella Sativa eingesetzt. Die Ergebnisse hielten mit dem Erfolg konventioneller Antibiotika-Therapien Schritt. Der entscheidende Vorteil: Das Bakterium wird nicht resistent gegen die Wirkstoffe im Schwarzkümmelöl.

Dazu noch die von Kuklinski propagierte Vitamin C -Kur , 4Wochen täglich 4Gramm Vitamin C und Grund für Verwendung Magenschutz , hier HeliBacter , kann verschwunden sein .

https://www.schwarzkuemmeloel360.net/studien.html
LG
 
Oben