Hi damdam,
Öl wird "ziemlich" fest, aber nicht mit einem Wassereiswürfel vergleichbar.
Ich hab solche "
Mini-Tiefkühldosen":
https://www.amazon.de/Kigima-Mini-T...locphy=9062727&hvtargid=pla-350790757905&th=1 (die sind auch super für Kräuter Einzelportionen).
- da nehm ich eine raus, und lass sie einfach stehen bis das Öl aufgetaut ist (bzw. wenn ich es in warmes Essen reinrühre, schmilzt der gefrorene Rest ja schnell).
Silikoneiswürfelbehälter müssten auch gut funktionieren :idee:
(da hab ich in letzter Zeit immer wieder "Nieten" gezogen und eher riechende Produkte "erwischt" - somit kein reines Silikon, also unbrauchbar :schock
Da ich sehr unregelmäßig Lust auf Leinöl habe, kaufe ich immer nur eine kleine Flasche (250ml) und frier sie ein. Das hab ich dann aber tlw. sehr lang im TK (sicher auch mal 1 Jahr oder länger - speziell wenn sich paar der Würfel irgendwo im TK-Chaos verlieren

)).
Da ist mir noch nie ein "Kippen" des Öls aufgefallen (und ich finde man schmeckt deutlich ob es frisch ist oder schon ein wenig oxidiert).
EPA/DHA: mein Ziel wären 3 von denen pro Tag als Minimaldosis:
https://www.lifeextensioneurope.de/mega-epa-dha-120-softgels-1731 (oder manchmal die:
https://www.lifeextensioneurope.de/...ith-sesame-lignans-olive-extract-120-softgels - oder andere die grad günstig sind). Sollten sich Entzündungen melden, auch mehr.
Ich vergesse phasenweise oft

)
Aber ich esse generell viele, abwechslungsreiche Fette und habe etliche 100ml Flaschen im Kühlschrank die ich abwechselnd nehme - div. Nußöle, Schwarzkümmelöl, Leindotteröl, Borettschöl, Nachtkerzenöl usw.). Manche auch einfach auf einen Löffel pur, weil sie gut schmecken - quasi als schnell sättigender Snack
und ja, "
Magenschutzmittel" (zumindest Pantoloc, das wird in Ö standardmäßig verschrieben),
bremsen nur die Magensäureproduktion.
Das kann Sinn machen, wenn ein Medikament einen höheren PH Wert braucht um aufgenommen/aufgelöst zu werden. Wird aber mittlerweile wie Smarties zu allem und jedem dazu verschrieben.
@ullika: prima, dann hat man das ranzige Öl auf den Kochutensilien. :morgenkaffee:
Aber die Idee ist gut - werd mal schauen, ob ich abgelaufene Öle für den Außenbereich (Terassenholz) verwenden kann :idee:
@tarajal: es war sicher schwierig in so einer Ausnahmesituation an Dich und Deine Bedürfnisse zu denken.
Wir haben, wie mein Vater gestorben ist, sehr darauf geachtet uns und speziell meine Mutter sehr gut mit Nahrungsergänzungen (bergeweise Magnesium, B Vitamine etc.) zu stützen um die biochemischen Auswirkungen der Trauer abzufedern so gut es eben ging. (Alles für sie vorbereitet, geschaut, dass sie es auch nimmt usw.). Das fehlt mir bei der Schulmedizin - die verschreiben in so Situationen einfach nur irgendwelche Psychopharmaka :schock: (und man selbst - wenn Hauptbetroffen - hat da ja kaum Energie an "sowas" zu denken).
Gut, dass Du es auch ohne NEMs "raus" geschafft hast!
Ich wünsche Dir weiterhin gute Heilfortschritte!
lg togi