Nahrungsmittelallergien bei Kleinkind

Themenstarter
Beitritt
01.12.08
Beiträge
60
Bei unserer kleinen Tochter (2 3/4) zeigten sich kurz nach der Geburt Milchschorf und kleine juckende Ekzeme im Gesicht. Mit einem Rast-Test wurde ein stark erhöhter Wert bei Eiklar und ein erhöhter Wert bei Milch+Kasein festgestellt. Die Kleine wurde weitergestillt, 7 Monate lang. Ein kurzer Versuch mit Sojamilch verschlimmerte die Haut. Danach bekam sie die Alfaré Milchersatznahrung von Nestle. In Abständen folgten weitere Rasttests, die immer mehr Allergien anzeigten. (Krabbe, Apfel, Nüsse, Soja, Roggen-,Weizenmehl, Kasein, Ei) Auch das Hautbild und der Juckreiz verschlimmerten sich ständig.
Bei einem Bluttest wurde ein erhöhter Gliadin-IgG Wert ermittelt. (Verdacht auf Zöliakie) Nun wird sie zusätzlich noch glutenfrei ernährt.
Außer einer schulmedizinischen Symtombehandlung haben wir es mit Bioresonanztherapie, Candidabehandlung und Darmsanierung versucht.
So langsam gehen uns die Ideen aus. Wo fängt man an, die Ernährung richtig umzustellen, so daß auch unter den gegebenen Bedingungen eine optimale Versorgung mit Nährstoffen, Vitaminen, Fettsäuren..............gegeben ist.
Wir hoffen auf Eure Hilfe, so darf und kann es doch nicht bleiben. :help:
Viele Grüße von Putte.
 
Hallo Putte,

das klingt ja nicht so schön.
Was genau darf deine Tochter nun nicht essen?

Verstanden hab ich:
1. sämtliche Milchprodukte
2. Ei
3. Äpfel (generell Obst?)
4. Soja
5. Nüsse (alle Arten?)
6. Gluten

stimmt das so oder fehlt noch was?

Ernährst du deine Kleine schon so oder seid ihr gerade noch mitten in der Umstellung?
Kannst du mal beschreiben was sie so in der Regel über den Tag verteilt isst?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Putte

Das ganz strikte Weglassen von Milch und Gluten (Zutatenliste von Produkten immer lesen) ist seeeeeeehr wichtig. In den ersten 3 Monaten auch EI und Soja, das andere angezeigte so gut es geht weglassen.
Dazu alle Süssigkeiten, als Ersatz sonst Steviagesüsstes.

Wie hast du die Darmsanierung durchgeführt? Auch Oral? Und den Darm auch aufgebaut? Bedenke auch, dass der vermutete Candidapilz wieder zurückkommen kann!! Hat sie keine cANDIDA-ANZEICHEN?

Die Darmprobleme haben bei ihr wahrscheinlich auch Nährstoffdefizite ausgelöst. Die gesündeste Ernährung nützt zuwenig, wenn der darm nicht gut absorbiert.
Gemüsereiche Ernährung und ein breitbandiges Vitalstoffpräparat nebst Fischöl emfehle ich vorerst.
Ausserdem die Testung auf eine chwermetallbelastung

Nebenbei erhöhte IgG Werte zeigen eine Gluten-UV an, aber keine Zölliakie. Ersteres kann man meist wider einrenken, letzteres kaum.
 
Hallo Hexe, Hallo Beat.

Danke für Euer Interesse.
Sicher sind Rast-Tests nicht so zuverlässig, aber im Moment das Einzigste, was wir in der Hand haben.
@Hexe
Von dem, was getestet wurde, ist nur Apfel stark erhöht,ebenfalls Nüsse (Wal-, Erd-, Haselnuss, Mandel), Soja, Ei, Kasein, Milch, Roggen- u. Weizenmehl, Krabbe. Hausstaubmilbe ist auch erhöht. Damit ist wohl Bettensanierung ein Thema.
Typische Tagesernährung:
-glutenfreies Brot (Mais-Reisbrot, Knusperbrot)
dünn Butter mit Bio-Marmelade ohne Zucker bzw. Honig, manchmal Bio-Mett
-Birne, Banane (Bio)
-Kartoffeln, Mais-/Reisnudeln, Reis mit Gemüse+Reismehl, ab und an Rind-,Hühner-,Putenfleisch
-Reiswaffeln oder Knusperbrot mit Butter+Marmelade/Honig, glutenfreie Kekse
-Glutenfreies Brot, Butter, Bio-Mett, Gekochtes Gemüse + Möhre, Kohlrabi, Gurke und Öl (Omega 3+6)
- Wasser und Fencheltee/Kamillentee
- zum Naschen selten ein kleines Stück Traubenzucker
Ja, das ist eintönig. Die Allergene sind weitgehend ausgeschlossen, aber die Ernährung ist mit Sicherheit nicht optimal.


@Beat
Die Darmsanierung ist nach Laborempfehlung mit Prosymbioflor, Symbioflor 1+2 und Symbiolact Comp gelaufen, voran eine Candidabehandlung mit Nystatin.
Was sind Candida-Anzeichen? Wie wird eine Schwermetallbelastung ausgetestet?
Mit Fischöl habe ich so meine Bedenken, gerade was Quecksilberbelastung angeht.


Viele Grüße von Putte.
 
Hallo Putte

Zur Ernährung: Gemüse fehlt! eine NME Ergänzung ist sicherlicfh auch zu empfehlen

Die Antipilzbehandlung erscheint mir recht gut gewesen zu sein, aber ein Aufflammen des Pilzes ist danach gut möglich.
Oft aber nicht immer erkennt man es am Stuhlgang. Wenn er vor Nxstatin oft verstopft oder weichen Stuhl hatte und sich dies dann normalisirte, ist es gut. Wenn der Stuhl dann wieder wie früher wird, dann ist oft Candida zurückgekommen.
Candidanazeichen kannst Du im WIKI (und in deren Links) unter Candida sehen.

Fischöl kann tatsächlich belastet sein, aber gewisse produkte sind sehr gut gereinigt und/oder stammen von Fischen der südlichen kaum belasteten Hemisphäre. Beim Hersteller sonst einen Attest der Belastung verlangen. Ich nehme jeweils eye q von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite

Eine Quecksilberbelastung kann man verschieden testen und muss man manchmal auch auf zwei Arten.
Bei so einem kleinen Kind würde ich eine Haaranalyse machen lassen bei Doktor Data
 
Hallo Beat,
Danke für den Tip mit Candida, da muß ich wohl noch sehr viel lesen.
Demnächst lassen wir noch eine Stuhlprobe vom Labor untersuchen.
Bei dem Omega 3/6 Öl bleibe ich bei pflanzlichem Öl, weil mir auch die Gewinnung von Fischöl nicht so zusagt, aber viele Wege führen nach Rom.!
Zu Doktor Data konnte ich unter Google nichts finden. Hast du noch ein paar Infos?

Folgenden Beitrag von dir habe ich gerade im Forum gefunden. Im letzten Absatz beschreibst du was wir schon praktizieren- ohne Erfolg. Es muß da noch was anderes sein.

Viele Grüße von Putte


AW: Labor für Tests von Nahrungsmittelallergien gesucht!

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jessy

Es gibt einige Labors mit guten IgG Tests. Wenn Du nur die wichtigsten Nahrungsmittel testes, ca 100 kommst Du irgendwo unter 200€ nehme ich mal an.
Bein Hautproblemen würde wahrscheinlich folgendes reichen zu testen: Milch, Ei, Nüsse Weizen, Gluten; Fisch, Zucker. Dasc würde noch wesentlich günstiger kommen.

Von Kinesologie halte ich wenig, mögliche Fehler sind zu gross.

Empfehle Dir sionst das Buch "Ist das Ihr Kind" Versteckte Allergieen erkennen und behandeln von Rapp. Da ist ein Plan drin wie Du recht gut selber rausfinden kannst weas Du nicht verträgst.

Weitere Möglichkeit: Du lässt mal alles milchhaltige ganz strickte weg und reduzierst den zuickergehalt extrem. Dazu machst du eine Darmsanierung inkl wenn nötig eine Anticandidabehandlung (siehe WIKI hier und Candida). Wenn es nicht ganz gut wird, nimmst du noch Nüsse, Ei, Fisch und Gluten aus der nahrung raus. Dann solte es klappen. Jetzt kannst du wieder etwas eifügen um herauszufinden, was Du vion den letzten 4 verträgst.

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Grüsse
Beat

Leitspruch:
Übersehe beim Behandeln des Oberarmbruches nicht den Bruch im Unterarm
 
Hallo Putte,

im Gegensatz zu Beat halte ich von Kinesiologie (vor allem von "Applied Kinesiology") sehr viel, vor allem, wenn es um die Testung von Kindern geht.
Ich finde es auch eindrucksvoll, wieviele Möglichkeiten der Testung und damit auch Therapie sich dabei ergeben können und würde das durchaus mal in Erwägung ziehen.

Es gibt hier im Forum schon einen Thread, der zeigt, wie eine Mutter durch systematisches Vorgehen herausgefunden hat, was ihr Kind nicht verträgt. Ein Arzt hat durch kinesiologische Testungen herausgefunden, was es braucht an Nahrungsergänzungsmitteln und anderen Behandlungen:
https://www.symptome.ch/threads/sohn-2-jahre-schlaeft-nicht-schmerzen.16954/

Hattest Du während der Schwangerschaft Amalgam in den Zähnen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Putte

Der Stuhltest ist bei 30% der belasteten falsch negativ, aber nie falsch positiv. Dh ein test ist gut, aber verlasse Dich auf ein negatives Resultat nicht.

Omega3 gibt es langkettig und kurzkettig. Pflanzliches Öl ist (mit einer teuren Ausnahme)lang- statt kurzkettig und hat deshalb nicht die Wirkung sie Fischöl.

Erst wenn Candida weg ist, können die UV zurückgehen, speziell wenn man Milch und Gluten meidet.

Zu DD suche ich noch einen Link
 
Hallo Uta,
ja ich habe noch Amalgam in den Zähnen. Wir wurden von einer HP für Umweltmedizin erst kürzlich auf das Thema aufmerksam gemacht. Vielleicht waren 7 Monate voll stillen gar nicht so gut, zumal bei unserer Kleinen mit 4 Monaten eine erhöhte Rastklasse 2 auf Kasein festgestellt wurde. Darauf gab mir damals die Kinderärztin den Rat, keine Milch mehr zu trinken und fleißig weiter zu stillen. Liegt hier möglicherweise schon eine Ursache?:idee:


Hallo Beat,
ich habe gerade im Wiki über Candida gelesen. Sicher passen auch einige Symtome aber die passen evtl. auch zu anderen Ursachen. Wir werden aber demnächst noch eine Stuhlprobe untersuchen lassen.Bei Candida Befall müßte statistisch gesehen doch auch mal eine positiv ausfallen.
Da gibt es aber noch zwei Symtome, für die wir bisher keine Erklärung finden konnten. Das sind geschwollene Lymphknoten und ständiges Hungergefühl, nie satt werden auch wenn der bauch schon so voll ist.
Noch einmal zum Fischöl: Ich habe mich auch davon leiten lassen, daß pflanzliches Öl kalt gepreßt ist und raffiniertes Fischöl über mehrere Schritte gewonnen wird, wodurch die Qualität nicht gerade erhöht wird.:confused:

viele Grüße Putte
 
Hallo Hexe, Hallo Beat.

Danke für Euer Interesse.
Sicher sind Rast-Tests nicht so zuverlässig, aber im Moment das Einzigste, was wir in der Hand haben.
@Hexe
Von dem, was getestet wurde, ist nur Apfel stark erhöht,ebenfalls Nüsse (Wal-, Erd-, Haselnuss, Mandel), Soja, Ei, Kasein, Milch, Roggen- u. Weizenmehl, Krabbe. Hausstaubmilbe ist auch erhöht. Damit ist wohl Bettensanierung ein Thema.
Typische Tagesernährung:
-glutenfreies Brot (Mais-Reisbrot, Knusperbrot)
dünn Butter = Milch mit Bio-Marmelade (Obst = Zucker.. und in Marmelade ist immer Zucker drin.. wenn kein normaler, dann Fruchtzucker) ohne Zucker bzw. Honig,= 40% Fruchtzucker manchmal Bio-Mett
-Birne, Banane (Bio) = Fruchtzucker
-Kartoffeln, Mais-/Reisnudeln, Reis mit Gemüse+Reismehl, ab und an Rind-,Hühner-,Putenfleisch
-Reiswaffeln oder Knusperbrot mit Butter+Marmelade/Honig, siehe oben glutenfreie Kekse ist auch Zucker drin
-Glutenfreies Brot, Butter, Bio-Mett, Gekochtes Gemüse + Möhre (ist auch viel Fruchtzucker drin), Kohlrabi, Gurke und Öl (Omega 3+6)
- Wasser und Fencheltee/Kamillentee
- zum Naschen selten ein kleines Stück Traubenzucker
Ja, das ist eintönig. Die Allergene sind weitgehend ausgeschlossen, aber die Ernährung ist mit Sicherheit nicht optimal.
Ich fürchte um rauszufinden, was sie nicht verträgt muss sie noch eintöniger werden, dafür mit NEM das Defizit an Micronährstoffen überbrücken, damit ihr nicht in einen Teufelskreis kommt.


@Beat
Die Darmsanierung ist nach Laborempfehlung mit Prosymbioflor, Symbioflor 1+2 und Symbiolact Comp gelaufen, voran eine Candidabehandlung mit Nystatin.
Hat sie auch eine Candida-Diät gehalten? Kein Zucker, keine weißen Mehle (Nudel, Brot), kein weißer Reis, wenig Obst)
Was sind Candida-Anzeichen? Hast du dich schon im WIKI über Candida und die Unverträglichkeiten eingelesen?Wie wird eine Schwermetallbelastung ausgetestet?
Mit Fischöl habe ich so meine Bedenken, gerade was Quecksilberbelastung angeht.


Viele Grüße von Putte.

Hallo auch hier nochmal Putte!

Ich sehe da noch einige Allergen bei Eurem Speiseplan.. vorallem sehr viel Zucker! Ich könnte wetten, dass sie den nicht verträgt. Ich würde ihr mal den Zucker komplett streichen, auch Obst und ihr mehr Gemüse geben (Zucchini, Mangold, Chinakohl, Sellerie, Kohlrabi, ...)
Die Butter auch weglassen.. dafür Alsan nehmen (milchfreie Margarine). Und auf versteckte MIlch achten (in Streichwurst, Würstchen, etc.) Da ist Etiketten-Studieren angesagt. Ist am Anfang mühsam, aber mit der Zeit weiß man dann schon was man einkauft und was nicht.
 
Hallo Putte

Hungergefühl kann es wegen Candida geben, da der den zucker und die Kohlenhydrate wegfrisst. Ausserdem erhält der kleine recht viel Kohklenhydrate/Zucker was den Apetit sehr anregt. Versuche mehr Proteine zu geben und mehr Gemüse natürlich.
Kann da Salimas ips auch zustimmen. Finde Obst könntest Du sein lassen, wenn der Zucker weggenommen würde. Als Zuckerersatz ist Stevia flüssig und Xylit möglich, kein anderer(künstlicher) Zucker.

Bei Candida Befall müßte statistisch gesehen doch auch mal eine positiv ausfallen.
Wahrscheinlich schon, muss hingegen leider nicht. Erstens klebt der Candida manchmal am Darm fest, so dass er nicht ausgeschieden wird. Zweitens bildet er Nester, so dass es möglöich ist, dass man bei der Stuhlprobe gerade den Teil zwischen 2 Nester erwischt. Wenn er als erhöhte werte hat, findet man sie mit einer wahrscheinlichkeit zu grob 70%. Wenn der Befund zuwenig gute BAKTERIEN ZEIGEN SOLLTE, DANN IST die Wahrscheinlichkeit auch relativ hoch, dass er Candida hat.

Wegen den geschwollene Lymphknoten würde ich mal googlen, denke irgend eine Ursache die mit Vitalstoffmangel, Übersäuerung, Darm SM etc zusammenhängt wirst Du finden.

Beim guten Fischöl gibt es mehrere schritte, aber das sind nicht unbedingt raffinierte Schritte, sondern Reinigungen. Es gibt da sehr gute Qualität ich gebe zB immer eye q von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite

Vielleicht waren 7 Monate voll stillen gar nicht so gut, zumal bei unserer Kleinen mit 4 Monaten eine erhöhte Rastklasse 2 auf Kasein festgestellt wurde.
Bezüglich den Allergien war das Stillen trotz allem das beste. Leider ist auch eine SM Übertragung durch das Stillen möglich.
Darauf gab mir damals die Kinderärztin den Rat, keine Milch mehr zu trinken und fleißig weiter zu stillen.
Der Rat war richtig! Jetzt solltest Du deshalb auch Butter streichen, weil sie auch etwas Kasein enthält.
 
Hallo :wave: und Danke für die Tipps!
Mit der Auslassdiät fangen wir an, auch wenn noch viele Fragen offen sind. Aber in der Not haben wir noch das kompetente Forum!
Der Gedanke mit der Candidabelastung läßt mich noch nicht los. Die Pilzdiät und Behandlung mit Nystatin sind 1/2 Jahr her. Nicht das er schon wieder da ist? Typische Anzeichen sind mir aber noch nicht aufgefallen. Ich habe irgendwo von einer Candida-Behandlung ohne chem. Keulen gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Wer hat einen Tipp für ein Mittel und die Dosierung?
@Beat
Denkst du bitte noch an den Doktor Data Link?

@ Salima
Da sind mir ja richtig die Augen aufgegangen, wie du unseren Speiseplan auseinandergenommen hast. Nächste Woche haben wir einen Termin für einen Fructoseintolleranztest. Ist Fructose ausreichend? Hängt damit die starke Apfelallergie (Rastest) zusammen?

Liebe Grüße Putte
 
Hallo Putte

Ja Candida kann recht schnell oder verspätet wieder auifflammen, kenn das von meiner tochter.
DCaprxylsäure ist der natürliche Anticandidastoff. Mehr im WIKI unter Candida zu lesen.

Ups den Link habe ich vergessen. Hier habe ich den zugriff nicht, werde es nachholen
 
Hallo Putte,

Termin für einen Fructoseintoleranztest. Ist Fructose ausreichend? Hängt damit die starke Apfelallergie (Rastest) zusammen?

Eine Intoleranz ist keine Allergie. Deshalb kann eine Intoleranz auch nicht mit einem Allergietest nachgewiesen werden, auch nicht mit dem RAST-Test aus dem Blut.

Das gilt für eine Fruktose-Intoleranz, für eine Laktose-I., für eine Histamin-I. und für eine Gluten-Intoleranz.
Im RAST-TEst wird geschaut, ob der IgE (Immunglobulin E) im Blut erhöht ist in Bezug auf bestimmte Lebensmittel. Ist er erhöht, dann handelt es sich um eine Allergie, was nichts über eine mögliche Intoleranz aussagt.

Ein positiver RAST-Test auf Äpfel könnte auch auf eine Allergie als Kreuzreaktion auf Birkenpollen hinweisen.

Gruss,
Uta
 
Hallo ihr Lieben! :wave:
Leider gibt es von unserer Putte nichts Neues zu berichten.
Den Fructoseintolleranztest haben wir noch nicht machen können, weil das Gerät im Krankenhaus defekt war.
Letzte Woche waren wir im Allergiezentrum der Charite in Berlin, angeblich die Top-Adresse. Ehrlichgesagt hatten wir uns sehr viel mehr davon versprochen.
Da wirst du mit Worten hingeschickt, wie "die haben dort ganz andere Möglichkeiten zu testen und noch mehr zu rauszukriegen und zu unternehmen". Und was war? Als Therapie lila Bad, rote Tunke, Advantan, Elidel, Protopic. Gestern nur ein Gespräch, kein Test, keine Blutabnahme- unser letzter RAST mit 20 Allergenen ist "ja schon ganz umfangreich genug". Wir haben in diesen 2 3/4 Jahren bereits schon diese Tests mit über 40Allergenen. Als weiteren Therapievorschlag eine Klinikaufnahme, die Haut erstmal mit Kortison "in einen guten Zustand bringen", und dann so ungefähr 4-5 Sachen auszutesten, für jede Sache 2 Tage Aufenthalt. Wir können uns gar nicht vorstellen, wie das gehen soll. Danach sind wir dann auch nicht weiter.
Mann, ist das Allergiespezialistenzentrum enttäuschend. ´Ne Menge Spesen, Urlaub weg, Kilometer weg, Streß obendrauf, sonst nichts.
Übrigens: Nach Meinung der Ärztin gibt es keinen Zusammenhang zwischen Darmflora und allergischen Reaktionen. Das hätten alle Studien gezeigt.:schlag: Nun wißt ihr es auch!!!:rolleyes:
Einen stationären Aufenthalt wird es nicht geben.Für uns heißt es jetzt noch mehr recherchieren und beobachten.
Mittlerweile habe ich meine eigene Theorie entwickelt:
Es handelt sich um eine Eiweißverdauungschwäche, einen entzündeten Dünndarm, evtl. auch einen "undichten Darm" und sicher auch eine Fehlernährung auf Grund der vielen Sachen, die wir zeitweise oder ganz gemieden haben.
Wie würde man denn einen "undichten Darm" wieder "abdichten"?
In der letzten Stuhluntersuchung vom Labor wurde ein erhöhter Alpha 1-Antitrypsinwert festgestellt (Norm <56 mg/dl, ist 59 mg/dl) Die Erklärung des Wertes geht in Richtung Malabsorption. Wenn jemand damit was anfangen kann kopiere ich gerne den ganzen Bericht. Hier werden wir auf jeden Fall noch mal nachhaken.
Eine Frage beschäftigt uns schon lange: Da unsere Tochter sehr stark auf Weizen und Roggenmehl reagiert (lt. RAST) ernähren wir sie im letzten viertel Jahr wieder strikt glutenfrei, geändert hat sich bislang nichts. Glutenfrei wurde sie schon mal von April 2008 bis zum Herbst ernährt. Allerdings haben wir die Diät zum Ende gelockert, weil auch hier keine Änderung zu erkennen war. Damals war der Grund für die glutenfreie Nahrung, daß ein Laborwert auf Zöliakie hindeutete.Hat sich bis heute nicht weiter bestätigt, aber auch nicht eindeutig ausgeschlossen (Biopsie). Ist die glutenfreie Kost weiterhin wichtig oder schleichen wir uns langsam wieder aus?
Einige andere Tipps aus den anderen Threads haben wir schon umgesetzt, das große Los war noch nicht dabei.
Mich beschäftigt auch noch die Schwermetallbelastung. Wenn ich das richtig verstanden habe, lagert sich das SM im hauptsächlich Bindegewebe ab, ein Haartest ist also gar nicht so aussagekräftig. Wer klärt mich auf?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich hoffe auf euch :idee::mail::freu:

Liebe Grüße Putte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschäftigt auch noch die Schwermetallbelastung. Wenn ich das richtig verstanden habe, lagert sich das SM im hauptsächlich Bindegewebe ab, ein Haartest ist also gar nicht so aussagekräftig. Wer klärt mich auf?

Im Haar kommen die Stoffe an, die entweder über das Blut ins Haar kommen oder die von außen (Luft) ins Haar gelangen.
Da Schwermetalle so schnell wie möglich vom Körper aus dem Blut herausgenommen werden (eigentlich sehr klug, sonst würden sie noch mehr Schaden anrichten) und ins Fettgewebe aufgenommen werden, kommen sie im Haar nicht unbedingt an, sind dort also auch nicht wirklich messbar.

https://www.symptome.ch/threads/haarmineralanalyse-kein-quecksilber-trotzdem-vergiftung.8541/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,
danke für die Antwort. Weißt du, ob ein DMPS-Test für ein Kleinkind geeignet ist? Wenn ja, läuft sowas über einen Arzt oder HP und sollte es widererwartend eine Kassenleistung sein?

Liebe Grüße Putte
 
Ein DMPS-Test ist keine Kassenleistung.
Soweit ich mich erinnere, hat Dr. Daunderer dazu geraten, Kleinkinder höchstens an DMPS bzw. DMSA schnüffeln zu lassen und dann den Stuhl einzuschicken:
DMPS-Schnüffeln (hier geht es um das Schnüffeln für Erwachsene).

Kinder DMPS oder DMSA schnüffeln
Zunächst DMPS, bei geringer Giftausscheidung im 3.Stuhl und fehlender Wirkung DMSA.
Allergietest auf der Haut vom TOX CENTER nur, wenn es irgendwelche Prpbleme gibt.
Kinder DMPS oder DMSA schnüffeln

Ich würde mir allerdings einen Arzt suchen, der sich damit auskennt.

Gruss,
Uta
 
Ein DMPS-Test ist keine Kassenleistung.
Soweit ich mich erinnere, hat Dr. Daunderer dazu geraten, Kleinkinder höchstens an DMPS bzw. DMSA schnüffeln zu lassen und dann den Stuhl einzuschicken:
DMPS-Schnüffeln (hier geht es um das Schnüffeln für Erwachsene).

Kinder DMPS oder DMSA schnüffeln
Zunächst DMPS, bei geringer Giftausscheidung im 3.Stuhl und fehlender Wirkung DMSA.
Allergietest auf der Haut vom TOX CENTER nur, wenn es irgendwelche Prpbleme gibt.
Kinder DMPS oder DMSA schnüffeln

Ich würde mir allerdings einen Arzt suchen, der sich damit auskennt.

Gruss,
Uta
 
Halo Putte

Oft verträgt man Gluten sogar nicht, wenn die üblichen werte negativ sind. Der IgG Wert müsstest du zumindest machen, aber ich denke er verträgt es nicht. Wenn man Gluten nicht verträgtt, verträgt man oft auch Milch nicht und Milch IST SEHR OFT MITURSACHE VON HAUTPROBLEMEN. Würde also nebst gluten sofort und ganz strikte jegliche milchprodukte meiden. Dafür spricht auch, dass Proteine (Der Milch, dh Kasein und Gluten ist ein Protein) nicht richtig verwertet werden.
Damit andere Proteine richtig verwertet werden empfehle ich die Einnahme eines Enzympräparates (Kreon zahlt die Kasse, ansonsten Enzymkomplet with DPP IV von Kirkman / Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite).
Dazu zwitversetzt gutartige Bakterien im Milliardenbereich, was nebst Glutamin und OPmega3 Fettsäuren 8Fischöl) auch den Darm dichter macht.

Hier noch der Link bezüglich haaranalyse:
https://www.doctorsdata.com/test_info.asp?id=1

In den allermeisten Fällen kann daraus eine Schwermetallbelastung abgeleitet werden. Wichtig ist aber, dass es richtig interpretiert werden muss, da tiefe hg Werte trotzdem eine Belastung sein könnte.
Könnetst sonst den Test hier reinscannen
 
Oben