Nagelpilz mit Lack und anderen Maßnahmen vertreiben!

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Erfolgsbericht aus der Verwandschaft über die Behandlung eines Fußnagelpilzes:

Liste der nötigen Utensilien:


- 1 x einen Fußpilzlack (Achtung!: Da gibt es inzwischen Generika).
- 1 Nagelfeile, die ganz aus Metall gemacht ist. Möglichst von Zwilling, mit abgerundeter Spitze, um damit auch in die Ecken des Nagelbettes zu kommen (Ausführung "grob/fein").
- 1 Plastikröhrchen mit Deckel, in das die Nagelfeile passt (z.B. so ein Röhrchen wie für eine Stuhlprobe).
- Ein weiteres Plastikröhrchen mit Deckel für das Verwahren der Plastik-Stäbchen zum Auftragen des Lacks (die Stäbchen sind im allgemeinen in der Lack-Packung dabei).
- Isopropylalkohol (ca. 80%ig) zum Befüllen der Aufbewahrungsröhrchen. Der Alkohol sollte ca. alle 3 Monate erneuert werden.
- 1 Desinfektionsspray, z.B. "Denk mit" von DM: täglich in die Schuhe sprühen, evtl. auch in die Strümpfe.
- Alkohol-Pads, z.B. von B.Braun. Die dem Lack beiliegenden Pads sind nicht so recht zufrieden stellend.

Hinweis: Die durchgehende und gleichbleibende Behandlung hängt entscheidend von der Hygiene bei der Reinigung und Aufbewahrung dieser Utensilien ab!

Diese zeitraubende Prozedur sollte auch bei Reisen beachtet werden, damit bis zur vollständigen Gesundung keine Neuinfektion auftritt. Die befallenen Nägel sollten 2x/Woche sorgfältig gereinigt und die inzwischen neu gebildeten schorfigen Pilzkulturen abgefeilt werden. Sodann Reinigung der gereinigten Nägel mit Alkohol-Pads.

Noch ein Hinweis:
Die mit dem Lack gelieferten Nagelfeilen aus Papier sind untauglich.

Es gibt viel zu tun ! ....


Grüsse,
Oregano
 
Danke ,kommt wie gerufen!
Wo bekomme ich diesen Alkohol her? Apotheke ?

Es gibt wirklich viel zu tun.
Herzlichst Wildaster
 
Hallo Wildaster,

ja, den Alkohol bekommst Du in der Apotheke ...

Grüsse,
Oregano
 
Hört sich gut an. Werde ich direkt mal ausprobieren, da ich schon seit einiger Zeit an Nagelpilz leide. Was ich auch noch gegen Nagelpilz empfehlen kann, sind Zedernsohlen aus Naturholz, die saugen die Feuchtigkeit auf und halten die Füße trocken, was ja bekanntlich bei Nagelpilz sehr wichtig ist. Seitdem ich die Sohlen trage, ist es schon deutlich besser geworden.
 
Oben