Der Obstsaft aus Früchten ist deshalb so wertvoll, weil er die gleiche Oberflächenspannung wie unser Blut besitzt, (gilt natürlich auch für Gemüse, nur dass es nicht soviel Wasser enthält, ausgenommen von Gurke und Tomate, die aber auch in die Kategorie Früchte gehören).
Man muss aber den Fettanteil der Nahrung sehr stark reduzieren, nicht mehr als max. 1 gehäufter EL Nüsse/Samen. (Es sollte nicht mehr als 10% Fettkalorienanteil an den Tagesgesamtkalorien sein). Öl sollte total vom Ernährungsplan verschwinden, weil es leere Kalorien sind. Normalerweise ist Fett an Balaststoffen gebunden und geht so viel langsamer ins Blut. Öl ist ein Schmierstoff und so wirkt er dann auch im Blut, indem er alle Blutkörper einölt und damit isoliert. Dies hat zur Folge, dass es nicht in die Zellen kann und der Blutzucker steigt. Candida ist eine Form, wie der Körper sich hilft den durch Fett isolierten Zucker wieder aus dem Blut verschwinden zu lassen, mit natürlich entsprechenden Folgen des Candida-Stoffwechsels. (Dies gilt im übrigen für alle Zuckerarten).
Ich habe es im letzten Jahr ausgiebig getestest, je weniger Fett ich zu mir nahm bis manchmal eine ganze Woche keine Fettprodukte, desto besser vertrug ich Früchte, sogar Südfrüchte. Obst ist dann leicht verdaulich und gibt enorme Energie.
Zum Winter hin begann ich dann mit Frischkornbrei, da es zu wenig reife Früchte gab. Damit habe ich mir irgendwie den Darm ruiniert, ich hatte nachher nur noch Durchfall. Zudem ist mein Fettkonsum wieder angestiegen, weil ich die Quark-Leinöl-Kost ausprobiert habe. Je fettiger ich esse, desto weniger Appetit habe ich auf Obst.
Langam beginnt ja wieder die Zeit der reifen Früchte und ich werde wieder anfangen, morgens eine große Obstportion zu essen.
Ich habe letztes Jahr eine monatliche Kontrolle meines Vitalblutes (Dunkelfeldmikroskopie) vorgenommen. Mein Blut war am perfektesten in der Zeit, wo ich morgens und mittags Obst aß, teilweise als grüner Smoothie und abends rohes Gemüse und auf Fett nahezu verzichtet hatte, alle 2 Tage mal ein TL Hanfsamenmus in das Gemüsepüree.
Ich konnte das leider nicht durchhalten, weil die Entgiftungen so stark wurden und mein Körper anscheinend Eiweiß brauchte. Mir ging es besser, wenn ich abends 250g Magerquark (ohne Leinöl) aß.