Muskelentzündung unter dem Rist des großen Zehs

Ich habe kurz Chatgpt (ohne Anmeldung) gefragt, was das für ein Insekt sein könnte. Antwort war sinngemäß, dass in Deutschland eigentlich nur Schnake passt, die erwachsenen Tiere aber nicht stechen. Bitte die Antwort wie immer mit Vorsicht genießen.

Es stellt sich aber auch die Frage, ob die Sichtung und die Hautläsion überhaupt zusammen hängen. Auch, ob es sich vielleicht einfach um eine bakterielle Superinfektion handeln könnte und das stechende Tier irrelevant ist - und doch ein Hautarzt die richtige erste Anlaufstelle.

Sinnvoll erscheint mir auch eine Dokumentation der Läsion mit Fotos (zeitlicher Verlauf, Größe, zentrale Einstichstelle?, nässend, eitrig, verhärtet?, Symptome). Auf eine Wanderröte hattest Du ja vermutlich geachtet. Dass es verschiedene Arztsuch-Plattformen gibt, auf denen auch nach "Naturheilverfahren" o.ä. gesucht werden kann, weißt Du sicher.

Nur meine Gedanken. Gute Besserung wünsche ich und schöne Pfingsten.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
es gibt noch mehr Möglichkeiten von Ungeziefer, das Entzündungen hervorrufen könnte, z.B.:
  • Stechmücken — Sie vermehren sich überall dort, wo stehendes Wasser vorhanden ist (z. B. in Kellern, verstopften Dachrinnen, feuchten Innenhöfen). Ihre Stiche können jucken, sich entzünden und in seltenen Fällen Krankheitserreger übertragen.Quellen: Umweltbundesamt , VerbraucherService Bayern VerbraucherService Bayern
  • Kriebelmücken — Kleine, aggressive Beißer. Ihre Bisse können stark anschwellen und sich entzünden.Quelle: Biologische Beratung
  • Gnitzen — Winzige Stechinsekten, die sehr schmerzhafte Stiche verursachen können.Quelle: Biologische Beratung
  • Kakerlaken — Sie stechen nicht, können aber Allergien, Hautreizungen und Infektionen auslösen. Quelle: Patronus Watch
Quelle: Copilot

Nur so ein Gedanke: Basenbäder, z.B. mit Emser-Salz, wären einen Versuch wert, diese Entzündung zu behandeln .

Grüsse,
Oregano

Meine "Wohn"-Situation beschrieb ich oben schon. Seit ich diese "Wohnung" im August 2023 nach 3/4 Jahr Suche bekam, stellte ich schnell permanent auftretende Mängel fest, wogegen ich seitdem vorgehe, bisher nur mit jeder Menge Knüppel zwischen den Beinen. Nun muss ich also den Mieterverein wechseln, damit das Sozialamt damit zusammenarbeiten kann. Denn die mich im bisherigen zig Jahre gut beratende Frau hat leider aufgehört zu arbeiten und der Nachfolger ist völlig unfähig, weil abstoßend arrogant.
Für ein Basenbad würde ich sicherlich eine Badewanne und Wasser benötigen. Beides gibt es hier nicht. Darum möchte ich ja endlich nicht nur gerade mal irgendso ein Dach über dem Kopf, sondern eine bewohnbare Wohnung haben

... Für ein Basenbad würde ich sicherlich eine Badewanne und Wasser benötigen. Beides gibt es hier nicht. Darum möchte ich ja endlich nicht nur gerade mal irgendso ein Dach über dem Kopf, sondern eine bewohnbare Wohnung haben ...
Dafür reicht doch eine Schüssel oder ein Eimer. Es geht doch um den Fuß ...

Grüsse,
Oregano

Na ja, aber das Wasser brauche ich trotzdem. Wenn nicht, so wie jetzt, so einige Feiertage am Stück sind und ich nicht an den normalen Tagen ständig da hinfahren kann, wo ich meine ganzen Wasserflaschen mit sauberem Leitungswasser füllen kann, dann habe ich nicht genug. Ich muss mir ja auch immer noch was aufheben zum Zähneputzen. Und für anderes braucht man es auch.

... wo ich meine ganzen Wasserflaschen mit sauberem Leitungswasser füllen kann, dann habe ich nicht genug. ..
Sorry, es war mir nicht klar, daß Du das Wasser aus Deiner Wohnung nicht verwenden kannst. Das ist allerdings katastrphal. Ich hätte nicht gedacht, daß es solche Zustände heute noch gibt .

Grüsse,
Oregano

Oregano, das hatte ich auch nicht geglaubt, dass sowas möglich ist, da ich bis in meine vorige Wohnung in jeder einzelnen Wohnung zumindest immer sauberes Trinkwasser aus dem Hahn bekam. Aber hier bin ich gelandet, wo ich schon seit meiner Kindheit weiß, weil es alle sagten, dass man hier besser nicht wohnen sollte (freundlich ausgedrückt). Und es ist natürlich in all den Jahrzehnten schlimmer geworden seitdem. Hier wird ständig gegen Regeln verstoßen, illegaler Müll und regelrecht ekelhafter Dreck liegt hier nur Stunden nicht rum, wenn er gerade - nach Wochen - hausmeisterseitig weggeräumt wurde ... ich habe ja schon sämtliche Stellen um Hilfe konsultiert, auch wegen der ganzen anderen Probleme hier und bin schon 2 3/4 lange Jahre in dieser Notlage. Es war die einzige Sozial-Wohnung nach mehr als halbjähriger Suche, wo ich sonst obdachlos geworden wäre.

Jetzt habe ich gerade meinen Mietrechtsvertreter wechseln müssen, weil die dortige Beraterin nicht mehr arbeitet, ihr Nachfolger ein total arroganter Spinner ist, und hoffe, dass ich meine Unterlagen von dem Verein abholen und zum neuen mitbringen kann.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben