Muskelentzündung unter dem Rist des großen Zehs

Liebe philia,

das ist wirklich ein großes Problem mit dem verseuchten Wasser. Wie machst du das mit dem Duschen?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Liebe Mara,
auf deine kurze Frage kommt l-e-i-d-e-r nun eine etwas längere Antwort:

Das fand ich auch mit am schlimmsten, wenn ich bloß „eben“ duschen wollte.

Ich muss mir erstens „rechtzeitig“ überlegen, wann ich dusche (also heute noch, diese Woche noch?), denn wenn ich z.B. einen Arzttermin vor mir habe, sollte ich mind. ½ Woche vorher Vorbereitungen treffen. Denn in die Dusche gehe ich nicht wie normalerweise rein, Vorhang zu, Wasser marsch, einseifen, abduschen, abtrocknen, fertig,
SONDERN – weil auch für die Waschmaschine, die direkt daneben steht, zwar ein Wasserzugang aus der Wand, jedoch in der Wand kein Wasserablauf existiert, sondern das Dreckwasser in die Duschwanne ablaufen muss in einem dicken Schlauch, der an der Wand, am Duschvorhang vorbei, fest installiert worden ist – muss ich, je nachdem, ob ich 1x oder 3x vorher Wäsche zu waschen und dann auch im Bad z. T. zu trocknen habe (was beides während des Duschens nicht geht), die eine Seite der Duschvorhänge (die Stange, wo sie dran hängen, ist 12 cm zu hoch und mit einem Mittelsteg zur Decke installiert, weshalb ich auch pro Loch in den Vorhängen diese an jeweils 4 statt einem Ring aufhängen musste), wo der dicke Schlauch ins Becken ragt, versuchen, wenn ich bereits in der Duschwanne stehe, so dicht wie möglich mit erstem Wasser an den Kacheln über und unter dem Schlauch mit den Füßen festzudrücken, ohne dass Wasser direkt unter die Waschmaschine laufen kann. Das Wasser kriegt man darunter nicht mehr weg.

Da die Vorhänge sich aber immer wieder gerne von den Kacheln lösen, muss ich quasi ständig dort hingucken, um sofort reagieren zu können. Wasche ich aber meine Haare gerade, geht das natürlich nicht, nicht zuletzt, weil ich mich dann umdrehen muss, um die Brause aus der (nun erstmal in der Wand wieder festen) Halterung nehmen zu können. Die Armatur im Rücken geht nicht, sie ragt zu weit hinein: dann müsste mein Rücken wie ein Fragezeichen aussehen. Also nur „schnell“ die Haare gewaschen, umgedreht und nachgeguckt, ob die Vorhänge noch dicht an den Fliesen kleben. Auf der anderen Seite gibt es an den Fliesen zwei Wäscheklammern, mit denen irgendein Vormieter den Duschvorhang festgeklammert hat. Allerdings fallen die wegen der Feuchtigkeit auch öfter beim Duschen von den Fliesen ab, und dann wird auf der anderen Seite das Bad unter Wasser gesetzt, wenn man auch da nicht ständig aufpasst.

Und nicht zuletzt die Wasserqualität: die ganze Haut brennt, ich muss mich danach regelmäßig fast überall am Körper eincremen, was auch schon mal ¾ Stunde dauern kann, habe aber diese Möglichkeit nur im stockdunklen Schlafzimmer (auf allen Seiten meiner Wohnung sind direkt gegenüber Häuser en masse, fast niemand hat Gardinen, ich habe bis zu 40 Fenster von Häusern zweier Straßen gezählt, auch ich habe keine und werde hier auch bestimmt keine anhängen, aber Freunde von mir vom anderen Ende der Stadt haben mir am Schlafzimmerfenster und am Badezimmerfenster blickdichte Faltos installiert, also da wo gegenüber meiner beiden Klarglasfenster (im Bad direkt bei der Dusche "zum Zugucken" die Balkone, Esszimmer, Küchen etc. der anderen Häuser liegen und immer Menschen sind (die mich anfangs auch schon gesehen hatten, was sie mir sagten, wenn sie mich draußen laufen sahen.
Die Cremes muss ich mir dann vorher aus allen Ecken der Wohnung zusammensuchen. Manche sind im Bad, andere in der Küche – 15 m vom Bad entfernt – (Handcreme, Fußcreme, …), wo ich genug Tageslicht habe und nur angezogen sitze.

Deshalb dauert das ganze Procedere schon mal schlimmstenfalls mehr als einen halben Tag.

Irgendwelche Planungen, die ich kaum unter diesen Umständen noch machen kann, sind so natürlich schwer erklärbar, erst recht, wenn meine Wege zu irgendjemand zumeist 10...15 km entfernt liegen, was mit dem Fahrrad auch nicht mal eben gewuppt ist. Dabei muss ich dann noch aus der ca. 50 m entfernten verwitterten Holzhütte, in der die Fahrräder und Mülleimer stehen sollen, aber auch jede Menge wilder Müll liegt, mein Fahrrad meist „ausgraben“, weil es irgendjemand zugestellt hat. Das dauert dann schlimmstenfalls auch nochmal 20 min., also auch zum Arzt oder wo immer ich hin muss.

Schön wäre eine Wohnung in einem Haus, das unterkellert ist, wo man seinen eigenen Keller hat und das Wasser wirklich Trinkwasser ist.

Das ist wirklich total schlimm @philia

in welchem Bundesland wohnst du?

Ich frage deshalb, da ich den Copiloten (KI) befragt habe und der schreibt, das ist je nach Bundesland unterschiedlich, hier in Bayern ist das so geregelt, dass das Gesundheitsamt sogar ins Haus kommt, wenn gesundheitliche Risiken bestehen und macht sich einen Überblick über die Situation und nimmt Wasserproben.

Je nachdem eben, manchmal ist es so, dass du persönlich eine Wasserprobe dort abgeben musst.
Aber auf jeden Fall erst dort anrufen und fragen.

Du sagtest zwar schon, du hättest bereits dort angerufen, aber das könntest du ruhig wiederholen bei der Dringlichkeit und außerdem bist du nicht gesund.

Nicht aufgeben,
liebe Grüße Mara

Ja, wie gesagt, und Anrufe gehen dann wochenlang nur auf den AB, und mit Glück ruft dann nach Monaten mal jemand zurück.

Jetzt bin ich ständig unterwegs, um mir Wasser aus öfftl. Gebäuden zu holen in meinen eigenen Flaschen. Vor ein paar Tagen hatte ich allen Ernstes 12 l Mineralwasser (zum Tee, Kaffee und Essen kochen) in meinem Rucksack getragen, schleiche damit über die Straße, die alle 15...20 m einen leichten Knick macht, so dass man nie weiter sehen kann, wenn man sie überquert. Da ging ich also los, als 3 Autos vorbei waren, dann war frei und als ich die Hälfte der Fahrbahn hinter mir hatte, kam ein Wagen so schnell, dass ich ihn Sekundenbruchteile zuvor erst sah, er dann mich Graukopf mit dem dicken Rucksack und hupte mehrfach aggressiv.

Ich hab hier schon Schlimmeres erlebt. Es gibt also viele Gründe, hier wieder weg zu ziehen.

Meinen Fuß hat meine Ärztin untersucht, mit Ultraschall und dabei festgestellt, dass Venen frei sind, es kein Trauma ist und mir eine Überweisung zum Orthopäden ausgestellt, den Fuß und, wenn nötig, einen Teil des Beines zu röntgen, um festzustellen, woher die schmerzhaften Schwellungen und Überwärmung kommen und ihr zu berichten. Zur Schmerzlinderung hat sie mir um den Fuß einen Pütter-Verband (elastische Baumwolle) gewickelt. Das hat mir durch ihre gute Wickelung 80% der Schmerzen genommen. Als ich heute morgen denselben Versuch machte, habe ich es längst nicht so gut hingekriegt, 30-40% höchstens. Bei der Orthopädin habe ich übermorgen früh den Termin. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Orthopädin hat bei der Untersuchung u. a. festgestellt, dass mein linker Fuß platter auftritt als der rechte (das ist neu) und hat mir eine Bandage verordnet. Die lass ich mir jetzt anfertigen.

mein linker Fuß platter auftritt als der rechte (das ist neu) und hat mir eine Bandage verordnet

Bitte sei vorsichtig. Durch einen Beckenschiefstand erscheinen die Füße unterschiedlich lang ("mein linker Fuß platter auftritt als der rechte"). "Eine Bandage" beseitigt nicht den Beckenschiefstand (die Ursache für die Beinlängendifferenz), sondern zementiert ihn. Auf Grund des Beckenschiefstandes verbiegt sich die Wirbelsäule, die auf dem Becken aufbaut, mit schmerzhaften Folgeschäden.

Die Beinlängendifferenz kann einfach und schnell mit einigen Griffen im Rahmen einer Dorn-Breuß-Massage beseitigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde durch eine Bandage in einem festen Schuh dauerhaft, also längere Zeit schon, ein Nerv abgeklemmt, der sich nie vollständig regeneriert hat.

Auf dem Röntgenbild soll sichtbar sein, dass der linke Mittelfuß platter ist als der rechte, der etwas mehr gebogen ist. Mit der Bandage jetzt den 2. Tag sind die Schmerzen fast völlig weggegangen. Allerdings deckt sie nicht die Stelle vorne direkt hinter dem großen Zeh ab, wo der Schmerz auch manchmal noch piekt und brennt. Sie war eine Standardbandage. Montag komme ich hoffentlich dazu nachzufragen, denn die Bandage wäre besser ein Stückchen länger.
Nachts ganz ohne merke ich nichts mehr davon.

in welchem Bundesland wohnst du?

das ist je nach Bundesland unterschiedlich, hier in Bayern ist das so geregelt, dass das Gesundheitsamt sogar ins Haus kommtmanchmal ist es so, dass du persönlich eine Wasserprobe dort abgeben musst.
Nicht aufgeben,
liebe Grüße Mara
Leider "wohne" ich in dem Bundesland, welches in ganz Deutschland Spitzenreiter auf der Liste ist mit der größten Wohn(ungs)armut: https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/studie-belegt-wohnen-macht-arm/ = Zitat
"Von Wohnarmut betroffen sind insgesamt 21,2 % der Bevölkerung (17,5 Millionen Menschen). Das sind 5,4 Millionen mehr Armutsbetroffene als nach konventioneller Berechnung. Besonders hohe Wohnarmut gibt es in Bremen (29,3 %), Sachsen-Anhalt (28,6 %) und Hamburg (26,8 %)"

- und dort leider - mangels bezahlbarem Wohnraum in den zivilisierteren Stadtteilen (wo ich ja 3/4 Jahr intensiv, aber vergeblich suchte) - in einer seit Jahrzehnten verrufenen Gegend. Das weiß ich, aber nirgends sonst ist was frei, und wenn, dann nur von diesem Vermieter - so musste ich die nehmen), wo dieser skrupellose Vermieter es noch wagt aus deutlich heruntergekommenen Objekten Kapital zu schlagen, ohne die Verbesserung der Wohnqualität auch nur in den Augenwinkel zu nehmen. Sehr wohl aber finden sie immer "Gründe" zur Mieterhöhung ebenda (elektronisch programmierbare Hochleistungs-Rauchmelder bei den Alten = Zwangseinbau!). Diese Siedlung war einmal voller WBS-Häuser. Viele wohnen auch in Holzbaracken (selbstgebaut ist zumindest in einem Fall die "Terrasse", aus gefundenen wetterverschlissenen Holzlatten zusammengezimmert mit einem Zaun).

Und wen ich schon alles konsultiert habe, habe ich ja schon oben beschrieben oder in einem anderen passenderen Strang. Hier geht es ja um das mir vom Vermieter, dessen Mitarbeiter hier die Wasserprobe entnahm, bewusst vorenthaltene Messergebnis des Labors, wo auch das Gesundheitsamt, das dort hinschrieb, keine Antwort erhielt und ich alle anderen zuständigen Stellen schon wiederholt kontaktiert habe.

Mittlerweile wohnen hier (längst keine Sozialbindung/WBS mehr) jüngere, die für dieselben Schundwohnungen, wo trotzdem auch alle naselang (also mehrmals im Quartal) gravierende Schäden auftreten, nur weil der Asbestboden raus und Laminatboden reingekommen ist, eine mehr als 200 € höhere Miete bezahlen müssen. Weit über 700 € kosten die jetzt und die neuen Mieter sind hochgradig sauer.

Ich habe mich ja, sofort als ich merkte, dass hier einiges wirklich FAUL ist, sofort bei seriösen Vermietern gemeldet. Aber eine Sozialwohnung, auf die ich angewiesen bin oder eben sozialamtstaugliche, ist hier so häufig wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen, zumindest, wenn dort eine rudimentäre Versorgung möglich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fuß fühlt sich immer besser an durch die Bandage. Allerdings haben beide Füße unterschiedliche Färbungen, der linke ist immer noch rötlicher (und wohl etwas geschwollener?) als der rechte, wo es auf dem Rist fast ein wenig grünlich aussieht im Gegensatz zum linken. Die Schmerzen sind jedenfalls nahezu weg.

Der soziale Wohnungsmarkt hier ist aber immer noch wie leergefegt. Ich möchte ja bloß eine Wohnung haben, wo die Luft atembar ist (also ohne Säure, die auch nun weitere seltsame, nie gekannte Entzündungen in nicht nur meinem Körper provoziert, auch bei der neuen Nachbarin) und das Wasser trinkbar (dto.).

Von den Online-Wohnungsmärkten bin ich vorerst "bedient" - ich werde zugespammt - nur weil ich mich auf eine passende Wohnung direkt an den Anbieter im dafür vorgesehenen Schreibfeld beworben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stelle am Fuß ist nach wie vor angeschlagen, tut weh. Was kann man denn noch machen? Könnte es mit der Durchblutung / mit den Adern zu tun haben? Irgendwas ist unter dem Rist auf jeden Fall nach wie vor entzündet. Natürlich denke ich auch daran, dass hier in der Wohnung (auch die Wohnung nebenan) die Luft und das Wasser nach wie vor säurehaltig sind, auch dadurch meine Schleimhäute, Atemwege etc. sich entzünden. Vielleicht ist davon was im Fuß. Die Röntgenaufnahmen jedenfalls vom Orthopäden zeigen nichts davon. Wo kann ich denn damit noch hingehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philia,

Du könntest bei Dir einen Podologen suchen; - vielleicht findet der etwas? Oder evtl. einen Osteopathen fragen, ob der den Grund für Deine Beschwerden findet .

Viel Glück!
Oregano

Hallo Oregano,
die Praxis, wo ich war, hatte meinen Fuß von allen Seiten geröngt. Da arbeitet auch ein Osteopath. Ich habe die Röntgenbilder nicht gesehen, aber wenn was ist, müsste ich ja Bescheid bekommen, zumindest gehe ich davon aus. Ich versuch's mal telefonisch.

Übermorgen habe ich den Termin beim Osteopathen. Nun habe ich festgestellt, weil an der Herdstelle, von wo der Schmerz und die Schwellung sowie die Erwärmung der betroffenen Regionen (bis zum Knie) ausgehen, ein Stück Haut runterhing. Das hatte ich vorher nicht sehen können, weil ja an meinem linken Auge damals anlässlich falscher Medikation während der Katarakt-OP seitdem div. Seheinschränkungen bestehen.

Aber es scheint ein Stich / Insektenstich zu sein. Jedenfalls ist es immer noch, wenn auch etwas abgemildert, vorhanden. Wenn das Viech mich nachts unter der Bettdecke in den Fuß gestochen hat, wäre das die einzige Erklärung.

Hier in diesem - nach Aussagen anderer Nachbarn des größeren Siedlungskomplexes - schlimmsten/verrufensten der Häuser kreucht und fleucht, neben all den anderen dauernd auftretenden merkwürdigen Schäden an Installationen und Einrichtungen, Viehzeugs herum, das hochaggressiv ist. Ich habe zu Anfang hier schon einmal so eine Erfahrung mit einer zunächst normal aussehenden, aber recht großen braunen Motte gemacht, die sich mir nachts auf die Lippen setztel. Ich wischte im Schlaf mit der Hand darüber und am nächsten Tag waren die Lippen und der Gaumen dick angeschwollen für die nächsten 3...4 Tage, so dass ich nicht richtig essen und trinken konnte. Das Viech habe ich morgens beim Aufstehen an der Wand gesehen.

Mal sehen, was der Osteopath sagt, ob er was machen kann. Ich wüsste sonst nicht, wohin mit dem Problem. Ich kann immer noch nicht richtig laufen. Einen ganzheitlichen Hautarzt habe ich seit wohl über zehn Jahren nicht mehr.

... Aber es scheint ein Stich / Insektenstich zu sein. Jedenfalls ist es immer noch, wenn auch etwas abgemildert, vorhanden. Wenn das Viech mich nachts unter der Bettdecke in den Fuß gestochen hat, wäre das die einzige Erklärung. ...
Hallo Philia,

hast Du die Möglichkeit, ein Blutbild in Bezug auf Entzündung machen zu lassen?
Hast Du evtl. Schuhe angehabt, die die Haut abgelöst haben, z.B. solche Clogs mit gerippelten Sohlen innnen?

Viel Glück mit dem Osteopathen !

Grüsse,
Oregano

Nein, ich trage immer diabetesgerechte, bequeme Schuhe mit Einlagen, seit Jahrzehnten schon. Wie gesagt, der Hautfetzen hing runter. Davor ist die Einstichstelle, um die herum es besonders stark schmerzt und geschwollen ist. Macht der Osteopath auch Blutbilder?

Es gibt auch ärztliche Osteopathen, da wäre das theoretisch kein Problem. (Ich war bei einem, der Orthopäde ist; er hätte mich aber womöglich wegen einer Blutabnahme an andere verwiesen, da er sehr spezialisiert arbeitet.)

Übermorgen habe ich den Termin beim Osteopathen.
Was hat der Osteopath gesagt @philia und hat er dir Blut abgenommen. Wie gehts dir grad?

Hier in diesem - nach Aussagen anderer Nachbarn des größeren Siedlungskomplexes - schlimmsten/verrufensten der Häuser kreucht und fleucht, neben all den anderen dauernd auftretenden merkwürdigen Schäden an Installationen und Einrichtungen, Viehzeugs herum, das hochaggressiv ist.
Das ist wirklich grausam und tut mir sehr leid, auch dass wir bisher hier keine, für dich annehmbare, Lösung finden konnten.

Viele Grüße
Mara

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben