Mumijo (Shilajit): Heil- und Stärkungsmittel?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Mumijo ist ein hell- bis dunkelbrauner, je nach Gehalt ein pulverförmiges bis zähviskoses, asphaltartiges Naturprodukt mit arttypischem, harzig- rauchigem Geruch.
...
Therapeutische Verwendung

Mumijo/Shilajit ist seit alters her ein fester Bestandteil der Volksmedizin Zentralasiens. Nördlich und südlich des Himalaya wird die Substanz unterschiedlich angewendet. Während in Indien und Pakistan das Shilajit therapeutisch nach der ayurvedischen Lehre einschließlich des umgebenden Trägergesteins verwendet wird, extrahiert man nördlich des Himalaya das Mumijo aus dem Trägergestein und dickt den Extrakt ein. Somit hat dort die Substanz grundsätzlich einen höheren Gehalt an Wirkstoffen als in Indien oder Pakistan. In den 1950er- bis 1980er Jahren wurden in der ehemaligen UdSSR umfangreiche großflächige Studien über die therapeutischen Anwendungen von Mumijo durch Prof. Adyl Shakirov an der Universität Tashkent durchgeführt.

Als medizinisch gesichert gelten folgende Hauptindikationen:

- Nachbehandlung von Frakturen
- Immunmodulation
- Magen-Darm-Schleimhauterkrankungen (Gastritis)
- Hämorrhoiden

Als Wirkprinzip wurden die antiinflamatorisch (entzündungshemmend) wirkenden niedermolekularen Inhaltsstoffe in Kombination mit den Fulvinsäuren erkannt. Bei der Nachbehandlung von Frakturen schreibt man einen Teil der Wirkung dem Vorkommen von natürlichem Strontium zu. I

Interessant ist, dass es umfangreiche Synergismen der Wirkstoffe geben muss, denn eine Dosis-Wirkungsbeziehung besonders bei den mineralischen Komponenten lässt sich nicht herstellen, sämtliche Anorganika liegen isoliert betrachtet in subtherapeutischer Dosierung vor.
Eine Wirkung ist jedoch beobachtbar, beispielsweise bei der Vorbeugung der Osteoporose. Die Einlagerung von Calcium in den Knochen ist durch Knochendichtemessung nachweisbar, die Menge des Calciums im Mumijo jedoch nach Verständnis der evidenzbasierten Medizin zu niedrig. Die immer wieder im Internet gepriesene Anwendung als Potenzmittel entbehrt einer wissenschaftlichen Grundlage und fußt auf der konstitutionsstärkenden Wirkung des Mumijo.
.....
Mumijo

Alternativ-Therapie | Mumijo - Heilerde | Mumijo - Heilkraft aus den Bergen
Mumijo Heilerde

(russisch mit engl. Untertext)
(Engl.)

Kennt jemand dieses Mumijo aus eigener Erfahrung?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Mumijo seit 1 Jahr, nicht in Kapselform. An Shilajit traue ich mich nicht ran, weil es ursprünglich aus der indischen Medizin kommt. Ich hab gehört, dass die Präparate aus Indien häufig Quecksilber enthalten. Meine Erfahrung mit russischem Mumijo habe ich gerade hier gepostet:
https://www.symptome.ch/threads/mumijo-shilajit-erfahrungen.109292/
Falls du noch Fragen hast, kannst sie gerne stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben