Menü
Startseite
Aktuell
Community-Funktionen
Meine Beteiligung
Allgemeine Suche
Neue ungelesene Beiträge
Unbeantwortete Themen
Mitgliederliste
Menu
Gesundheit stärken
Konstitution
Körperliche Faktoren
Bewegung
Entgiftung
Ernährung
Nahrungsergänzung
Säure-Basen-Haushalt
Seelisch-geistige Faktoren
Gefühlswelt
Psyche & Gesundheit
Selbstfindung
Stärkung für Psyche, Geist und Seele
Umgang mit Stress
Soziale Faktoren
Soziales Umfeld
Familie und Erziehung
Leben im Alter
Partnerschaft und Sexualität
Lebensfreude
Mit Herz
Erlebnisse
Gemeinsam vorwärts
Humor
Kreativität
Mit Kopf
Alltagstipps
Bücher Gesundheit & Leben
Nachdenken
Philosophie
Religion
Menu
Schädliches reduzieren
---
Umwelteinflüsse
Elektrosmog
Geopathie
Gifte
Körperpflege & Kosmetik
Radioaktivität
Wohn- und Arbeitsumfeld
Ärztliche Eingriffe
Amalgam
Bakterien - resistente Stämme
Impfungen
Medizinische Behandlungsfehler
Zahnmedizin und Zahnprobleme
---
Sucht
Alkohol
Nikotin
Rund ums Thema Sucht
Verschiedene Drogen
Menu
Krankheit behandeln
Krankheiten
A-H
Krankheiten suchen
ADS, ADHS, Autismus
Akne, Ausschlag
Allergie
Asthma
Augenkrankheiten
Bakterielle Fehlbesiedlung
Borreliose
Burnout-Syndrom
CFIDS(CFS) / ME
Demenz, Alzheimer
Depression
Diabetes
Fibromyalgie
Frauenkrankheiten
Fructose-Intoleranz
Gluten-Intoleranz, Zöliakie
Grippe, Erkältung
Hauterkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Krankheiten
I-Z
Histamin-Intoleranz
Kinderkrankheiten
Kopfschmerzen, Migräne
Krebs
Kryptopyrrolurie HPU/KPU
Laktose-Intoleranz
Männerkrankheiten
MCS
Multiple Sklerose
Neurodermitis
Neurostress
Osteoporose
Oxidativer/Nitrosativer Stress
Panikattacken, Angst
Parasiten
Pilzerkrankungen
Rheumatische Erkrankungen
Rückenschmerzen
Schilddrüse, Hormonsystem
Tinnitus
Menu
Hilfe
finden
Gesundheitsanbieter finden
Therapeutenverzeichnis
Speziell: Hypnosetherapeuten
Speziell: Baubiologen
Ich bin Therapeut/Dienstleister
Notrufmöglichkeiten
Hilfe aus Community
Was könnte mein Problem sein
Gesundheit allgemein
Krankheitsbilder allgemein
Ich stelle mich vor
Technische Fragen
Menu
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Registrieren
zurück
Menu
Install the app
Installieren
Startseite
Krankheit
Krebs
Multiples Myelom & Chemo + Bestrahlungen + ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Demian" data-source="post: 1041158" data-attributes="member: 41240"><p>Bestrahlung vs. Lymphödem</p><p></p><p>Ich denke mal, hier steckt ihr in einem schweren Dilemma. Wann immer Körperpartien im Rahmen einer onkologischen Behandlung bestrahlt werden, ist die logische Konsequenz ein Lymphödem in der betroffenen Extremität. Im Falle deiner Mutter wurde die Hüfte bestrahlt und dabei gezwungener Maßen in Kauf genommen, dass die Lymphwege zum Bein zerstört/beschädigt wurden.</p><p></p><p>Die Schwerkraft wird immer dafür sorgen, dass Lymphflüssigkeit nach unten ins Bein fließt, dann aber aufgrund der verklebten Gefäße und nur durch die sogenannte Muskelpumpe nicht wieder zurück nach oben kann. </p><p></p><p>Wie du schon schriebst, hilft Lymphdrainage nur vorübergehend, belastet aber den Herz-Kreislauf. Was ihr also dringend tun solltet: versucht zu verhindern, dass sich die Lymphe überhaupt erst im Bein ansammeln kann. Aber nicht durch liegen bleiben, sondern durch Staustrümpfe! Ja ich weiß... - das Tragen ist unangenehm, das An- und Ausziehen fast noch schlimmer. Aber: es hilft, die Beine bleiben einigermaßen dünn, weil Einlagerungen weitestgehend verhindert werden. (bitte beim Arzt nach einem ordentlichen Rezept fragen und dann beim orth. Schuhmacher die Strümpfe nach Maß anfertigen lassen. Keine Stangenware aufschwätzen lassen, die müssen passen damit sie wirken! Tun sie das nicht, bewirken sie eher das Gegenteil! Und: falls es doch mal wieder ein Rezept vom Arzt für Lympfdrainage geben sollte, bitte... BITTE: immer auch gleich mit zur Drainage den Lymphverband verschreiben lassen, damit der kurzfristige Erfolg wenigstens bis nach Hause gerettet werden kann!)</p><p></p><p>Es gibt derzeit leider kein einziges probates Mittel, ein Lymphödem erfolgreich zu heilen. Alle Versuche der Mikrochirurgie haben sich in der Praxis noch nicht wirklich als bahnbrechend erwiesen. Eine OP ist eine Wunde in der Haut. Mit dieser Wunde werden weitaus mehr Lymphgefäße zerstört, als dass neue Lymphwege erzeugt werden. </p><p></p><p>Versucht weitestgehend, auf wasserspeichernde Gewürze (hier hauptsächlich Salz) zu verzichten. Ich mache überdies auch sehr gute Erfahrungen mit der deutlichen Einschränkung von Tiereiweiß. (Exkurs: entgegen der landläufigen Meinung, dicke Beine seien Wassereinlagerungen die man durch entpsrechende Tabletten ausschwemmen könne, ist richtig, dass ein Lymphödem nun mal Eiweißablagerungen im Gewebe sind!)</p><p></p><p>Ich weiß, es ist schwer: aber bei allem, was ihr in Zukunft an Behandlungen plant, ruft euch immer wieder das gesegnete Alter der Mutter ins Gedächtnis. Mikrochirurgische Eingriffe wegen eines Lymphödems wird vermutlich bereits der Chirurg von sich aus ablehnen. Eine Hüft-OP ist hinsichtlich des Alters ebenfalls kritisch zu hinterfragen. Zu Bestrahlung und Chemo gibt es insbesondere in solchen Foren wie hier bei symptome.ch zwiespältige Meinungen. Solange die Mutter jedoch in der Lage ist, eigene Entscheidungen fundiert zu fällen, bleiben es ihre Entscheidungen. Ihr helft ihr am meisten, wenn ihr sie zu allen Möglichkeiten beratet und ihr gleichzeitg signalisiert, dass ihr jeden Weg akzeptiert und gemeinsam mit ihr gehen werdet. </p><p></p><p>Gruß und alles Gute!</p><p></p><p>Demian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Demian, post: 1041158, member: 41240"] Bestrahlung vs. Lymphödem Ich denke mal, hier steckt ihr in einem schweren Dilemma. Wann immer Körperpartien im Rahmen einer onkologischen Behandlung bestrahlt werden, ist die logische Konsequenz ein Lymphödem in der betroffenen Extremität. Im Falle deiner Mutter wurde die Hüfte bestrahlt und dabei gezwungener Maßen in Kauf genommen, dass die Lymphwege zum Bein zerstört/beschädigt wurden. Die Schwerkraft wird immer dafür sorgen, dass Lymphflüssigkeit nach unten ins Bein fließt, dann aber aufgrund der verklebten Gefäße und nur durch die sogenannte Muskelpumpe nicht wieder zurück nach oben kann. Wie du schon schriebst, hilft Lymphdrainage nur vorübergehend, belastet aber den Herz-Kreislauf. Was ihr also dringend tun solltet: versucht zu verhindern, dass sich die Lymphe überhaupt erst im Bein ansammeln kann. Aber nicht durch liegen bleiben, sondern durch Staustrümpfe! Ja ich weiß... - das Tragen ist unangenehm, das An- und Ausziehen fast noch schlimmer. Aber: es hilft, die Beine bleiben einigermaßen dünn, weil Einlagerungen weitestgehend verhindert werden. (bitte beim Arzt nach einem ordentlichen Rezept fragen und dann beim orth. Schuhmacher die Strümpfe nach Maß anfertigen lassen. Keine Stangenware aufschwätzen lassen, die müssen passen damit sie wirken! Tun sie das nicht, bewirken sie eher das Gegenteil! Und: falls es doch mal wieder ein Rezept vom Arzt für Lympfdrainage geben sollte, bitte... BITTE: immer auch gleich mit zur Drainage den Lymphverband verschreiben lassen, damit der kurzfristige Erfolg wenigstens bis nach Hause gerettet werden kann!) Es gibt derzeit leider kein einziges probates Mittel, ein Lymphödem erfolgreich zu heilen. Alle Versuche der Mikrochirurgie haben sich in der Praxis noch nicht wirklich als bahnbrechend erwiesen. Eine OP ist eine Wunde in der Haut. Mit dieser Wunde werden weitaus mehr Lymphgefäße zerstört, als dass neue Lymphwege erzeugt werden. Versucht weitestgehend, auf wasserspeichernde Gewürze (hier hauptsächlich Salz) zu verzichten. Ich mache überdies auch sehr gute Erfahrungen mit der deutlichen Einschränkung von Tiereiweiß. (Exkurs: entgegen der landläufigen Meinung, dicke Beine seien Wassereinlagerungen die man durch entpsrechende Tabletten ausschwemmen könne, ist richtig, dass ein Lymphödem nun mal Eiweißablagerungen im Gewebe sind!) Ich weiß, es ist schwer: aber bei allem, was ihr in Zukunft an Behandlungen plant, ruft euch immer wieder das gesegnete Alter der Mutter ins Gedächtnis. Mikrochirurgische Eingriffe wegen eines Lymphödems wird vermutlich bereits der Chirurg von sich aus ablehnen. Eine Hüft-OP ist hinsichtlich des Alters ebenfalls kritisch zu hinterfragen. Zu Bestrahlung und Chemo gibt es insbesondere in solchen Foren wie hier bei symptome.ch zwiespältige Meinungen. Solange die Mutter jedoch in der Lage ist, eigene Entscheidungen fundiert zu fällen, bleiben es ihre Entscheidungen. Ihr helft ihr am meisten, wenn ihr sie zu allen Möglichkeiten beratet und ihr gleichzeitg signalisiert, dass ihr jeden Weg akzeptiert und gemeinsam mit ihr gehen werdet. Gruß und alles Gute! Demian [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Teilen
Facebook
Twitter
Reddit
Tumblr
WhatsApp
Teilen
Link
Startseite
Krankheit
Krebs
Multiples Myelom & Chemo + Bestrahlungen + ?
Oben