Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
www.gesund.ch...
Eisenmangel
Mögliche Ursachen
bei Schwangerschaft, starke Menstruation wegen Myomen, Ernährungsfehler, in seltenen Fällen Folge von unbemerkten inneren Blutungen im Darm oder Hämorrhoiden
Das hat mir geholfen :
- täglich 2 - 3 Gläser Biota-Randensaft trinken
- Brennnesseltee trinken, 3-mal täglich, über längere Zeit, gut ist auch Brennnesselsaft
- Bärlauch essen so oft möglich
- Zur Eisenaufnahme braucht der Körper auch Vitamin C. Also zu jeder - Mahlzeit auch Rohkost oder Saft nehmen
- Schlecht für die Eisenaufnahme sind Kaffee, Schwarztee und das Rauchen
- Gute Eisenlieferanten sind neben Fleisch auch Eier, Hülsenfrüchte, Randen (!), Nüsse, dunkle Beeren, Vollkornprodukte, dunkelgrüne - Gemüse,Sojaprodukte(*)
- Nur naturbelassene Eisenpräparate einnehmen, z.B. Floradix, da diese viel weniger Nebenwirkungen haben und vom Körper besser verwertet werden können
- Burgerstein Eisenpräparat einnehmen. Bei sehr starkem Eisenmangel oder dauerndem hohem Eisenverlust (sehr starke Mens, Myome...) kann die Dosis verdoppelt werden. (!)Eisenpräparate werden viel besser vertragen, wenn gleichzeitig das Schüsslersalz Nr. 17, Manganum sulfuricum D12 , eingenommen wird!!
So eigenartig es klingt, aber bei Eisenmangelproblemen sollte man täglich 100Gramm Vollkornhaferflocken mit Magermilch essen. Nicht zuckern!! Wirkt sehr gut bei vielen Blutproblemen und stärkt auch die Psyche
(*) Anmerkung:
Mit Sojaprodukten wäre ich vorsichtig, weil ich auch gelesen habe, daß sie die Eisenaufnahme aus der Nahrung behindern.
Grüsse,
Oregano