Mit welchen Sportarten lebt man am längsten?

Themenstarter
Beitritt
18.03.16
Beiträge
6.561
Bisher galt Joggen als der beste Weg, durch Sport ein hohes Alter zu erreichen. Neuere Untersuchungen zeichnen ein ganz anderes Bild:

https://www.welt.de/kmpkt/article18...tarten-verlaengern-dein-Leben-am-meisten.html

Sportarten, die mit vielen kurzen und intensiven Anstrengungsphasen aufwarten, bringen also am meisten - nicht ein gleichförmiges Training im Wohlfühlbereich.

Schade, dass die Tiger Moves nicht so weit verbreitet sind, dass sie statistisch relevant sind. Aber diese Eigenschaft bieten auch sie. Was fehlt, ist die soziale Komponente, wenn man allein trainiert. Aber vielleicht kann man ja andere Familienmitglieder auch für kurze intensive Trainingseinheiten begeistern. ;)
 
Meine Meinung ist, dass Sport, den man mag am meisten bringt. Und zwar alleine deshalb, weil man etwas, das man mag, auch gerne macht. Das erleichtert es langfristig dabei zu bleiben und das ist sicher ein entscheidender Faktor was die Gesundheit angeht!

Wenn jemand lieber Schwimmen geht als Laufen oder Tennis spielen, macht es wenig Sinn, wenn er sich der Schwimmer zwingt zwei oder dreimal wöchentlich Tennis spielen zu gehen. Da wird die Freude am Sport schnell flöten gehen und er landet dann eher auf dem Sofa als am Tennisplatz. Und kurze, intensive Anstrengungsphase kann man ja, wenn man Wert drauf legt, bei so gut wie allen Sportarten einbauen, oder? Zum Beispiel beim Laufen gehen zwischendrin Sprints einbauen?
 
Niemand soll zu einem Sport gezwungen werden, den er nicht leiden kann. ;) Trotzdem ist das Untersuchungsergebnis recht interessant und für den einen oder anderen vielleicht sogar nützlich.

Und kurze, intensive Anstrengungsphase kann man ja, wenn man Wert drauf legt, bei so gut wie allen Sportarten einbauen, oder? Zum Beispiel beim Laufen gehen zwischendrin Sprints einbauen?

Das ist eine gute Idee. :idee:
 
Veim Joggen ist es aber leider auch so, dass sich das Ganze auf die Gelenke schlägt oder schlagen kann.
 
Warum sollte man diesbezüglich nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden? Mehrfach habe ich dies auf folgende Weise realisiert: Nachdem ich morgens früh meine Dosis Rizinusöl eingenommen habe, bin ich anschließend draußen eine Zeitlang an der frischen Morgenluft unterwegs gewesen, während in den Gedärmen das Rizinusöl sein befreiendes Werk vorantreibt. Nachdem erfahrungsgemäß je nach Darmfüllung der Wirkungseintritt eine 3/4 Stunde bis 1 1/2 Stunden nach der Einnahme erfolgt, vermag man abzuschätzen, wann man wieder rechtzeitig zu Hause sein sollte; bis jetzt hat es immer geklappt.
 
Du scheinst ja die Gefahr zu lieben, denn die ganze Geschichte kann auch nach hinten losgehen. 🥴

Zum Glück kann man auch ohne Explosionsgefahr spazieren gehen. :giggle:
 
Da macht doch den Reiz der Sache aus; nicht umsonst wird in den USA der Begriff "castor oil challenge" verwendet.
 
Die Gewinnerseite der Castor Oil Challenge:
  • Es nach Hause geschafft - und keiner hat's gemerkt. 🥵
  • Den Weltrekord im 1000m-Lauf geknackt - und keiner hat's gemerkt. 🥵
  • Auf den letzten 2 Metern versagt - und keiner hat's gemerkt. 🥳

Und die Verliererseite:
  • Ölspur und schlimmer Geruch auf dem Nachhauseweg - youtube is watching you. 🤪
  • Nachbarschaft, Ort, Land, Kontinent gewechselt - youtube is everywhere. :eek:
  • Zusätzlich Namenswechsel und Gesichtschirurgie - endlich Ruhe! 🤡
 
Das Risiko ist kalkulierbar, weshalb nachstehend für 35 Anwendungen von Rizinusöl mit der Dosis 30...50 ml die Zeitklassen bis zum Wirkungseintritt notiert seien:
0:30 --> 4 (11 %)
0:45 --> 14 (40 %)
1:00 --> 7 (20 %)
1:15 --> 8 (23 %)
1:30 --> 2 (6 %)
Offensichtlich hängt die Zeitspanne von der Einnahme bis zum Wirkungseintritt wesentlich vom Umfang der Füllung des Dickdarms ab, wobei man bei einem wirklich vollen Dickdarm besser eine größere Dosis Rizinusöl einnehme sollte und auch dann noch mit einer längeren Zeitspanne bis zum Wirkungseintritt zu rechnen hat.
 
Oben