Mit einem Kuscheltier kuscheln

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Manche Kinder haben so viele Kuscheltiere, daß sie selbst kaum noch Platz in ihrem Bett finden 😊.
Auch für Erwachsene können Kuscheltiere angenehm und hilfreich sein ...

... Dabei ist erforscht, dass Kuscheln unabdingbar für Entwicklung und Wohlbefinden ist. Als Neugeborene erfahren wir das durch den Hautkontakt und das Gehaltenwerden von unseren Eltern. „Diese prägende Erfahrung wird oft mit ins Erwachsenenalter getragen“, sagt Julian Packheiser von der Ruhr-Universität Bochum. Der Neurowissenschaftler forscht zu den positiven Effekten von Berührung. „Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass der Kontakt mit Objekten wie Kuscheltieren einen ähnlichen Effekt auf unsere physische Gesundheit hat wie menschliche Berührung“, sagt er. Vor allem aktiviert Berührung das Immunsystem. Eine kurzzeitige Verbesserung der Symptome durch Kuscheln ist für Bluthochdruck, Schmerzen oder Stress belegt. Voraussetzung ist dafür immer, dass die Berührung einvernehmlich erfolgt. ...

(Das Foto ist vor ca. 50 Jahren entstanden)

Grüsse,
Oregano

Anhänge

• klein_ - 1 (58).jpeg
    klein_ - 1 (58).jpeg
    220.4 KB · Aufrufe: 6
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Danke fürs Teilen und ehrlich gesagt Ich find gar nichts seltsam. Manche Menschen schlafen mit Kissen zwischen den Armen, andere eben mit einem Stofftier. Umso mehr derzeit denke ich mir schon, dass es nur um ein Geborgenheitsgefühl und Ruhe gehen soll. Das wie ist dann imho egal...

Auch für Erwachsene können Kuscheltiere angenehm und hilfreich sein ...
Eine Großtante von mir hatte die ganze Wohnung voller Teddies 🧸 🧸 🧸 Sie hatte sich auch ein kindliches Gemüt bewahrt in ihrem langen Leben, in dem sie zuletzt ziemlich lange allein lebte, nachdem der Ehemann und sogar die Tochter schon lange verstorben waren.

Ich habe auch einen grooooßen Teddy und einige kleinere Stofftiere 🫣 Als Kind bin ich mit vielen Stofftieren um mich herum eingeschlafen und morgens lagen sie alle auf der Erde und taten mir leid 😢 Da ich immer noch sehr "raumgreifend" schlafe, bewähren sich bei mir als Geborgenheits-Spender Decken mehr, am liebsten mit Daunenfüllung - habe sogar eine ultradünne Sommer-Daunendecke.

Ich habe letzten Sommer meine Enkelinnen, damals 14 und 15 Jahre alt, gefragt, welche der vielen Stofftiere ich weggeben könnte. Entschiedene Antwort: Keine! Prompt haben sie im ehemaligen Kinderzimmer einen Kaffeetisch für Kuscheltiere gerichtet und sich die verwandtschaftlichen Verhältnisse von Tiger, Nilpferd, Koala, Pinguin und Co. zusammenfantasiert. Das ganze Zimmer war belegt. Sie haben danach sogar wieder aufgeräumt.

PHOTO-2026-04-19-16-36-25.jpeg5fd7eb83-7a85-471d-a7d9-24bbb1e183f3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einer beunruhigenden Situation bin oder vor Unruhe und Ängsten nicht einschlafen kann, stelle ich mir immer vor, dass ich gerade kuschle - entweder ist es mein Freund, den ich mir vorstelle, oder aber auch mal ein riesengroßer Teddybär, der nur für mich da ist und mir "vom Universum zur Verfügung gestellt wurde". Diesem kann ich dann alle meine Sorgen und Probleme in Gedanken erzählen, während er mich sicher hält. Das hat mir in einer kritischen Situation mal sehr geholfen, einschlafen zu können!

Ich habs dann mal meiner Schwester erzählt, die ganz fasziniert davon war. Sie hat mir dann Weihnachten darauf einen riesengroßen Teddy geschenkt :-D

Und dann gibt es immer auch Angebote, die etwas „speziell“ sind. (Wobei ich die eigentlich ganz niedlich finde)

Grüsse,
Oregano

morgens lagen sie alle auf der Erde und taten mir leid

...und erst wenn man sie hin und wieder in die Waschmaschine plus tagelang in die Tiefkühltruhe verfrachten soll (Hygiene) ..... :whistle:;)

Regelmäßige Reinigung ist entscheidend, da Kuscheltiere Staub, Bakterien, Viren und Allergene ansammeln, besonders bei täglichem Kuscheln. Experten empfehlen, liebevoll gekuschelte Tiere mindestens alle 4 bis 6 Wochen (bei Allergikern häufiger) zu waschen, idealerweise bei 60 °C, um Keime sicher abzutöten.

Nach überstandenen Infekten sollten die Spielzeuge sofort gewaschen werden, um eine Ansteckung zu vermeiden. Für empfindliche Materialien oder Tiere mit Elektronik eignet sich die Handwäsche mit lauwarmem Wasser (max. 30 °C), das Staubsaugen mit Polsterdüse oder das Einfrieren für 24 Stunden zur Keimreduktion.

...und erst wenn man sie hin und wieder in die Waschmaschine plus tagelang in die Tiefkühltruhe verfrachten soll (Hygiene) ..... :whistle:;)

Ich setze Hase zur "zwischendurch Desinfektion" gerne bei Sonnenschein auf den schönsten Sonnenstuhl, am liebsten noch Arm in Arm mit dem Eisbären Teddy und Beide genießen es.
Wenn dann die Waschmaschine dran ist, die Vorfreude ist bei Beiden immer riesig, surfen sie dort am liebsten mit den Wellen und genießen jede Sekunde. 😁
Eine Schutzbrille für die Augen ist hilfreich, aufgrund möglicher Verschleierung.

🐰🐻‍❄️🏖️🏄‍♂️🥽

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben