Mimosa pudica

Hier gibt es ein Haufen verschiedener Extrakte der Mimose. Allerdings blicke ich nicht durch, was gut oder schlecht ist. Kommt alles aus China oder Indien. Mimosa Pudica - Alibaba.com Herbal Extract

Hi Eugen,

bei diesen Quellen handelt es sich um die Hersteller. Da kannst Du nur als Händler bzw. Fabrikant, der Mimosa anderen Produkten beimischt, bestellen. Erkennt man an den Mengenangaben 1-29 oder 1-100 Kilo...

Hier noch eine Beschreibung, wie aus einem flüssigen Extrakt anschließend Pulver hergestellt wird - etwas holpriges Deutsch...
Extractherstellung
https://de.wikipedia.org/wiki/Extraktion_(Verfahrenstechnik) (Pharmazie)
Eine Kurzbeschreibung:
Ginseng Extrakt | Herstellung | Anwendung & Wirkung - GinsengInfo.net

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute, danke für eure Hilfe und die vielen Links. Werde ich mir alles gründlich durchlesen.

Auf BioPure steht aber nichts von Extrakt, nur Pulver. Oder ist das selbsterklärend, dass es ein Extrakt ist?

Also ich würde es so machen: Die Mimose im Dörrautomat trocknen, pulverisieren und täglich trinken... :D

Beste Grüße & Guten Rutsch
Eugen
silvester_smilies_0006.gif
 
Auf BioPure steht aber nichts von Extrakt, nur Pulver.

Es ist tatsächlich nur Pulver, Extrakte sind flüssig.

Also ich würde es so machen: Die Mimose im Dörrautomat trocknen, pulverisieren und täglich...

Ein gewagter Versuch, denn soweit ich weiß, bietet Klinghardt sogar zwei Varianten an, ein stärkeres und ein milderes Pulver, war zumindest mal so. Ich würde mich nicht trauen, eine mir so unbekannte Pflanze(nart) einfach zu trocknen und dann zu mir zu nehmen. Es gibt doch sicher auch von Mimosa pudica mehrere Varianten.

Die Mimose (Mimosa pudica), auch Schamhafte Sinnpflanze genannt, ist eine tropische Pflanzenart

https://de.wikipedia.org/wiki/Mimose

Wie ging Dein Versuch weiter?

Viele Grüße auch von hier

hitti
 
Ein gewagter Versuch, denn soweit ich weiß, bietet Klinghardt sogar zwei Varianten an, ein stärkeres und ein milderes Pulver, war zumindest mal so. Ich würde mich nicht trauen, eine mir so unbekannte Pflanze(nart) einfach zu trocknen und dann zu mir zu nehmen. Es gibt doch sicher auch von Mimosa pudica mehrere Varianten.
Also wenn es die Schildkröten essen, dann muss es gut sein! :D Die werden ja über 1000 Jahre alt!

sulcata eating mimosa pudica in Hong Kong

Ich stöbere mal das Internet durch, vielleicht finde ich ja brauchbare Information!
Wie ging Dein Versuch weiter?
Ist mir aus dem Kopf gegangen. Das Interesse besteht aber nach wie vor!

Von dem Pulver soll man ja nur eine kleine Messerspitze zu sich nehmen, wie ich erfahren habe. Da frage ich mich, ob so ein Extrakt nicht ausreicht und genauso wirkt!?

Die Preise von BioPure sind für mich leider zu übertrieben!
 
Hallo zusammen. Frage: Hat denn nun eigentlich jemand von Euch praktische Erfahrung mit diesem Pulver/ Kraut? Oder dem (teuren) Biopure Produkt? Oder ist K. tatsächlich der einzige, der es empfiehlt (kann nirgends irgendwelche Referenzen finden...)?? Und: Ist das TCM-Mittel "Han Xiu Cao" eventuell dasselbe? ..
 
Hat denn nun eigentlich jemand von Euch praktische Erfahrung mit diesem Pulver/ Kraut? Oder dem (teuren) Biopure Produkt?

Hallo ewigeroptimist,

ja, ich habe das Mimosa pudica-Pulver von Klinghardt schon genommen, kann Dir aber sonst nichts dazu sagen.
Ich nehme es, wenn nach kinesiologischer Testung nach Klinghardt angezeigt ist, ansonsten nicht. Habe es jetzt schon lange nicht mehr nehmen müssen. Es war nie mehr als ein viertel Teelöffel, wenn ich mich recht erinnere.

Wieso interessierst Du Dich für das Pulver?

Viele Grüße

hitti
 
Danke für Deine Antwort. Mich interessiert halt wie auch Eugen damals, wie bzw. ob es überhaupt wirkt...Konnte mir bisher leider niemand bestätigen ... Ich werde erst dann 52€ für ein Kraut ausgeben, wenn ich glaubhafte Berichte gefunden habe ... Es gibt zu viele Quacksalberprodukte heutzutage ...
 
Ein Mittel gegen Darmparasiten, das sich jeder selbst herstellen kann, sind die Kerne der Papaya, frisch oder getrocknet. Es gibt Studien, nach denen Kinder parasitenfrei waren nachdem sie einige Zeit täglich mehrmals 5-7 Kerne zerkauten. Ich habe mir einen Vorrat zugelegt. Die leckeren Papayas habe ich gegessen, die Kerne gewaschen, auf Küchenpapier getrocknet und aufbewahrt. Obwohl ich zur Zeit keinen Verdacht auf Parasiten habe, möchte ich demnächst prophylaktisch eine Kur machen.
 
Interessant! Habe selbst gerade über ebay getrocknete P-Kerne gekauft. Habe aber ein bisschen Schi.. vor möglichem (unsichtbaren) Schimmel. Das wäre dann, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, eher nicht so sinnvoll ...
 
Vor Schimmel ist man nie sicher, aber warum gerade bei Papayakernen? Laut einem Artikel beim Zentrum der Gesundheit wirken sie ja gegen Parasiten, aber auch gegen Bakterien, z.B. Krankenhauskeime. Außerdem stärken sie das Immunsystem. Dass sie auch als Verhütungsmittel für Männer gelten, ist ein Nebeneffekt, der nur bei geplanter Familienvergrößerung eine Rolle spielen dürfte.
Also ich würde mir wegen Schimmel nicht allzu große Sorgen machen.
 
Hallo zusammen. Frage: Hat denn nun eigentlich jemand von Euch praktische Erfahrung mit diesem Pulver/ Kraut?

Ja, ich habe es genommen, als es angezeigt war. Kann aber mehr dazu nicht sagen, ich hatte keine Probleme damit, habe aber auch nicht nachgeschaut, ob im Stuhl was zu sehen war.

Parasiten sind bei mir seitdem kein Thema mehr gewesen. (Lasse aber wie gesagt auch nur kinesiologisch nach Klinghardt austesten.)
 
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es mittlerweile jemanden, der schon weiteres Wissen über die Mimosa Pudica hat? Oder gar Erfahrungen damit machen konnte?

Ich habe ganze Samen bei mir zuhause und frage mich, wie ich sie am besten anwende. Zuerst mahlen/zerkleinern, schätze ich, und dann? Welche Menge? Wie lange?

Mich spricht die Vorstellung sehr an, Parasiten nicht abzutöten, sondern in ihrer Gänze auszuscheiden, um den die-off Effekt und die Freiwerdung von Neurotoxinen, eventuellen Schwermetallen etc. zu vermeiden.
 
Oben