Mikroben - Kleinste Lebewesen der Welt

Themenstarter
Beitritt
07.10.14
Beiträge
17
Hallo

Eine sehr interessante und spanndende Doku über "Mikroben", die auf "ZDFinfo" lief, kann seit etwa einem Monat auch auf "youtube" angeschaut werden.

https://www.youtube.com/watch?v=2QOvTgjBdF8&feature=youtu.be

In der Doku heisst es u.a., dass die Anzahl der Mikroben in und an uns zehn Mal grösser ist, als die Anzahl aller Körperzellen! Insgesamt haben die Mikroben in und an uns ein Gewicht von etwa 1,5 kg, was etwa dem Gewicht des Gehirnes eines ausgewachsenen Menschen entspricht.

Die Mikroben waren von Beginn an, also von Beginn der Evolution des Lebens an, absolut wesentlich beteiligt an der Entstehung aller Arten und an all den Prozessen und Geschehen in den x-verschiedenen Körpern.

Babys, die nicht auf dem natürlichen Weg geboren werden, die also nicht den natürlichen Geburtskanal hindurchgehen, starten schon mal mit erheblichen Nachteilen in ihr Erdenleben, weil ihnen viele wichtige Mikroben fehlen, die normalerweise Babys mitbekommen, wenn sie im Weg nach Draussen an der Vaginaschleimhaut vorbeikommen. Gerade auch darüber wird in der Doku recht ausführlich berichtet.

Beste Grüsse
Menzler
 
Hallo Menzler,

genau wie diese Feststellungen haben wir es auch im Wiki Mikroben - Symptome, Ursachen von Krankheiten beschrieben! Ein großer Teil dieser Mikroben ermöglicht uns erst das Leben. Die Vorstellung, dass der Mensch (und andere Lebewesen) in steriler Umgebung ---so wie es uns die Hersteller von Reinigungsmitteln usw. einreden möchten----leben könnten ist ein Märchen. Ein gut träiniertes Immunsystem ist durch nichts zu ersetzen und könnte zusätzlich viele Unverträglichkeiten und Überreaktionen (Immundefekte) verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, James, für den Link. Ich werde mir dies gerne durchlesen.

Inzwischen wurde die von mir verlinkte Doku auf "youtube" leider entfernt, aber ein anderer Nutzer hat sie wieder aufgeschaltet:

https://www.youtube.com/watch?v=D6ynoP7YMwg

Die Mikrobiologin Maria Gloria Dominguez-Bello sagt zum Ende der Doku:

"Bisher hat sich die Medizin auf die Verteidigung gegen die "bösen Jungs" konzentriert. Jetzt ist es Zeit, dass wir darüber nachdenken, wie wir unsere Freunde schützen können, die sich mit uns zusammen entwickelt haben. Wir haben bisher nicht auf sie geachtet. Wir kennen sie nicht und wir verstehen sie nicht. Wir sollten besser lernen, wie sie unseren Körper stärken können, wie sie uns helfen."

Was das Immunsystem betrifft, so frage ich mich, ob wir überhaupt ein solches haben im Sinne des Verständnissses der Schulmedizin, nämlich dass dieses Immunsystem eine Art Abwehrarmee unseres Körpers ist, welche angeblich krankmachende Mikroben - oder auch Krebszellen -angreifen und vernichten und dass wir stets darauf bedacht sein sollten, diese Armee gut aufgerüstet zu erhalten.

In der Doku wird u.a. auch gesagt "Die ersten Lebewesen der Erde waren Bakterien. Erst nach ca. 1-2 Milliarden Jahren entwickelten sich grössere Lebensformen. Das Leben entwickelte sich Hand in Hand mit den ersten Lebensformen, den Mikroben. Gemeinsame Evolution fand und findet statt und... die Mikroben waren zuerst da! Mit ihnen zusammen haben sich alle Lebensformen entwickelt zu einem jeweiligen perfekten Oekosystem."

Ich vermute, die Mikroben spielen gerade auch bei all den sog. Erkrankungen eine ganz andere Rolle, als bisher angenommen. Sie sind nicht die Ursache für all die von uns als Erkrankungen bezeichneten Vorgänge und Prozesse, sonden sie beteiligen sich lediglich daran und zwar mit einer wichtigen Aufgabe. Ich sehe das so ähnlich wie die Feuerwehr, die Polizei und die Sanität, die z.B. bei Bränden auch immer an Ort und Stelle ist und vielfältige wichtige Aufgaben erfüllt und keinem Journalisten käme es in den Sinn, in der Zeitung zu schreiben, die Feuerwehr, die Polizei und die Sanität seien Schuld für die Brände, da sie bei allen Bränden stets anzutreffen sind.

Beste Grüsse
Menzler
 
Oben