Metformin senkt Vitamin B12-Spiegel

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Metformin wird meistens als erstes Medikament nach Feststellung eines Diabetes Typ 2 verschrieben. Wenn es verträglich ist, hat es positive Wirkungen.
ABER: es senkt Vitamin B12, was unerwünschte Wirkungen nach sich zieht:

... Entsprechend diesen vielfältigen Funktionen gehören zu den Symptomen eines Vitamin-B12-Mangels eine gestörte Blutbildung (perniziöse und makrozytäre Anämie) und Nervenschäden (funikuläre Myelose). Leit-Symptome der Unterversorgung sind zudem eine verminderte Zahl der roten Blutkörperchen und reduzierte kognitive Fähigkeiten bis hin zu Demenz. Durch Studien ist eindrucksvoll belegt, das Vitamin B12 die Abnahme der Gehirn-Masse beim Älterwerden um das Siebenfache verlangsamen kann. Eine Erhöhung der Vitamin-Zufuhr korreliert mit der Abnahme des Risikos an Alzheimer zu erkranken. Dies mach die Bedeutung des Vitalstoffes für das Nervensystem besonders deutlich.
...
Die Wissenschaftler folgerten, dass Metformin eine verschlechterte Resorption des Vitamins im Dünndarm (Malabsorption) verursacht. Die US-Forscher forderten daraufhin, alle Patienten mit der Medikation regelmäßig auf ihren Vitamin-Status hin zu untersuchen.
..
https://www.yamedo.de/blog/metformin-senkt-vitamin-b12/

Wie hier immer wieder geschrieben wird, sollte B12 nicht aus dem Blutserum sondern als Holotranscobalamin bzw. Methylmalonsäure bestimmt werden, weil diese Werte klare Aussagen erlauben im Gegensatz zu B12 aus dem Serum.

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Info. Das wusste ich nicht und werde beim nächsten Labortermin darauf hinweisen.
Viele Grüße
 
Oben