Meine Schilddrüsen-/Nebennierenwerte - alles okay?

Themenstarter
Beitritt
04.03.13
Beiträge
101
Hallo,
ich habe gerade meinen Befund vom Endokrinologen durchgelesen. Das Schilddrüsenvolumen beträgt rechts 5,7 und links 4,1. Damals wurde ein TSH von 1,98 gemessen, ein paar Wochen früher und ein paar Wochen später war der TSH auch schon mal 3,7 und 4,8.

Ist das Schilddrüsenvolumen nicht etwas zu klein?

Ich habe Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion: Herzrasen, hoher Blutdruck, hoher Puls, Nervösität, Kopfschmerzen, zittrige Hände.
Doch zeitweise wieder dann Symptome einer Unterfunktion: niedrige Körpertemperatur (heute morgen beim Aufstehen 9 Minuten unterm Arm gemessen: 35,91°C), Schwäche und Müdigkeit, Schwindel..

Folgende Werte wurden in der 1. Zyklushälfte gemessen:
TSH basal 1,98 (0,27-4,20) - ich weiß, der Referenzbereich wird heute eigentlich schon enger genommen
FT3 3,6 (2,0-4,4)
FT4 12,7 (9,3-17)
TPO 7,2 (0-34)
TRAK kleiner als 0,30 (0-1,75)
Ferritin 16,1 (13-150)

Metanephrin 51,20 (0-90)
Normetanephrin 127 (0 -180)
ACTH 10,7 (4,7-48,8)
Cortisol 93,5 (23-194)
DHEAS 283,6 (60,9-337)
Kreatinin im Urin 1,43 g/24 h (0,74-1,57)

Kennt sich jemand aus und kann ein paar Kommentare dazu loswerden? (Die Schilddrüse bzw. Nebenniere ist für mich ein absolut neues Thema...

Gruß curly
 
Meine Schilddrüsen-/Nebennierenwerte - alles okay???

Guten Morgen, :wave:
gibt es ein paar Leute, die ihre Gedanken zu meinen Werten äußern könnten?
Ich bin da echt hilflos! :confused:
 
Meine Schilddrüsen-/Nebennierenwerte - alles okay???

Das Schilddrüsenvolumen beträgt rechts 5,7 und links 4,1. Damals wurde ein TSH von 1,98 gemessen, ein paar Wochen früher und ein paar Wochen später war der TSH auch schon mal 3,7 und 4,8.
Dass der TSH so schwankt könnte ein Zeichen für Hashimoto sein. Dann wäre der TSH höher während Phasen der SD-Zerstörung.
Dies könnte auch deine etwas kleinere SD erklären.
UND Deine Überfunktionssymptome.

Ist das Schilddrüsenvolumen nicht etwas zu klein?
Ist noch nicht sehr dramatisch, aber die Größe Deiner SD sollte in Abständen kontrolliert werden. Erst dann kannst Du sehen, ob sie sich verkleinert.
Ich habe Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion: Herzrasen, hoher Blutdruck, hoher Puls, Nervösität, Kopfschmerzen, zittrige Hände.
Doch zeitweise wieder dann Symptome einer Unterfunktion: niedrige Körpertemperatur (heute morgen beim Aufstehen 9 Minuten unterm Arm gemessen: 35,91°C), Schwäche und Müdigkeit, Schwindel..
Kann alles auf Hashimoto hindeuten. (aber auch auf Eisenmangel; s.u.)

Sonst sind Deine SD- Werte ja ziemlich OK....aber man darf ja nie vergessen, dass die Werte Momentaufnahmen darstellen. Oder hast Du eventuell Deine SD- Tablette vor der Blutentnahme genommen?

Ferritin 16,1 (13-150)
Dieser Wert ist natürlich sehr niedrig. Dies könnte auch zu Deinen Symtomen führen. Du solltest Dich um eine Eisensubstitution kümmern.

Mit Nebennierenwerten kenne ich mich nicht aus.

Alles Gute, mondvogel
 
Oben