Meine Erfahrungen mit ganzheitlichen Zahnärzten

konfus

Hallo,

da mein Arzt mittels Kinesiologie den Kiefer als Störfaktor ausgemacht hatte und der vermutlich entzündet , habe ich mir auf seinen Rat hin einen ganzheitlichen Zahnarzt gesucht.

Und es wurde eine Odysee!

Die erste wollte bei nicht eingehaltenen Terminen 200 Euro, egal warum, bei Krankheit wäre eine rechtzeitige Absage gar nicht mehr möglich gewesen, deswegen wollte sie, dass man vom Arzt ein bescheinigtes Attest vorlegt, dafür musste man unterschreiben. Vor der Behandlung unter dem Begriff "Bakterienbestimmung" erstmal eine teuere Reinigung (100 Euro) und das, obwohl meine Zähne regelmäßig gereinigt werden und erst 3 Monate vorher gereinigt wurden und ich bin auch keine Raucherin, das hätte ich noch verstanden. Sowas mache ich nicht mit.

Der nächste befreite mich erstmal von der Brücke und dem schmerzenden Zahn, alles andere hat er bei jeder Sitzung anders erklärt und immer so nebenbei. Erst wollte er mir den nächsten Zahn, der auch Probleme macht, ziehen, aber ich sollte es selber zahlen, dann wieder kam, den behandelt er mit hömöopathischen Spritzen inkl. den Kiefer unter den Implantaten, jeweils eine in der Woche insg. 3 mal. Geholfen hat es nichts, auserdem nervte mich das ständige nebenbei Gerede und jedesmal eine andere Ansage, wie es weitergehen sollte. Ich wurde immer nervöser, ich wollte eine konkrete Ansage und Vorschläge was meinen Zahnersatz anbelangt. Aber ständig neue EAV Tests wegen der Entzündungen und vor allen Dingen hat er weder gewusst noch notiert, was er schon getestet hatte, also zweimal hintereinander den selben Zahn, das hat mich verärgert.

So ging ich zum nächsten und da kam ich nicht nur vom Regen in die Traufe, sondern geriet an einen regelrechten Abzocker.

Man erklärte mir, erstmal müsste ich einen Test machen lassen über allergische Reaktionen von Material, kostete 200 Euro, eine allergische Reaktion auf Silber und auf Quecksilber hatte ich, was ein Witz, das war mir nämlich bekannt, aber mir wurde nichts erklärt. Amalgan, das Quecksilber enthält wird in der Zahnmedizin nicht mehr verwendet, versicherte mir jedenfalls ein Zahnarzt. Unterschreiben musste ich im Behandlungszimmer, stehend neben dem Zahnarzt und ohne Brille. Eine Vorstellung wie es mit meinem Zahnersatz weitergehen sollte, habe ich nicht bekommen. Aber es wäre eine Wurzelfüllung nötig, sagte man mir. Innerhalb 1 1/2 Stunden wurde per Mikroskop die alte Füllung entfernt, desinfiziert und dann mit einem Medikament behandelt, nach 2 Wochen kam nochmal in einer Sitzung die Füllung. Auch da wurde mir die Vereinbarung über die Behandlung im Sprechzimmer überreicht, keine Zeit um gründlich zu lesen, man versicherte mir, sollte die Behandlung nicht helfen,müsste ich die Rechnung nicht bezahlen, aber die Rechnung kam sofort. Und so nebenbei bemerkte der Zahnarzt, "sie brauchen neue Kronen über den Implantaten, eine neue über einen Backenzahn und der obere Backenzahn müsste gezogen werden" und selbstverständlich bräuchte ich da einen Ersatz, aber warum wurde mir nicht erklärt. Auf meinen Einwand, dass mir das zu teuer wäre, hörte er nicht und ich bekam auch keinen Vorschlag über Alternativen.
Als dann die eigentliche Rechnung kam, war sie 70 Euro höher wie mir gesagt wurde, auch wenn eine Differenz immer drin ist, das fand ich, war zu viel. Und wieder nichts, wie es mit dem Zahnersatz weiter gehen sollte.
Als ich dann sagte, ich möchte die zu unterschreibenden Formulare bitte vorher bekommen um sie zu lesen und nicht immer im Behandlungszimmer mit dem Zahnarzt neben mir und ohne Brille, wurde er aggresiv und hat mir die Behandllung aufgekündigt. Unzufrieden war ich sicherlich, das ist für mich keine Art und Weise, aber sowas ist mir noch nie passiert, aber irgendwie war ich erleichtert, der hätte noch einige private Leistungen gefunden, die ich unbedingt bräuchte und er hätte mir den teuersten (unnötigen) Zahnersatz verpasst, ich glaube da wäre ich mit 10.000 Euro dabei gewesen.

So sind seit der Entfernung der alten Brücke 7 Monate vergangen und ich habe immer noch eine Lücke im Gebiss.

Nun reichte es mir mit den ganzheitlichen Zahnärzten. Ich fuhr in die Uni Klinik/Abt. Zahnprothetik und habe dort das erstemal eine richtige Beratung über die Möglichkeiten des Zahnersatzes bekommen und anhand von Bildern konnte ich mir ein Bíld über die Prothese machen, bei mir kommt wegen einer großen Lücke keine Brücke mehr in Frage, leider.
Ich erfuhr, dass der wurzelbehandelte Zahn wackelt, ich erfuhr, dass der Backenzahn wegen einer Entzündung gezogen werden sollte, das Röntgenbild hatten alle ganzheitlichen Zahnärzte gesehen,aber keiner hat was von einer Entzündung erwähnt (und das war eine normale Schulmedizinerin). Aber dort oben bräuchte ich keinen Ersatz, sieht man nicht und würde nicht stören. Nun hat mir die Ärztin zu einem Langzeitprovisorium (das auch bis zu 5 Jahren halten kann)geraten, weil der wurzelbehandelte Zahn unsicher ist und auch auf Grund meines Alters von 70 Jahren. Die Teleskopversorgung die mir der andere Zahnarzt unbedingt machen wollte und ich tatsächlich neue Kronen über den Implantaten gebraucht hätte, befand sie nicht als passend für mich, ausserdem sagte sie auch, das wäre sehr teuer. Ich komme nun in das nächste Studienprogramm im Mai, bis dahin wird sich zeigen, ob der wurzelbehandelte Zahn stabiler wird. Aber wenn nicht, sind 370 Euro dahin.

Alle ganzheitlichen Zahnärzte hätten mir den wackeligen Zahn überkront und mit den Folgen hätte ich leben müssen, Schmerzen und neue Entzündungen, ganz abgesehen von den Kosten.

Ich habe genug von ganzheitlichen Zahnärzten und auch solchen, die nur private Leistungen verkaufen wollen. Mag gute geben, aber ich habe keinen gefunden.

Also aufgepasst bei der Suche nach einem ganzheitlichen Zahnarzt.

Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo konfus,

das, was du schreibst, bestätigt nur wieder das, was ich immer wieder höre und was für mich Fakt ist: Du wärst auch ein "Beinahe Opfer" dieser gefährlichen "Ganzheitsbiologischenvollwertwelle" geworden, auf welcher insbesondere die Zahnmedizin schwimmt. Da spriessen Behandler aus dem Boden und haben auf ihrem Praxisschild etwas stehen, was nur den Anschein von "ganzheitlich" hat, und schon rennen ihm die Leute die Türe ein, egal, was sie dafür bezahlen müßen, aber, dieser "Behandler" nimmt sich Zeit, gibt dir als "Pat" das Gefühl, er nimmt dich als "Ganzes" wahr, er hört dir zu, endlich jemand, der dir zuhört und auf deine Befindlichkeiten eingeht!!! Das ist es nämlich, was den meisten heutzutage fehlt...jemand, der ihnen zuhört! Da nimmt man den ganzen Firlefanz doch gerne in Kauf, der gemacht wird..endlich "kümmert" sich mal jemand um dich...egal was er macht....Hauptsache er macht was und es hört sich nach Vollwert an. Ob das Ganze auf evidenzbasierten, medizinisch nachvollziehbaren Grundlagen aufbaut, ist völlig wurscht.
Ach ja, und wenn es nicht auch noch richtig teuer ist, kann es ja nichts Gescheites sein. Oh Mann, was werdern die Leute doch alle verarscht und gehen diesen Pharisäern auf den Leim.
Ich kann dich nur zu deiner kritischen Haltung beglückwünschen, du hast es noch rechtzeitig gemerkt!
 
, dieser "Behandler" nimmt sich Zeit, gibt dir als "Pat" das Gefühl, er nimmt dich als "Ganzes" wahr, er hört dir zu, endlich jemand, der dir zuhört und auf deine Befindlichkeiten eingeht!!!

Die erste Ärztin hat sich zwar Zeit genommen, aber alles andere war mir suspekt.
Die anderen haben sich nicht mal Zeit genommen, die waren unverschämt.!!

Gibt inzwischen auch einige Berichte über Zahnärzte die solche Methoden anwenden und die davor warnen.

Gruß
Konfus
 
Oben